Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wie partitionieren für dual-boot win7 & xp ???

alphonz poetes / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

möchte ein Dual-Boot-System mit Win XP und Win7 erstellen. Habe auch schon einiges darübergelesen.

Da ich eine ganz neue Festplatte benutze, hätte ich gerne gewusst, wie ich diese optimal für ein Dual-Boot-System partitioniere...

Danke für Tips...

ap

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 alphonz poetes „Wie partitionieren für dual-boot win7 & xp ???“
Optionen

Zuerst XP installieren, dann Windows 7

Freigeist
gelöscht_238890 alphonz poetes „Wie partitionieren für dual-boot win7 & xp ???“
Optionen

Hi,

2 a. 50 GB für die Betriebssysteme und 2 mit dem Rest für die Daten.
Zumindest die beiden Systempartitionen müssen primäre Partitionen sein.

Wenn man XP als erstes installiert und W7 danach, schreibt W7 den Bootloader so dass man beide zur Startauswahl hat.

alphonz poetes gelöscht_238890 „Hi, 2 a. 50 GB für die Betriebssysteme und 2 mit dem Rest für die Daten....“
Optionen

Danke Euch, hat prima funktioniert:
50 GB von der XP-CD aus partitioniert, dann XP installiert. Anschl. vom XP-System aus nochmal 50 GB primär partitioniert und 7installiert. Und siehe da: ich kann beim Starten zwischen zwei Systemen wählen :o)

LG
ap

gelöscht_238890 alphonz poetes „Danke Euch, hat prima funktioniert: 50 GB von der XP-CD aus partitioniert, dann...“
Optionen

Ja, das Leben kann so schön einfach sein.
Dann noch viel Spaß über die Feiertage.

Übrigens, wenn Du auf Optionen zum Beitrag einen Haken setzt, markierst Du den Beitrag als beantwortet.

out-freyn gelöscht_238890 „Hi, 2 a. 50 GB für die Betriebssysteme und 2 mit dem Rest für die Daten....“
Optionen
Zumindest die beiden Systempartitionen müssen primäre Partitionen sein.

Nö. Nur die Startdateien müssen auf eine "aktive" Partition (nur primäre Partitionen lassen sich aktivieren). Ansonsten sind WinXP und 7 auch mit einem Platz in einem logischen Laufwerk zufrieden.

Man könnte also folgendes machen:

Partition 1: 100 MB, primär
Partition 2: [Rest], erweitert
Logische Laufwerke; Anzahl und Größe nach persönlichem Geschmack, mindestens je 1 für XP und 7.

Die Startdateien liegen dann auf der kleinen primären Partition, die Betriebssysteme schön getrennt.

Dann hat man auch keinen Stress, wenn man später z.B. mal die XP-Partition formatiert...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
gelöscht_238890 out-freyn „ Nö. Nur die Startdateien müssen auf eine aktive Partition nur primäre...“
Optionen

Diese Antwort an mich ist obsolet.

Erzähle das bitte einem Fragesteller, der keine Ahnung davon hat.

out-freyn gelöscht_238890 „Diese Antwort an mich ist obsolet. Erzähle das bitte einem Fragesteller, der...“
Optionen
Diese Antwort an mich ist obsolet.

Mag sein.

Erzähle das bitte einem Fragesteller, der keine Ahnung davon hat.

Wenn ich es für erforderlich halte, berichtige ich auch einen Tippgeber, der keine Ahnung davon hat.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Xdata out-freyn „ Mag sein. Wenn ich es für erforderlich halte, berichtige ich auch einen...“
Optionen

2 pimäre Partitionen sind aber autonomer.
Xp kann sogar seinen eigenen Bootmanager und Startsektor behalten,
wenn man will.
Man muß dann jeweils, vorübergehend, die eine Partition verstecken.
Sogar Windows 7 als Erste ist dann möglich.
Zum Starten muß dann die Windows 7 Partition das Boot Flag bekommen.
Xp kann ja Windows ab Vista nicht mit seinem BootLoader starten.

Dies ist aber alles viel zu kompliziert.

Klar geht es auch das eine Windows als logische Partition in eine erweiterte Partition zu legen, aber es ist dann nicht autonom.
Soll heißen, allein nicht "lebensfähig" wenn der primären Startpartition mit dem Bootsektor mal was passiert.

Bei Windows halte ich diesen Ort für unsicherer in Bezug auf das Booten oder Änderungen.
Wie schon in dem primär oder erweitert Thread von jüki gesagt,
käme ich nur ausnahmsweise auf die Idee ein Windows in eine logische Partition zu legen.

Eine Ausnahme ist die bestechende Methode für Windows 7 eine kleine
FAT Boot zu erzeugen und das Windows 7 System in eine Erweiterte.
Kannte ich vorher nicht.

Ein gewisses Unbehagen ist, zumindest bei mir, bei logischen Partitionen da..
Ohne "Umwege" ist eine solche wohl nicht startfähig, nicht direkt wie eine primäre Partition, meine ich.
Bei Linux kann man die für das Booten zuständigen Dateien weigstens direkt in die logische Partition schreiben.
Bei Windows würde dies nichts nützen: Muß man zB. die primäre Partition für ein nicht Windows System nutzen,
dann ist ein Windows in einer erweiterten Partition erstmal nicht mehr startfähig.

Der Vorteil der erweiterten Partition ist die hohe Anzahl möglicher logischer Partitionen.
Nur 4 für primäre Partitionen ist dämlich klein..

..leider nie geändert worden.

gelöscht_238890 out-freyn „ Mag sein. Wenn ich es für erforderlich halte, berichtige ich auch einen...“
Optionen
Wenn ich es für erforderlich halte, berichtige ich auch einen Tippgeber, der keine Ahnung davon hat.

Wenn Du das sagst.