Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

AHCI-Treiber nachträglich installieren

ROLLI9 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

nun läuft meine SSD Samsung 830 (128GB) seit einer Woche sehr zufriedenstellend.
Ich dachte auch, dass sie im AHCI-Modus läuft.
"DACHTE" ich leider nur. Als ich BIOS nachschaute merkte ich, dass die SSD im IDE-Modus läuft.

Ich habe dann den Registry-Wert  Msahci von 3 auf 0 gesetzt, den PC neu gestartet und dann im BIOS auf AHCI umgestellt. Im Ergebnis dessen startete der PC nicht mehr. Er wollte Treiber laden, die er nicht fand. Auch ins BIOS kam ich nicht mehr.
Ich habe dann die CMOS-Batterie für 1...2 Minuten entfernt, den PC neu gestartet und im BIOS (ich kam dann wieder hinein) wieder auf IDE-Modus gestellt. Der PC läuft nun wieder, aber eben nicht im AHCI-Modus. Das mit der SSD gelieferte Tool Samsung SSD Magician bescheinigt, das alles richtig läuft, incl. TRIMM-Funktion, nur solle ich den AHCI-Modus aktivieren.

Nun sollte ich wohl den Treiber installieren, den ich für mein Motherboard hier downloaden kann:

 http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3265#dl

Aber wie installiere ich diesen Treiber? Unter laufendem Window-Betrieb?

Und was bedeutet: " Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy."

Oder ist es das Beste Windows 7 neu auf SSD zu installieren und vor Installation die SSD auf AHCI-Modus stellen?

So, das sind eine Reihe von Fragen und ich hoffe auf Hilfe hier in diesem Forum!


Danke und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „AHCI-Treiber nachträglich installieren“
Optionen

Hallo, bei Deinem Board ist das eigentlich recht einfach:

An welchem der 8 internen SATA-Anschlüsse ist denn die SSD angeschlossen? An einem der 6 blauen oder an einem der beiden weißen?

Grundsätzlich: Du hast 2 SATA-Controller auf Deinem Board, die 6 blauen werden vom im Chipsatz integrierten Intel-Controller betrieben. Die beiden weißen von einem anderen, genannt "Gigabyte SATA2 Chip" - wahrscheinlich in Wirklichkeit ein Silicon Image oder so.

Wenn die Platte an den blauen Anschlüssen hängt, schließ sie einfach mal an den weißen an - vorerst ohne im BIOS was umzustellen. Der PC sollte trotzdem problemlos starten. Anschließend startest Du ihn neu, gehst ins BIOS und stellst den INTEL Controller (nicht den anderen!) auf AHCI um. Dann startest Du wieder Windoof, das jetzt eine neue Hardware findet. Warte bis er einen Treiber dafür installiert, lehne aber eventuelle Neustart-Nachfragen ab und installiere anschließend den "Intel Rapid Storage" Treiber, nicht den oben von Dir genannten.. Dann runterfahren, Platte wieder umstecken und fertig.

Genauso, aber andersherum funktioniert es wenn die SSD an den weißen Anschlüssen hängt. Das sollte sie übrigens nach Möglichkeit auch, weil die schneller sind als die blauen. Dann musst Du sie halt temporär an die blauen Ports anschließen, den Gigabyte-Controller auf AHCI stellen und anschließend den "Gigabyte SATA2 Raid" Treiber installieren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Hallo, bei Deinem Board ist das eigentlich recht einfach: An...“
Optionen

Hallo,

umgesteckt ist alles, aber der PC startet nicht. es erscheint der Hinweis:

MBR Error 3

MBR Error 1
Press any key to boot from floppy...
MBR Error 2
Press any key to boot  from floppy

Schade! Es hörte sich so einfach an.

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „Hallo, umgesteckt ist alles, aber der PC startet nicht. es...“
Optionen

Oh Sch...,

PC startet doch, nur musste ich in das Boot-Menü, um von der SSD zu starten.

I´so sorry!


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe ROLLI9 „Oh Sch..., PC startet doch, nur musste ich in das Boot-Menü,...“
Optionen

Hi Rolli,

Dann stell die Bootreihenfolge der Festplatten im Bios um, die SSD als 1. Bootplatte.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 wapjoe „Hi Rolli, Dann stell die Bootreihenfolge der Festplatten im...“
Optionen

Danke, schon passiert!

Allerdings finde ich im BIOS nicht den Intel Controller!Unentschlossen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Danke, schon passiert! Allerdings finde ich im BIOS nicht den...“
Optionen

Schau ins Handbuch Deines Mainboards, auf Seite 52. Unter "Integrated Peripherals" kannst Du beide Controller einstellen:

  • In Zeile 1, der Eintrag "SATA RAID/AHCI Mode" bezieht sich auf den Intel-Controller, also die blauen SATA-Ports
  • In der vorletzten Zeile der Eintrag "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" beziehts sich auf den Gigabyte bzw. Silicon Image Controller, also die beiden weißen SATA Ports. 
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Schau ins Handbuch Deines Mainboards, auf Seite 52. Unter...“
Optionen

ich weiß ja, dass ich nerve, aber genau an der von dir exakt beschriebenen Stelle steht bei mir
"eXtreme Hard Drive (XHD)" und das ist "Disabled" also nicht eingeschaltet.
In meinem Handbuch zum Motherboard steht es auch so, wie du es beschrieben hast.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „ich weiß ja, dass ich nerve, aber genau an der von dir exakt...“
Optionen

An welchen Ports steckt Deine SSD denn nun?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „An welchen Ports steckt Deine SSD denn nun?“
Optionen

Ich habe die SSD an den gleichen Port angeschlossen, an dem vorher die HDD hing, also am blauen.

Zwischenzeitlich war sie dann, deinem Ratschlag folgend, am weißen Port angeschlossen.

Im Moment habe ich erst einmal alles "zurückgebaut", also wieder am blauen Port und da erscheint im BIOS eben NICHT die von dir und auch im Handbuch beschriebene Zeile, sondern "eXtreme Hard Drive (XHD)"!


Mache ich denn einen Denkfehler und bin ich nur zu dämlich!?Unentschlossen 

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „Ich habe die SSD an den gleichen Port angeschlossen, an dem...“
Optionen

Schau mal die Einstellungen in Deinem BIOS durch. Irgendwo muss die Einstellung für den Gigabyte-Controller ja hin sein. 

Die kannst Du gefahrlos auf "AHCI" stellen, so lange die SSD an den blauen Ports hängt. Anschließend installierst Du unter Windows den Gigabyte Raid Treiber und steckst die Platte dann an die weißen Ports. 

Die Einstellung für den Intel-Controller ist aber schon noch da, oder?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 InvisibleBot „Schau mal die Einstellungen in Deinem BIOS durch. Irgendwo...“
Optionen

So, ich bin`s wieder, die "Nervensäge"!

Bis 2.00 Uhr habe ich geteste, ohne Erfolg. Nun läuft mein PC erst einmal wieder im IDE-Modus.

Im BIOS sieht es wie folgt aus: 

eXtreme Hard Drive (XHD)      Disabled
ICH SATA Control Mode         IDE
SATA Port0-3 Native Mode     Disabled
USB 1.0 Controller                  Enabled
USB 2.0 Controller                  Enabled
USB Keyboard Function          Enabled
USB Mouse Function              Enabled
USB Storage Function             Enabled
 Azalia Codec                         Auto
Onboard H/W 1394                  Enabled
Onboard H/W LAN                   Enabled
Green LAN                              Disabled 
SMART LAN                           Press Enter                 
Onboard LAN Boot ROM          Disabled 
Onboard SATA/IDE Device      Enabled 
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode  IDE
Onboard Serial Port                 3F8/IRQ4 

Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe auf Unterstützung

Gruß


Rolli

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ROLLI9 „So, ich bin`s wieder, die "Nervensäge"! Bis 2.00 Uhr habe...“
Optionen

Ist doch ganz einfach:

Bei Dir ist der zweite Eintrag: 

  • ICH SATA Control Mode         IDE
der für den Intel-Controller, also für die blauen Ports.

Der in der vorletzten Zeile:
  • Onboard SATA/IDE Ctrl Mode  IDE
ist für den Gigabyte-Controller, also die beiden weißen Ports.

Da Deine SSD momentan an den blauen Ports hängt, brauchst Du erstmal gar nichts umzustecken. Du gehst einfach ins BIOS und stellst dort den Eintrag "Onboard SATA/IDE Ctrl Mode" um von IDE auf AHCI. Dann speicherst Du ab und startest das Betriebssystem. Das wird dann gleich eine neue Hardware finden, und irgendeinen Treiber dafür installieren. Das wartest Du ab, und installierst dann den "Gigabyte SATA Raid" Treiber, der Dir auf der Webseite mit Deinem Mainboard angeboten wird.

Anschließend schaltest Du den PC aus, und schließt die SSD an einen der weißen Ports an. Dann schaltest Du ihn ein, gehst gleich ins BIOS und korrigierst die Bootreihenfolge, so dass er von der SSD startet. Fertig!

Anschließend kannst Du je nach Lust und Laune auch noch den Intel-Controller umstellen, so wie ich oben beschrieben habe. Die SSD brauchst Du aber nicht mehr umzustecken, die bleibt von jetzt an immer an den weißen Ports!
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ROLLI9 „AHCI-Treiber nachträglich installieren“
Optionen

Ich bin einfach mal so frech, und zitiere jüki :)
<cite>Du sprichst nur von msahci - Hast Du auch den zweiten Registry- Wert

[HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ services\ iaStorV]
Start = 0

eingestellt?</cite>
http://www.nickles.de/thread_cache/538790769.html#_pc

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 torsten40 „Ich bin einfach mal so frech, und zitiere jüki :) Du...“
Optionen

Hi torsten40,


nein, das habe ich nicht!
Bringt es das?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ROLLI9 „Hi torsten40, nein, das habe ich nicht! Bringt es das?“
Optionen

Bei mir war es die Lösung des Problems. Seitdem ich den Wert umgestellt habe, läuft mein Windows 7 wieder wie geschmiert.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 torsten40 „Bei mir war es die Lösung des Problems. Seitdem ich den Wert...“
Optionen

Kann natürlich auch sein, dass ich wieder die CMOS-Batterie entfernen muss!

Na, ich denke noch einmal darüber nach!

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
triker ROLLI9 „AHCI-Treiber nachträglich installieren“
Optionen

Ich hatte es damals bei XP mit dieser Anleitung locker hinbekommen.
http://www.jaqe.de/2008/12/24/windows-xp-nachtraglich-auf-ahci-aufrusten/

vielleicht ist se auch win7 kompatibel?

(Irgendwie habe ich langsam das gefühl dass ich immer weniger Ahnung von windows habe..;-)
Auswirkungen von Linux-userei ? ;-)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen