Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

USB 3.0 Festplatte Geschwindigkeit nur mäßig

NoOoSi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine 2TB Festplatte mit USB 3.0 Anschluss von Chiligreen zugelegt. (http://www.chiligreen.com/shop/datenblaetter/11400281%203,5%202%20TB%20USB3.0%20HDD.pdf)
Um diese auch entsprechend anschließen zu können habe ich mir desweiteren einen USB 3.0-Controller (PCIe) gekauft. (http://geizhals.at/a532092.html)

Ich erreiche damit jedoch nur eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ~65MB/s (im Vergleich zu USB 2.0 also 2 - 3x schneller)
Ich habe jedoch auch eine Festplatte gleicher Größe per eSATA an einem eSATA-Controller (PCIe) hängen.
Diese hingegen ist beinahe doppelt so schnell mit ~116MB/s

Beide Controller hängen jeweils an einem PCIe 2.0 x1 Slot am Mobo.

Wo liegt hier der limitierende Faktor?
- Am Controller der externen Festplatte selbst?
- Am USB 3.0 Controller (PCIe)?
- USB 3.0 noch nicht ausgereift?

Eigentlich sollte USB 3.0 doch etwas schneller bzw. zumindest gleich auf mit eSATA sein, oder?

Habe nun auch gelesen, dass die maximale Geschwindigkeit nur garantiert wird, wenn das offizielle "SuperSpeed-Modus"-Logo auf der Verpackung zu finden ist (was in meinem Fall nicht so ist). Stimmt das?

Mobo: DELL 0J584C
Chipsatz: Intel G33 + ICH9
System: WinXP + 7

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 NoOoSi „USB 3.0 Festplatte Geschwindigkeit nur mäßig“
Optionen

Servus,

deine Erfahrung deckt sich auch mit den gängigen Tests (z.B. hier: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/2025664/test_usb30_superspeed_gegen_usb_20_und_esata/index7.html) - das Problem ist hier wohl die Umsetzung Sata zu USB bei USB bei der externen Platte, die du beim direkten Ansteuern über eSata nicht hast (Laienhaft ausgedrückt).

Faktor 2-3 ist ja auch schon mal schön - es wird wohl noch ein bisschen Zeit ins Land gehen, bis die versprochenen Leistungszuwächse auch größer werden.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi gelöscht_101060 „Servus, deine Erfahrung deckt sich auch mit den gängigen Tests z.B. hier:...“
Optionen

Hallo Bergi und danke für den Link.

Ich habe jetzt mal testhalber meine Grafikkarte die auf dem x16 Slot des Mobos hängt abgesteckt und dort den Controller dran gehängt: nun komme ich auf ~75MB/s, ist aber immer noch viel langsamer als meine eSATA Platte die übrigens auch USB2.0 kann. Zudem ist mir jetzt von der onboard-Grafik übel... ^^

Ich habe mir die USB 3.0 Festplatte gekauft, weil ich dachte, dass sie von der Geschwindigkeit zumindest gleich auf mit eSATA sein wird und zudem zukunftssicherer als selbiges ist. Wenn dem so gewesen wäre hätte ich dann die eSATA Platte verkauft.
Immerhin habe ich die chiligreen bei einer Geschäftseröffnung günstig erstanden (80 Euro statt 110Euro) und nun überlege ich was ich machen soll:

- Festplatte zurückgeben (80 Euro / Geld sofort auf die Hand)
- Festplatte + Controller weiterverkaufen (~100 Euro / Wartezeit)
- Festplatte + Controller behalten, hoffen dass die Limitierung nicht an der Festplatte selbst oder dessen internen Controller liegt und mal abwarten.
- Auszucken ^^

Ich finde es eh auch toll dass USB 3.0 momentan 2-3x so schnell wie der Vorgänger ist, aber das ist in meinem Fall komplett irrelevant da mein Focus primär auf Geschwindigkeit liegt und erst in zweiter Instanz auf besserer Verbreitung (wobei selbst das momentan eher für eSATA bzw. eSATA/USB2.0 Kombi spricht denk ich)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 NoOoSi „USB 3.0 Festplatte Geschwindigkeit nur mäßig“
Optionen

bergi sagt es bereits, da ist noch nicht aller Tage Abend.
Ich habe auch (eher zu Testzwecken) sowohl eSATA als auch USB3.
Wenn Du vergleichen willst, mußt Du auch die gleichen Verhältnisse schaffen. Also gleiche HDD (nicht nur gleiche Größe) und gleiche zu kopierende Dateien.
Wenn ich zB von einer älteren Seagate auf eine schnelle Samsung F4 kopiere ist das unter allen Bedingungen langsamer, als wenn ich von Sam F3 auf Sam F4 kopiere, egal ob von SATA auf eSATA oder USB3 (oder eSATA auf USB3).
Bei zwei schnellen HDD und identischen Dateien habe ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen USB3 oder eSATA. Allerdings löse Dich von den Versprechungen 10x schnelleer blablabla.
Wenn ich images kopiere (Acronis) gehen die bei beiden Varianten mit +100MB/s durch.
Wenn ich viele kleine Dateien kopiere sind es auch schon mal nur 25-30MB/s.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi Gerd6 „bergi sagt es bereits, da ist noch nicht aller Tage Abend. Ich habe auch eher zu...“
Optionen

Danke Gerd für deinen Kommentar.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber vom Innenleben her würde ich eher meinen, dass die beiden gleichwertig sind oder vlt. sogar die WD die besseren Resultate liefern sollte:

USB 3.0 -> Western Digital Caviar Green 2000GB, 5400 bis 7.200rpm, 64MB Cache, SATA II (http://geizhals.at/a486924.html)
eSATA -> Samsung EcoGreen F3 2000GB, 5400rpm, 32MB Cache, SATA II (http://geizhals.at/a488559.html)

Wenn bei dir beides in etwa gleich ist frage ich mich, warum meine USB 3.0 Festplatte im Vergleich zur eSATA Festplatte dermaßen nachhinkt. (30-40MB/s Unterschied ist imho schon beachtlich)

Ich übertrage übrigens immer dieselbe, genau 700MB große, Testdatei.
Habe es mit zwei internen HDDs (Hitachi und WD) getestet: und egal von welcher ich auf die ext. Festplatten kopiere, das Resultat ist immer in etwa gleich.

10x schneller als der USB 2.0? Davon bin ich sowieso nie ausgegangen aber 5x erschien mir als realistisch.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 NoOoSi „Danke Gerd für deinen Kommentar. Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber vom...“
Optionen

wie schon gesagt. Ausgereift ist das mE alles noch nicht.
Was mir da noch im Kopf rumschwirrt ist, daß die USB3-Controller-Karten mit NEC-Chips Probleme mit Intel-Chipsätzen hatten. Da wurden div. benannt mit dem Hinweis, daß die volle Geschwindigkeit mit xyz nicht erreicht wird. Zwar ist der G33 dort nicht benannt, aber im net gibt es auch Aussagen dazu, daß es auch da haken könnte.
Schau doch mal nach, ob Du den neuesten Treiber für die Karte drauf hast.

Ein interess. thread findet sich zB hier:

http://www.hwe-forum.de/index.php?topic=26090.0

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
NoOoSi Gerd6 „wie schon gesagt. Ausgereift ist das mE alles noch nicht. Was mir da noch im...“
Optionen

Mein Chipsatz fällt nicht darunter, ich kenne den Hinweis auf Geizhals ;-)
Mit den Treibern hab ich bereits herumgedoktort. Die Werte sind immer dieselben, egal ob ich die Version von der mitgelieferten CD nehme oder die etwas neueren von der Transcend Homepage, auch die im von dir verlinkten Thread erwähnten NEC 1.0.20.0 Treiber bringen keinen Geschwindigkeitsschub. (da gehts aber überhaupt mehr um ein grundsätzliches Problem bei der Erkennung einer USB 3.0 Festplatte...)

Mir stellt sich eben nur die Frage was tun mit der Festplatte.
Verbesserungen bei Chipsätzen auf Mobos/Controller-Karten bringen mir wahrscheinlich wenig wenn der SATA->USB3.0 Controller im Inneren der ext. HDD ev. wirklich einen Flaschenhals darstellt. Dem steht jedoch entgegen, dass die Platte am x16 Slot betrieben einen Schub von ~10MB/s hat...

Was würdest du tun? ;-)

LG

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 NoOoSi „Mein Chipsatz fällt nicht darunter, ich kenne den Hinweis auf Geizhals - Mit...“
Optionen

was ich tun würde?

a) entweder rumdoktern, ob sich nicht doch eine Lösung findet oder

b) mein Zeug mit dem bekannt schnelleren eSATA bearbeiten.

Sofern noch nicht alle Anschlüsse belegt sind, könntest Du die/eine SATA-HDD auch zusätzlich intern einbauen.

Was Du letztendlich machst ist Deinen Nerven überlassen. Oft passt eine Hardware-Konfig ganz einfach nicht und Du suchst Dich wahnsinnig. (Deswegen neige ich zu
b)

Ich würde die ext.-USB3-HDD zurückgeben, falls Dir der Datendurchsatz per USB3 nicht reicht.
Falls Du viel und mit vielen verschied. HDD kopierst, käme eine ext. eSATA-Docking-Station in Betracht. Die sind so teuer nicht und Du kannst da blanke HDD blitzschnell wechseln. Ein Wechselrahmen käme auf das Gleiche heraus.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen