Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht

AlfUlm / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ihr werdet es nicht für möglich halten, aber meine, noch nicht mal ein Jahr alte WD Festplatte zickt rum und macht bei jedem Bootvorgang ein chkdsk ...
Auch erweiterte Rettungsversuche mit chkdsk c: /f /x führten nicht zum gewünschten Erfolg, weshalb ich nun rasch eine Entscheidung für eine (oder zwei) neue Festplatte fällen muss.
Ich bin jetzt etwas unsicher, denn meine jetzige Festplatte

Modell : WDC WD2001FASS-00W2B Hersteller : Western Digital

hat 2 TB mit 3 Partitionen C:, D: und E:
Auf C: habe ich das Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home 32 bit 6.01.7601 (Service Pack 1) und einige Programme, welche sich nicht woanders installieren ließen,
auf D: Sonstige Programme und Daten (ohne Musik, Bilder und Videos) und
auf E: den fehlenden Rest von D:.

Datensicherung soll/erfolgt weiter auf externe eSATA-1 TB-Platte.
Zu wieviel Festplatten (welche Größe und Hersteller) würdet ihr mir raten? Dass ein RAID-System hier sinnvoll ist, glaube ich nicht.
Für meine neue Aufteilung schwebt mir vor:
1. Platte C: und D: mit Betriebssystem und Programmen und evtl.
2. Platte E: und F: mit Daten, Bildern, Musik und Videos

Füttert ihr mich bitte mit Infos? Ich bedanke mich schon mal bei allen, welche helfen wollen.

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 AlfUlm „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

Hallo,

ich würde eine Samsung Festplatte nehmen.
Die kann schon so groß sein wie die WD welche Du noch hast.

Ich verwende aber Platten bis 250GB um Windows und Programme zu installiern.
Als Backup Platte habe ich ne 500GB Platte.

Nur zu Achiviern ist eine 2TB Platte im PC eingebaut.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat AlfUlm „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

Hallo,

fürs System, die ist günstig, in der Verwandschaft laufen 3 Stück.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20237056/320GB-SAMSUNG-SpinPoint-F4-HD322GJ

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
peterson AlfUlm „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

Ich habe zwei ExcelStor drin.

Die eine ist 9.500 h und die andere 14.000 h in Betrieb.
Völlig saubere Werte.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl peterson „Ich habe zwei ExcelStor drin. Die eine ist 9.500 h und die andere 14.000 h in...“
Optionen

meine vor kurzem zusammen gestelte konfig. 750 Watt Netzteil msi bing bang xpower.I7-950 Proz. Hd 5850. 24 gig ddr3. 2X2 terra festplatte +WD1002FAEX 64 Mb.Bs.platte).
bs: xp-pro 32 Bit. win Vista ulti 32 Bit. win 7 ulti 64 Bit

auf dem letzten habe ich die 1 terra festplatte in 4 partitionen unterteilt (je 250gig) und habe auch für den friedenswillen von der festplatte, für eine virtuelle arbeitsspeicher reserviert. so kann ich auch grösere daten mengen direckt auf die festplatte ziehen, bearbeiten, danach weiter auf die 2 terra verschieben.

hier muste nach 9 jahren mein altes, ross mit 1,4 terra weichen.

kann nicht klagen. auf der 4`ten partition sollte normaler weise linux platz finden, habe aber seit 8.2 keinen bezug zu dem programm, deswegen habe ich das ganze aufgeschoben.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror AlfUlm „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

Western Digital Festplatten sind kein Fehlkauf, auch wenn Du Pech hattest. Wenn Du WD nicht mehr traust, könntest Du auch Samsung Festplatten nehmen.
Die Größe der Platten liegt an. Uns wie schon geschrieben, wenn Du keinen High Speed PC haben möchtest, nehme Dir keine Festplatten mit 10000 Umdrehungen, sondern eher 7200 oder gar 5400. Die Dinger danken es Dir mit geringerer Temperatut und vermutlich höherer Lebensdauer. Außer Murphy schlägt wieder zu.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Conqueror „Western Digital Festplatten sind kein Fehlkauf, auch wenn Du Pech hattest. Wenn...“
Optionen

habe mir noch mall die test ergebnisse angeschaut, scheint eigentlich nicht schlecht gewesen zu sein, knackpunkgt wäre hier wahrscheinlich die temperatur, da aber 60 monate garantie gewährt wird, daten sichern, austauschen.

siehe da: http://www.pcwelt.de/produkte/Western-Digital-Caviar-Black-WD2001FASS-Testergebnis-und-technische-Daten-Festplatte-im-Temporausch-1010622.html

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl Nachtrag zu: „habe mir noch mall die test ergebnisse angeschaut, scheint eigentlich nicht...“
Optionen

sory jetzt hatte ich keinen vorschlag gemacht/oder undurch sichtig, hier kanst du selber vergleichen, fals deine hardware dies unterstützt.

http://www.compuland.de/product_info.php/info/p640949_1000GB-Western-Digital-Caviar-Black-WD1002FAEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat AlfUlm „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

Hallo ,

die Platte nutze ich.

http://geizhals.at/deutschland/586394

Ich würde eine kleine fürs System und Programme einbauen.Das macht den PC etwas schneller und die andere weiter laufenlassen, aber häufig sichern.

Wenn die 2TB kaputt ist würde ich die durch eine energiesparende 5400 / 5900 Umdrehungen ersetzen.

Gruß

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
luttyy AlfUlm „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

Das die Platte laufend chkdsk machen will, muss nicht viel heißen.

Mit einer Low-Level-Formatierung dürfte die Platte wieder in Ordnung sein. Das kann allerdings locker 12 Stunden mit diesem Tool dauern....

http://hddguru.com/software/HDD-LLF-Low-Level-Format-Tool/

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Das die Platte laufend chkdsk machen will, muss nicht viel heißen. Mit einer...“
Optionen

Auch Du solltest es wissen, dass es keine Low Level Formatierung ist, sondern eine High Level Formatierung, nur um mit Märchen aufzuräumen.
Mit diesen Tools wird diese mit FF überschrieben, für den User ist sie dann aber leer. Eine echte LLF, wie man es früher von MFM- und SCSI-Platten her kennt, ist das aber nicht, denn die eigentliche "Low level"-Formatierung lässt heute keine Festplatte mehr zu.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Auch Du solltest es wissen, dass es keine Low Level Formatierung ist, sondern...“
Optionen

Ich sage nur das, was der Vertreiber hier anbietet, und da steht Low-Level.

Jedenfalls habe ich gerade damit einen 500er GB-Platte repariert, die gar nicht mehr wollte. Weder ließ sie sich formatieren noch spiegeln...

Jetzt funzt sie wieder!

Jedenfalls ist es genau das richtige, um die oben genannte Platte wieder fit zu machen...

http://www.zenerino.ch/computer/software/lowlevel.php

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Ich sage nur das, was der Vertreiber hier anbietet, und da steht Low-Level....“
Optionen

Und zudem ist es schlicht ein Tool von Maxtor welches die Firma längst vom Markt entfernt hat, wieso wohl ?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

@all
Hallo an alle, die mich bisher beraten haben!

Ich hatte mich zu einer Entscheidung durchgerungen, die so aussieht:
Ich habe eine SAMSUNG HD103SJ gekauft und wollte diese heute früh in den Rechner einbauen und das System neu installieren.
Was hielt mich davon ab? Ein Update von WINDOWS mit boot-Vorgang und gewohntem chkdsk. Also nichts neues.
Des weiteren kam noch ein Upgrade von AVIRA Premium mit ebenfalls 2x booten. Aber was war jetzt? Der chkdsk beim booten fehlt.
Ich lasse das System vorläufig so (natürlich mit gewissenhaft extern ausgeführten Backups!) und warte ab, wie sich die Festplatte weiter verhält.

Ratet ihr mir zu einer anderen Lösung?

Gruß Alfons

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „@all Hallo an alle, die mich bisher beraten haben! Ich hatte mich zu einer...“
Optionen

Hallo Alfons,

überprüfe die Festplatte besser mit dem Diagnosetool des Herstellers:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=613&sid=3&lang=de

Unterhalb des dortigen Download-Buttons steht beschrieben, wie du das Programm benutzt.
Mache zunächst den unter Punkt 7 an erster Stelle beschriebenen "Schnelltest". Sollte dieser (was eher zu erwarten ist) fehlerfrei durchlaufen -> den erweiterten Test durchlaufen lassen.

( Anmerkung: Falls die Festplatte schon beim Schnelltest durchfallen, kannst du dir den anderen Test sparen - ansonsten zum nächsten Test übergehen.)

Sollte auch dieser Test (wovon ich eher nicht ausgehe) auch keine Fehler erbringen, ist die Festplatte in Wirklichkeit die ganze Zeit okay gewesen und die Ursache für die Dateiinkonsistenz woanders zu suchen.

Besser wäre es, diese Test(s) von einer gebooteten CD aus vorzunehmen. Falls du weißt, wie man ein Iso-Image mit einem Brennprogramm richtig brennt, lade dir diese Version herunter:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=613&sid=30&lang=de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm shrek3 „Hallo Alfons, überprüfe die Festplatte besser mit dem Diagnosetool des...“
Optionen

Hallo Shrek3,

danke für Deine Tipps! Super der Hinweis auf das Diagnosetool. Hab´s heruntergeladen und entpackt. Morgen werde ich den Test dann durchführen.

Besser wäre es, diese Test(s) von einer gebooteten CD aus vorzunehmen.
Das mache ich doch glatt, aber da kann ich doch (wahrscheinlich?) jede andere Notfall-Disk auch nehmen, oder?
Zum Glück habe ich das. Falls das nicht geht, melde dich bitte nochmal.
Solltest Du jetzt sagen, dass ich das ISO mit dem von Dir vorgeschlagenen Tool brennen soll, wird das natürlich gemacht.
CDBurner XP macht das ja auch auf meinem WIN7-System.

Ich melde mich wieder.

Gruß
Alfons

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 AlfUlm „Hallo Shrek3, danke für Deine Tipps! Super der Hinweis auf das Diagnosetool....“
Optionen
aber da kann ich doch (wahrscheinlich?) jede andere Notfall-Disk auch nehmen, oder?

Kommt drauf an, was du unter einer Notfall-CD verstehst.
Meist sind es ja Systemrettungs-CDs, die Virenschutzprogramme enthalten, um einen Rechner "von außen" auf Schädlinge zu untersuchen.

Auch Acronis True Image hat eine sogenannte Notfall-CD, die aber vor allem nur zu Systemwiederherstellungszwecken dient.

Festplattendiagnose-Programme unterschiedlicher Hersteller findest du hingegen z.B. in der UBCD:
http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD_13010773.html

Mit CDBurner XP kannst du auch diese Iso-Datei auf eine CD brennen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Nachtrag zu: „Vorschlag fuer neue Festplatte(n) erwuenscht“
Optionen

@all
Noch ist nichts mit FP-Wechsel geschehen. Warum?
Eine einwöchige Abstinenz vom Desktop-Rechner ergab nach dem Einschalten KEIN chkdsk, wobei das aber kein Dauerzustand ist, denn ab und an besinnt sich die FP doch wieder auf ein chkdsk. Ich habe das Problem also noch nicht gelöst, sondern nur etwas vor mir her geschoben.
Neue Festplatte ist aber gekauft und wartet nur auf den Einbau, Daten sind gesichert ...

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl AlfUlm „@all Noch ist nichts mit FP-Wechsel geschehen. Warum? Eine einwöchige Abstinenz...“
Optionen

Darf man erfahren für welchen du dich entschieden hast.
Hast dir aber einen ungünstigen Zeitpunkt für diese Anschaffung ausgesucht.

Was hat den das gute Stück gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm cetdsl „Darf man erfahren für welchen du dich entschieden hast. Hast dir aber einen...“
Optionen

Du darfst es erfahren: eine SAMSUNG HD103SJ, das steht aber bereits in meinem Beitrag vom 13.10. (siehe weiter oben).

Ich habe noch vor der Preisexplosion gekauft und habe 51,99 Euro bezahlt :-))
Heute, 14 Tage später bezahlt man mindestens 50 Euro mehr.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl AlfUlm „Du darfst es erfahren: eine SAMSUNG HD103SJ, das steht aber bereits in meinem...“
Optionen

Wie-viel 50€ meintest du, siehe da: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/1000GB-Samsung-SpinPoint-F3-HD103SJ.html

Das sind ja Preise, wie bei den Schatz Tauchern, hatte mich damals in der Trocken Periode dafür entschieden: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Festplatten/nach-Groesse/1000GB/1000GB-Western-Digital-Caviar-Black-WD1002FAEX.html

aber diesen Preis hätte ich nie im Leben gezahlt, da lohnt sich ja die Taucher Ausrüstung einzupacken, und selber nach diesem Schätzen zu Tauchen!!.

LLLLLLLLLLLOOOOOOOLLLLLLLL

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm cetdsl „Wie-viel 50€ meintest du, siehe da:...“
Optionen

Was hast Du in der "Trocken-Periode" dafür bezahlt? Wie lange ist es bei Dir her?
Ich stand damals vor der Entscheidung für WD oder SAMSUNG.

Meine heutige Preisangabe habe ich hier > http://www.heise.de/preisvergleich/447820?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform her.

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl AlfUlm „Was hast Du in der Trocken-Periode dafür bezahlt? Wie lange ist es bei Dir her?...“
Optionen

Ach je, jetzt hast du mich etwas gefragt, habe mir trotzdem mal die mühe gemacht zu suchen.

Also 09.07.2011 habe ich für den 66,39 bezahlt, ich überlege gerade ob ich diesen wieder ausbaue und zum verkauf anbieten soll!!

Nun Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft Hätte vom Juni noch 2 2terra byte Festplatten anzubieten.

Die wären schnell von mir Formatiert. :-)

bei Antwort benachrichtigen