Hallo,
hab vor kurzem ne Sata II Platte verbaut und dabei vergessen den Jumper zu ziehen, die Platte läuft deshalb nur in Sata I.
Mainboard kann auch Sata II.
Kann ich nun ohne allzu großes Risiko für die Daten die Platte noch auf Sata II umstellen ?
Sicherung ist da, aber alles nur einzeln, deshalb hab ich auf ne Neuinstallation derzeit keine Lust.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Mit absoluter Sicherheit ginge das, wenn du eine 2.Platte im System hättest und die c: - Platte vorher spiegeln (klonen) würdest...
hi lutty,
daran fehlts im Moment leider noch.
Wahrscheinlich riskier ichs einfach mal und zieh den Jumper ab, zur Not installier ich dann halt neu, aber eigentlich soltte da doch den Daten nichts passieren ?
Probieren kann man alles...:)
Der Teufel scheisst bekannterweise ja immer auf den größten Haufen, aber ich sag mal:
das geht ohne Probleme.
Denke ich ja auch, probiert habe ich es aber nie...
Bei einer Spiegelung könnte er locker auf die umgestellte Platte zurückspiegeln.
Gruß
hi nochmal,
also der Jumper ist ab und die Platte wird jetzt richtig als Sata II erkannt, alle Daten sind noch da.
Wer denkt schon bei Sata noch dran, nachzuschauen ob ein Jumper gesteckt ist, Platte ist ne Seagate Barracuda, als refurbished gekauft und da war der Jumper gesteckt.