Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Einsatz einer SSD

ROLLI9 / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

 ich möchte meinem Desktop-PC eine SSD für die Systempartition "gönnen"!
 Da mein  System super läuft ("never change a running system"Zwinkernd) denke ich mit meinem recht   bescheidenen PC-Wissen, dass ich ein mit ATIH 2012 erstelltes Images meiner jetzigen Systempartition auf die SSD spiele. Der AHCI-Modus ist aktiviert.

Nach Recherchen im Internet kann es da trotzdem zu einigen Problemen kommen, die letztendlich dazu führen, dass das System neu installiert werden muss. 

Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen bzw. Empfehlungen und vielleicht eine Empfehlung für die noch zu kaufende SSD (ca. 120GB)?

Mein System:

OS: Windows 7 64bit
Motherboard: GA EX58-UD3R mit 6 GB  DDR3 SDRAM
Prozessor: Intel Core i7 2,66GHz
GRAKA: Nvidia GTS 250


Danke im Voraus für die Hilfe und Anregungen!


Gruß

Rolli 


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Einsatz einer SSD“
Optionen

Du musst neu installieren. Denn selbst, wenn du das Alignment (Startsektor der SSD) vorher richtig einrichtest, wird das mit dem Image wieder überschrieben und du hast einen falschen Starsektor (wie bei einer normalen HDD).

Die Folge: Die Performance der SSD wird sehr bescheiden sein und das Mehr an Performance ist neben dem niedrigen Stromverbrauch und dem leisen Betrieb ja eigentlich DER Grund, sich eine SSD anzuschaffen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 winnigorny1 „Du musst neu installieren. Denn selbst, wenn du das Alignment...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

das ging ja schnell mit deiner Antwort! Aber genau das habe ich (leider) befürchtet.
Hast Du denn noch einen Tipp für eine geeignete SSD?

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Hallo winnigorny1, das ging ja schnell mit deiner Antwort!...“
Optionen

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Intel SSDs - und da auch nur mit einer SingleCell, die eigentlich für den professionellen Bereich ist. SingleCells werden normalerweise im Serverbetrieb eingesetzt und sind sauteuer. - Dafür ist die Lebensdauer aber auch extrem - die halten eben deutlich mehr Schreib- und Löschvorgänge aus und  Intel gibt da 10 Jahre Garantie drauf; das würden die nicht machen, wenn sie nicht glaubten, dass die Dinger mindestens 15 Jahre halten.

Bei den Consumer-Teilen sinds halt MultiCells und die sind - angeblich - bei falscher Behandlung ziemlich schnell hin. Bei den MultiCells gewährt Intel meines Wissens 5 Jahre Garantie. Die sind aber auch teurer als andere MultiCells.

Es werden dir sicher auch noch andere Tipps geben. - Was ich so gehört habe, ist, dass die Samsungs jetzt wohl ganz ordentlich sind - und hinreichend preiswert dazu.

Aber warte erst mal noch andere Meinungen ab.

Ich tendiere eher zu größeren als 120 GB. Ich würde ne 180er nehmen, in zwei Partitionen unterteilen und in die zweite Partition ein Image des fertigen Systems legen oder eine Spiegelung machen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 winnigorny1 „Ich selbst habe nur Erfahrung mit Intel SSDs - und da auch...“
Optionen

Hallo, kannst du vielleicht mal den Unterschied zwischen einem Image und einer Spiegelung erklären ?

Ich nutze seit längerem Acronis True Image 11.0  Backup ( tib-Dateiendung ) und zwar vollständiges Backup mit Ausnahre " Eigene Dateien ", welche ich separat sichere.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich den optimale Weg wähle.

( Windows XP prof ).

Vielen Dank im vorraus

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mthr1 „Hallo, kannst du vielleicht mal den Unterschied zwischen...“
Optionen

Mit einfachen Worten:
Ein Image ist ein Abbild einer Partition. Das Ding ist nicht lauffähig, sondern muss erst in eine Partition zurückgeschrieben werden, um ein startfähiges BS zu haben.

Eine Spiegelung ist lauffähig: Kommt auf eine Extra-Platte, am Besten extern. - Ist die BS-Partition im Eimer, einfach Platten tauschen, Rechner starten und alles ist gut.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 winnigorny1 „Mit einfachen Worten: Ein Image ist ein Abbild einer...“
Optionen

Vielen Dank erst mal, heisst das, meine Gesamt-Backup Sicherung mit True Image 11.0 ist sicher ?

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mthr1 „Vielen Dank erst mal, heisst das, meine Gesamt-Backup...“
Optionen

Ja, warum nicht? Du musst dann nur die Zielpartition auf dieselbe Größe bringen, die die Partition hatte, von der du das Image gezogen hast.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 winnigorny1 „Ja, warum nicht? Du musst dann nur die Zielpartition auf...“
Optionen

Vielen Dank !

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 winnigorny1 „Ja, warum nicht? Du musst dann nur die Zielpartition auf...“
Optionen

Ich habe mit Acronis Images sowohl auf kleinere als auch auf größere Partitionen zurückgespielt, keine Probleme. Voraussetzung der Platz reicht.

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Du musst neu installieren. Denn selbst, wenn du das Alignment...“
Optionen

Das stimmt nicht!

Mit einer Acronis Notfall-CD das System auf die SSD gespiegelt und das Alignment stimmt auf Anhieb und benötigt somit keine Neuinstallation.

Das kann ich allerdings nur für die Samsung 830 sagen...

http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2012/in-11-minuten-war-alles-erledigt-538915678.html



Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das stimmt nicht! Mit einer Acronis Notfall-CD das System...“
Optionen

Da bin ich aber platt! - Könnte es sein, dass das BS-abhängig ist? - Gilt das nur für Win7 oder auch für XP??

Oder braucht es da ne ziemlich neue Acronis-Version? Ich arbeite immer noch Acronis 2009.

Und: Gilt das nur fürs Spiegeln oder auch für ein Image. Und: Muss ich das Alignment vorher einrichten, oder macht das Acronis automatisch? - Fragen über Fragen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Da bin ich aber platt! - Könnte es sein, dass das...“
Optionen
Könnte es sein, dass das BS-abhängig ist? - Gilt das nur für Win7 oder auch für XP??

Win7 richtet Partitionen grundsätzlich an MiB-Grenzen aus. Damit wird Alignment-Probleme sowohl bei 4KiB-Sektor-Platten als auch SSDs vorgebeugt...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Win7 richtet Partitionen grundsätzlich an MiB-Grenzen aus....“
Optionen

... Also funzt das nur ab Win7....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „... Also funzt das nur ab Win7....“
Optionen

Ja..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „... Also funzt das nur ab Win7....“
Optionen

Jein. Intelligente Imaging-Tools (d.h. solche die nicht nur eine 1:1 Kopie machen) können auch gleich den Partitionsbeginn so legen, dass Probleme ausgeschlossen sind. Die aktuellen Versionen dieser Tools sollten das zumindest theoretisch alle leisten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Jein. Intelligente Imaging-Tools (d.h. solche die nicht nur...“
Optionen

Danke für die Nachricht. Dann werde ich mal bei Acronis nachfragen, ob das mit XP auch möglich ist, wenn man das neue TrueImage nutzt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Jein. Intelligente Imaging-Tools (d.h. solche die nicht nur...“
Optionen
Intelligente Imaging-Tools

Hast du da eine Empfehlung?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Hast du da eine Empfehlung?“
Optionen
Hast du da eine Empfehlung?

Nicht wirklich. (Für Linux brauche ich kein entsprechendes Tool, da ich das System auch ohne Probleme Dateiweise kopieren kann.) Auf jeden Fall empfehle ich schon mal die Finger von Ghost zu lassen. Siehe dazu unten...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ROLLI9 „Einsatz einer SSD“
Optionen
Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen bzw. Empfehlungen und vielleicht eine Empfehlung für die noch zu kaufende SSD (ca. 120GB)?

Die 128GB Version aus der Samsung 830 Serie (inzwischen nur noch knapp 100 Euro) hab ich selbst auch schon eine ganze Weile laufen. Und über die 830er Serie allgemein sind mir bislang auch noch keinerlei Beschwerden zu Ohren gekommen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „Die 128GB Version aus der Samsung 830 Serie (inzwischen nur...“
Optionen

Hallo an Alle,

danke für die tolle Unterstützung. Luttys Rat folgend werde ich über die Notfall-CD das W 7-Image erstellen und dann auf die SSD zurück spiegeln.
Sollte dann etwas "in die Hose gehen" kann ich immer noch neu installieren.

Hi Borlander, an die 830er von Samsung habe ich auch bereits nachgedacht.
Ist e4s diese hier:  https://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/94511215/info/p791469_128GB-Samsung-830-Series-2-5-6-4cm--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html&pid=idealo

Allerdings werde ich sie dann bei Amazon bestellen, ist mir sichererLächelnd.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Hallo an Alle, danke für die tolle Unterstützung. Luttys...“
Optionen

Hi, ich habe nicht von einem Image gesprochen, sondern von einer Spiegelung. Bei Acronis nennt sich das "Klonen".

SSD dran, mit der Notfall-CD booten und dann die Festplatte C auf die SSD klonen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Hi, ich habe nicht von einem Image gesprochen, sondern von...“
Optionen

Hallo lutty,

"klonen" ist schon ok und auch für mich verständlich. Ich habe das auch schon erfolgreich realisiert, allerdings die ganze HDD auf eine Größere HDD.

Jedoch habe ich eine 640GB-HDD, aufgeteilt in 2 Partitionen, 1x System (150GB) un der Rest ist dann für Daten reserviert. Kann ich denn auch nur die System-Partition klonen?

Bitte leiste noch einmal Hilfestellung!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Hallo lutty, "klonen" ist schon ok und auch für mich...“
Optionen

Ich habe noch nie mit mehreren Partitionen gearbeitet.

Ich selbst würde alles vorher in eine Partition umwandeln...

Aber, probieren kannst du es ja mal..

Da ich eine Spiegel-SSD habe, gibt es bei mir keinerlei Schwierigkeiten im Fall der Fälle..:))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Waldschrat_70 ROLLI9 „Hallo lutty, "klonen" ist schon ok und auch für mich...“
Optionen

Ich arbeite bei Acronis nur mit einzelnen Partitionen, ich habe 5 Partitionen auf meinem LAP, davon 2 Systempartitionen - XP (C) und W7 (F).

einem computer für seine leistung zu bewundern ist genauso als würde man einem bügeleisen beifall klatschen wenn es warm wird
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Einsatz einer SSD“
Optionen

Wenn Du die Samsung 830 nimmst - idealerweise als "Desktop Upgrade Kit", der beinhaltet auch ein Einbaublech für 3,5" Slots - bekommst Du Norton Ghost mitgeliefert. Damit hast Du dann schon alles was Du brauchst um Dein System zu klonen.

Außerdem ist eine Software von Samsung dabei, SSD Magician oder so. Mit der kannst Du mit 2 Mausklicks die Systemeinstellungen von Win7 an den Betrieb mit einer SSD anpassen. Das ist wichtig, weil Du es ja auf einer normalen Festplatte installiert hast, die SSD-Einstellungen sind also nicht automatisch aktiviert worden.

Außerdem kannst Du mit dieser Software auch die Firmware updaten, das Alignment prüfen und ggf. anpassen und vieles mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
luttyy InvisibleBot „Wenn Du die Samsung 830 nimmst - idealerweise als "Desktop...“
Optionen

Ja ja Ghost!

15 Stunden sollte das dauern. Mit Acronis ein paar Minuten..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Wenn Du die Samsung 830 nimmst - idealerweise als "Desktop...“
Optionen

Meinst du das Teil hier:

  http://www.memoryking.de/Samsung-SSD-Festplatte-830-64GB-25-SATA-3::4591.html


D
a würde ja sogar Preis stimmen!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Meinst du das Teil hier:...“
Optionen

Na, du wirst doch keine 64GB-SSD kaufen? Diese Größen haben ganz schlechte Werte..

Ups, ich sehe gerade, dass du da nur Systempartition auf die SSD bringen willst. Das geht so gar nicht mit dem klonen. Du kannst nur die gesamten Daten klonen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Na, du wirst doch keine 64GB-SSD kaufen? Diese Größen haben...“
Optionen

Oh Sch...!

Das habe ich übersehen! Natürlich will ich eine 120GB SSD kaufen. Da war ich zu schnellLächelnd!
Ich habe mich schon über den Preis gewundert!

Ein anderer Gedanke und bitte nicht lachen: Kann ich die Datenpartition löschen (natürlich vorher sichern),
die Systempartition mit Acronis Disc Director auf die ganzen 640GB erweitern und dann klonen?

Die Daten sollen nach SSD-Installation sowieso auf eine separate Platte.

Danke im Voraus

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ROLLI9 „Oh Sch...! Das habe ich übersehen! Natürlich will ich eine...“
Optionen

Keine Ahnung, solche Spielchen habe ich noch nie gemacht ;.)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 luttyy „Keine Ahnung, solche Spielchen habe ich noch nie gemacht ;.)...“
Optionen

Hallo lutty,

so, mein Blick ist immer klar, weil von keiner Sachkenntnis getrübtZwinkernd und so habe ich soeben testweise meine 640GB-Festplatte auf eine ext. 160GB SATA-HDD mit ATIH 2012 geklont und es hat geklappt. Dauer: ca. 12min!

Meine Daten habe ich vorher so reduziert, dass sie auf die kleine Platte passten.

Diesen Beitrag schreibe ich von meinem geklontem System, das anstandslos startete.

Mit Acronis Disc Direktor habe ich die Systempartition auf 160GB vergrößert und mir somit gleichzeitig ein startfähiges Reservewindows erstellt.

Nun werde ich im Anschluß mir die 120GB (830er) SSD von Samsung bestellen und dann auf SSD umrüsten.
Das Klonen müßte dann ja genauso klappen.


Danke an Alle und Gruß


Rolli

P.S. Vielleicht hilft dieser Test ja dem Einen oder Anderen 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Hallo lutty, so, mein Blick ist immer klar, weil von keiner...“
Optionen

Also mit Acronis True Image ist es möglich auch nur die Systempartition auf die SSD zu klonen. Anschließend legt man die Windows7-DVD ein, bootet davon und wählt dann aus "Reparaturoptionen" -> "Fehler beheben die den Start von Windows verhindern"
Spätestens nach dem 2. Booten von der Windows DVD kann man das Betriebssystem dann anstandslos von der SSD starten - ohne die 100MB Bootpartition wohlgemerkt. 

Ob das mit Norton Ghost geht hab ich nicht probiert, sehe allerdings auch keinen Grund der das verhindern würde.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Also mit Acronis True Image ist es möglich auch nur die...“
Optionen

Hallo InvisibleBot,

danke für deine Ergänzung.

Ich habe soeben bei Amazon die 128GB SSD (830er von Samsung) mit Desktopkit bestellt.
Nun muß ich warten  bis diese ankommt und bis dahin werde ich Zeit zum Überlegen haben.

Allerdings kann ich ja nach vorheriger Sicherung meiner Daten diese Partition löschen und dann der Systempartition, inkl. MBR, "zuschlagen"!

Das anschließende klonen klappte in meinem Versuch ja schnell und auch ordentlich.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Wenn Du die Samsung 830 nimmst - idealerweise als "Desktop...“
Optionen
- idealerweise als "Desktop Upgrade Kit", der beinhaltet auch ein Einbaublech für 3,5" Slots - bekommst Du Norton Ghost mitgeliefert. Damit hast Du dann schon alles was Du brauchst um Dein System zu klonen.

Leider nicht. Das mitgelieferte Norton Ghost ist leider absolut wertloser Scheissdreck :-(

Hatte vor einiger Zeit mal das vergnügen mit dem Ghost von der CD: Ein Klonen war ums verrecken nicht möglich: Die Auswahl des Zieldatenträgers wurde repdouzierbar ignoriert und jeweils durch den Quelldatenträger ersetzt. Wenn man sich die Amazon-Bewertungen anschaut, dann besteht der häufigste Kritikpunkt an diesem Softwaremüll...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Borlander „Leider nicht. Das mitgelieferte Norton Ghost ist scheinbar...“
Optionen

Na toll. Was hat eine Datensicherungssoftware für einen Sinn mit der man nicht klonen kann?

Ich habs wie schon angesprochen nicht verwendet, weil ich Acronis True Image habe. Danke für den Tipp!

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Borlander InvisibleBot „Na toll. Was hat eine Datensicherungssoftware für einen Sinn...“
Optionen
Was hat eine Datensicherungssoftware für einen Sinn mit der man nicht klonen kann?

Also eine Datensicherungssoftware ist das ja sowieso nicht. Würde ich hier auch nicht erwartet. Versprochen wird, dass man mit dem Ghost sein vorhandenes Windows-System einfach auf die SSD umziehen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Mehr braucht man allerdings auch nicht. Und mit weniger fühlt man sich einfach nur verarscht wenn man mit den Versuch diese Software bestimmungsgemäß zu nutzen seine Zeit verschwendet hat. Schade um die Rohstoffe die für die CD-Produktion aufgewendet wurden :-(

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Borlander „Also eine Datensicherungssoftware ist das ja sowieso nicht....“
Optionen

Hallo,


also ist Acronis (auch nach meinem Test) die erste Wahl?

Den "Umzug" auf SSD werde ich definitiv mit Acronis machen. 

Zwar kenne ich Norton Ghost nicht, aber da baue ich auf meine Erfahrungen und die habe ich seit einigen Jahren mit Acronis.

Gute Nacht und Gruß

Rolii

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Hallo, also ist Acronis (auch nach meinem Test) die erste...“
Optionen

Wenn Du Acronis sowieso schon hast und Dich damit auskennst gibt es keinen Grund etwas anderes zu verwenden.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Einsatz einer SSD“
Optionen

Guten Tag,


ES IST VOLLBRACHTLächelnd!

heute mittag kam mit der Post die SSD, die ich sofort einbaute. Das Klonen dauerte für ca. 60GB weniger als 10 Minuten.

Der erste Start verlief reibungslos und bin bin erstaunt über die kurze Startzeit. Nach dem BIOS-Laden dauert es vom Erscheinen des Startlogos bis zum Ertönen des "Startklangs" 12...15 Sekunden.
Da muss sich mein iMac  ja schämen. Der benötigt ca. 40 Sekunden.

Im Moment kopiere ich meine Daten, Bilder usw. auf die frei gewordene HDD und dann werden wir weiter sehen...!


Angenehmes Wochenende und Gruß


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 ROLLI9 „Guten Tag, ES IST VOLLBRACHT! heute mittag kam mit der Post...“
Optionen

Ja, das sind die Werte eines noch ziemlich frischen Windows. - Bei mir war das damals nach der Neuinstallation noch beeindruckender - da ist Windows nach 3 Sekunden dagewesen! - Die Ladeanzeige lief einmal durch und zack! System gestartet und arbeitsbereit.

Mit den Jahren sind nun viele Programme draufgekommen - es ist ein wirklich sehr komplexes System mit viel Peripherie und Windows bläht sich halt auf. - Dauert aber immer noch nicht länger als 20 Sekunden.

Viel Spaß mit deinem neuen Turbo!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen