Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.870 Beiträge

USB Festplatte will keine Daten

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 250GB USB Platte angeschlossen um von einer Festplatte die Daten auf die USB Platte zu schieben.
Wenn ich die an der Quellplatte kopiern anklicke und auf der Zielplatte einfügen will, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
...Zugriff wurde verweigert..

Ordner kann ich jedoch anlegen.

Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung mit Volume G: Fehlerfrei (Aktiv) angezeigt. Der Farbbalken hat allerdings die gleiche Farbe (dunkelblau) wie die Systemplatte, während die zu kopierende Quellplatte einen hellblauen Farbbalken hat.
Die Platte wurde an einem anderen Rechner mit XP prof formatiert und hängt jetzt an einem XP Home Rechner.

Kann das der Grund für das Problem sein?
fbe

Edit: Ich habe jetzt den Rechner mit angeschlossener USB Platte neu gebootet. Da bleibt der Rechner mit der Anzeige grub boot> hängen. Auf der Platte war mal ubuntu installiert da muss trotz Format noch was drauf sein. Wie bekomme ich das weg?
THX

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „USB Festplatte will keine Daten“
Optionen

Hallo fbe,

die Partition(en) der externen Festplatte löschen und neu anlegen - reines formatieren alleine löscht den Linux-Bootloader nämlich nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Hallo fbe, die Partition en der externen Festplatte löschen und neu anlegen -...“
Optionen

Guten Morgen shrek3,

Die Platte war vorher als Backup Platte im Einsatz. Sie hatte 2 Partitionen, XP und ubuntu. Ich habe die Partitionen in der Datenträgerverwaltung gelöscht, so dass nur 1 Partition, die über die ganze Platte geht angezeigt wird. Anschließend habe ich die Platte formatiert. Wenn ich mir unter Eigenschaften die Platte anzeigen lasse wird allerdings ein Bereich mit ca. 70MB als belegt angezeigt. Da muss noch was drauf sein, oder belegt die Verwaltungssoftware der Platte soviel Platz? Ich vermute den Grub Bootloader, nur wie bekomme ich den weg wenn ein Format nicht hilft?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Guten Morgen shrek3, Die Platte war vorher als Backup Platte im Einsatz. Sie...“
Optionen

Du kannst die Festplatte mit s0kill löschen:

http://www.bjoern-meissner.de/2007/s0kill.html

Trenne sicherheitshalber das Strom- und Datenkabel von deiner internen Festplatte ab, damit du nicht versehentlich die falsche Disk leerfegst. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fbe shrek3 „Du kannst die Festplatte mit s0kill löschen:...“
Optionen

Hallo Shrek3,
zunächst Danke für den Link! Nutzt mir leider nichts weil das eine USB Platte ist und s0kill unter DOS läuft und darüber hinaus nur die Laufwerke A-D bearbeitet werden können.:-(

Kann man nicht von der Linux Live CD den MBR löschen?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fbe „Hallo Shrek3, zunächst Danke für den Link! Nutzt mir leider nichts weil das...“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 fbe „USB Festplatte will keine Daten“
Optionen

Hallo,dazu habe ich noch eine Startdiskette von Widows ME .
Damit starte ich und gebe fdisk /mbr ein und der bootloader ist weg,eine Sache von
Sekunden.

bei Antwort benachrichtigen
fbe cb750k2 „Hallo,dazu habe ich noch eine Startdiskette von Widows ME . Damit starte ich und...“
Optionen

Aber nur wenn man ein Diskettenlaufwerk hat :-)
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Aber nur wenn man ein Diskettenlaufwerk hat :- fbe“
Optionen

... und es sich nicht um eine USB Platte handelt..
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „USB Festplatte will keine Daten“
Optionen

Normalerweise sollte die Windows-Reparaturkonsole mit den Befehlen fixboot und/oder fixmbr das Mittel der Wahl sein.

Ob du Partitionen anlegst oder löscht, ist völlig egal - der Linux-Bootloader sitzt in genau gar keiner Partition. Der sitzt im Master Boot Record, da hilft dir eine Neupartitionierung nichts.

Der Ansatz von cb750kb2 ist also schon ganz richtig. Wenn sein Tipp mit der Bootdiskette bei dir also nicht anwendbar ist, dann versuche es mit der Reparaturkonsole.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Normalerweise sollte die Windows-Reparaturkonsole mit den Befehlen fixboot...“
Optionen

Hallo Olaf,

wenn ich das richtig weiss, ist die Reparaturkonsole auf der CD. Da es sich um eine USB Platte handelt wird das von der CD nicht klappen.

Oder wie komme ich an die Reparaturkonsole bei laufendem System?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Hallo Olaf, wenn ich das richtig weiss, ist die Reparaturkonsole auf der CD. Da...“
Optionen

Ich habe den ganzen Vorgang->Partition löschen->neu anlegen->formatieren noch einmal gemacht, jetzt klappt alles :-)
THX @ all
fbe

bei Antwort benachrichtigen