Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB 3.0 (Technikfrage)

gelöscht_306910 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

bedingt o.a. Technik auch eine spezielle Festplatte, oder ist es nur eine Frage der Anschlüsse incl. PCI-Steckkarte ?

Kann ich eine normale SATA-Platte in ein 3.0-Gehäuse stecken u. erziele damit den gewünschten Geschwindigkeits-Effekt?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_306910 „USB 3.0 (Technikfrage)“
Optionen

ist grds. nur eine Frage des (USB3-)fähigen controllers, der in dem ext. Gehäuse eingebaut ist.
Allerdings sollte dir klar sein, daß der "gewünschte Geschwindigkeits-Effekt sich weit jenseits aller Versprechungen bewegt. In der Praxis sind es, natürlich nach Art der zu bewegenden/kopierenden Daten stark variierend, Werte die wenn es gut geht an eSATA herankommen. Die Angaben von "10x schneller" sind reine Utopie.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Gerd6 „ist grds. nur eine Frage des USB3- fähigen controllers, der in dem ext....“
Optionen

Nehme Deine Einschätzung gern zur Kenntnis.

Der "Witz":
Ich habe eine eSATA-Platte (1 TB Samsung in Fantec-Alugehäuse) mit zusätzlich USB 2.0-Anschluß. Leider scheint da eine Macke in der Technik zu sein. Die Platte ist schon einmal auf Garantie ausgetauscht worden, das Gehäuse ist das gleiche geblieben.

Ich habe wieder das Gefühl, das etwas nicht stimmt. Normale Alltagsdaten werden zügig übertragen, beim Speichern eines in Arbeit befindlichen Sicherungs-Images bleibt der Vorgang immer auf der Hälfte stehen.

Gibt es dafür möglicherweise eine Erklärung ?

PS: Ich nutze O&O DiskImage 5.0.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 gelöscht_306910 „Nehme Deine Einschätzung gern zur Kenntnis. Der Witz : Ich habe eine...“
Optionen

wohl so eher nicht zu beantworten, wäre Kaffeesatzlesen.
Aus Erfahrung würde ich sagen, daß es nur 2 Funktionszustände gibt: Geht oder geht nicht.
Wenn also "normale" Daten korrekt transportiert werden, aber Images mit O&O abbrechen, würde ich eher mal an die software denken.
Da müßtest Du Dich rantasten. Wenn Du zwei HDD drin hast (intern) würde ich testen, ob das image intern auf eine 2. HDD auch abbricht, dann wäre es das Programm was muckt.
Wenn es intern durchläuft, liegt tats. an der ext. Platte.

Aber das ist per Ferndiagnose seriös nicht möglich zu beantworten, nur wie schon oben gesagt:
In Sachen Schnelligkeit (in der Praxis!!) tun sich eSATA und USB3 nichts.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Gerd6 „wohl so eher nicht zu beantworten, wäre Kaffeesatzlesen. Aus Erfahrung würde...“
Optionen

Die Backup-Software von O&O hat mich in allen bisherigen Versionen noch nie im Stich gelassen. Nutze ich auch auf meinem 11 Jahre alten "Trainings-PC" (Win 2000-Nostalgie) u. auf meinem Laptop, allerdings in jeweils unterschiedlichen Software-Versionen.

Aber ich werde Deinen Tip bezüglich der internen Transaktion gerne aufgreifen u. testen. Dazu muß ich allerdings erst meine Reserve-Platte einbauen.

Melde mich zu gg. Zeit mit dem Ergebnis!

PS:
Habe früher mit Acronis gearbeitet, was mich leider mehrfach enttäuscht hat.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_306910 „Nehme Deine Einschätzung gern zur Kenntnis. Der Witz : Ich habe eine...“
Optionen

Hast du mal die Temperatur überprüft? Ich hatte eine externe Trekstor Platte die bei längerer konstanter Datenübertragung aufgrund zu hoher Temperaturen einfach mit einem klacken ausgestiegen ist. Nach dem abkühlen ging es dann wieder.

Der gewünschte Geschwindigkeits-Effekt beträgt laut einem THG Test mit einer Buffalo USB3 Platte 122MB/s bzw 142MB/s gegenüber 32MB/s bei der nächst schnellsten USB 2.0 Platte. Meine internen SATA Platten sind da auch nicht schneller.

http://www.tomshardware.de/USB-3-Drivestation-Buffalo,testberichte-240478-5.html
http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-SuperSpeed-fuer-Notebook-und-PC-2_39546311.html

Durch das verbesserte Übertragungsprotokoll und die Stromsparmodi lohnt sich USB 3 auch für USB 2 Geräte.

mfg
chris



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 chrissv2 „Hast du mal die Temperatur überprüft? Ich hatte eine externe Trekstor Platte...“
Optionen

Habe zwar eine deutliche Temperaturerhöhung bemerkt (Alu-Gehäuse), die aber wohl abgeleitet wird. Jedenfalls ist die Platte bisher auch bei 12 Std. Dauerbetrieb noch nicht stehengeblieben.

Das oben erwähnte Stehenbleiben bezieht sich auf den reinen Übertragungsvorgang, nicht auf die Mechanik.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_306910 „Nehme Deine Einschätzung gern zur Kenntnis. Der Witz : Ich habe eine...“
Optionen

Um zu klären ob Hard- oder Software das Problem bereitet:

Lade dir Clonezilla herunter http://clonezilla.org/downloads.php und brenne es auf CD. Mach ein Image-Backup mit Clonezilla wenn das funktioniert ist es nicht die Hardware.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gelöscht_306910 „USB 3.0 (Technikfrage)“
Optionen

Da lese ich gerade PCI-Steckkarte...

USB3.0 und PCI-Steckkarte ist ziemlich witzlos, da die theoretische max. Bandbreite von PCI bei 133MB/s liegt (für alle PCI-Slots zusammen, wohlgemerkt!). Damit dürfte kaum ein Geschwindigkeitsgewinn zu USB2.0 zu erzielen sein.

Erst mit PCI-e macht USB3.0 Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ABatC „Da lese ich gerade PCI-Steckkarte... USB3.0 und PCI-Steckkarte ist ziemlich...“
Optionen

das würde ich mal in den Bereich: "Etwas schnell formuliert" reinpacken.

sicher ist PCI-(Express) gemeint.
Natürlich wäre PCI nicht so toll, wobei ich gar nicht weiß, ob es USB3 für PCI (ohne e) gibt. Habe aber auch nicht nachgeschaut.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Gerd6 „das würde ich mal in den Bereich: Etwas schnell formuliert reinpacken. sicher...“
Optionen

Ja, es gibt USB3.0 für PCI. Eben deswegen der Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 ABatC „Ja, es gibt USB3.0 für PCI. Eben deswegen der Hinweis.“
Optionen

Natürlich habe ich die -Express gemeint.

Besten Dank für den Hinweis.

bei Antwort benachrichtigen