Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

SSD, Controller und Trim-Support

chrissv2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Morgen sollte bei mir die erste SSD aufschlagen. Nun besteht natürlich die Frage an welchem Controller das gute Stück am besten aufgehoben ist.

Zur Auswahl stehen:

  • Onboard SATA-II der SB600
  • ASUSTeK U3S6 PCIe mit SATA-III(Marvel 88SE9123 )
  • Promise FastTrack TX2650 PCIe SAS/SATA-II (PDC42819)

Und 2 PCI SATA Controller mit Via VT6421A und Sillicon Image Sil5312 die wohl von vornherein ausscheiden.

Es lassen sich leider keine Informationen bezüglich des Trim Supports finden, von der Geschwindigkeit sollte es ja egal.

In einem Forum habe ich gelesen, der Marvell Chip soll den Trim Befehl zur SSD durch lassen sofern er mit dem Microsoft Treiber läuft. Allerdings habe ich auch genau das Gegenteil gelesen. Es wäre halt schön wenn das funktionieren würde. Andererseits liest man auch das Trim wenig bis nichts bringt.

Gibt es da irgend einen Tipp? Wie sind eure Meinungen?Welcher wäre am besten? Und wie sieht es mit Trim aus?

thx
chris
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „SSD, Controller und Trim-Support“
Optionen

Wenn die SSD booten soll, wirst du sie wohl am Board anschließen müssen.

Ich selbst würde immer das Board vorziehen, wenn Steckplätze frei sind....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „SSD, Controller und Trim-Support“
Optionen

Dies ist der Grund warum ich noch keine SSD habe, nicht der Preis..
Wegen der Schnelle, und weil man für vieles mit 30GB oder etwas > auskommt ist der hohe Preis noch zu verkraften.

Aber ein so fundamentales Gerät wie eine Festplatte "muß" autonom sein.
Soll heißen alle Steuerungsbefehle müssen, aus eigener Kraft laufen,
also systemimmanent. Intern, ohne Kenntnis welches Datei oder Betriebssystem drauf laufen soll.

Nicht hundertprozentig, aber so wie anderen Festplatten auch.
Nichtmal die schwierigen SCSI Festplatten waren derart abhängig vom Betriebssystem.
Die Art und Weise der Funktion läßt ja darauf schließen, die SSD sei sogar abhängig vom Dateisystem.
(Scheint irgendwie nicht ganz ausgereift und der Lebensdauer traue ich auch nicht ..)

Einer Klassischen Festplatte ist sowas egal, man könnte selbst QNX oder andere seltene Dateisysteme draufspielen.

ps

Hoffentlich braucht man für DDR4 nicht etwa auch noch einen Trim-Befehl oder gar einen Treiber den man extra installieren muß, je nach Bs wohlmöglich..;-)

..Leider ist die SSD nicht das Einzige Produkt; überall gibt es anscheinend eine Wasserflut von Treibern.
Mobiltelefone aller Art..und Anderes mit Schnittstellen zum Computer.
Plug und Play -- anschließen und loslegen?
-- har har
Treiber Laden und warten, oft ganz besonders fette!

Dabei wollte man doch nur ein paar Fotos oder Videos vom Handy übertragen,
nun hat man mehr Dateien drauf als vorher das ganze Betriebssystem hatte.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp chrissv2 „SSD, Controller und Trim-Support“
Optionen

SSDs werden in ganz normale Notebooks eingebaut, die Leistung stimmt trotzdem. Klemm das Ding an den Mainboard-Controller und fertig ist. TRIM sollte in aller Regel damit funktionieren, man sollte von TRIM aber nicht zuviel erwarten.
RAM ist kein Flashspeicher, deshalb wird TRIM auch nicht bei DDR4-RAM benötigt werden.
Soweit mir bekannt, ist die Ausfallquote bei SSDs prozentual wesentlich geringer als bei Festplatten.
Was besseres als eine SSD für die Auslagerungsdatei gibts nicht.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „SSDs werden in ganz normale Notebooks eingebaut, die Leistung stimmt trotzdem....“
Optionen
Was besseres als eine SSD für die Auslagerungsdatei gibts nicht.

Führen die ständigen Schreibvorgänge dann aber nicht zu einer schnellen Alterung der SSD? Ich meine damit nicht die Lebensdauer der Zellen, sondern den Umstand, dass die Performance nach wiederholtem Beschreiben und wieder Löschen irgendwann einbricht.

Ein besonders abschreckendes Beispiel liefert mein Ex-Favorit, die Crucial Real SSD: http://macperformanceguide.com/SSD-RealWorld-BeforeAfter-CrucialRealSSD.html

Hier noch etwas zum Thema künstliche Alterung (das sog. "Seasoning"): http://macperformanceguide.com/SSD-RealWorld-Seasoning.html

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Olaf19 „ Führen die ständigen Schreibvorgänge dann aber nicht zu einer schnellen...“
Optionen

Betrifft nur die Schreibperformance, zudem sind die aktuellen SSDs mit ca. 285MB/s beim Schreiben selbst beim Einbruch noch wesentlich schneller als die meisten HDDs. Was du da im Benchmark-Bild siehts, wirst du im Alltag selten wirklich spüren. Der Performance-Rückgang ist zwar ärgerlich, aber kaum ein Grund, auf die Gesamtperformance einer SSD zu verzichten. Wer auf HDD auslagert, hat den Schreibperformance-Rückgang dann quasi von Anfang an mit eingebaut. Das macht keinen Sinn. Beim Capturen und Encoden wird ständig geschrieben, da ist eine HDD sicher vorteilhafter, vom Preis sowieso.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Betrifft nur die Schreibperformance, zudem sind die aktuellen SSDs mit ca....“
Optionen

Wie ist das eigentlich, wenn man die komplette SSD mit Nullen überschreibt? Ist der Alterungseffekt dann weg, also arbeitet die SSD dann wieder so wie kurz nach dem Verlassen des Herstellerwerks?

Nach meinem (bescheidenen) technischen und logischen Verständnis: Ja - aber eine gewisse Unsicherheit bleibt.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Olaf19 „Wie ist das eigentlich, wenn man die komplette SSD mit Nullen überschreibt? Ist...“
Optionen

Hi Olaf,

weg ist der Effekt damit nicht, weil es den Zellen egal ist, WAS drauf geschrieben ist. Nullen oder was auch immer heißt: es ist was drauf. Das Nullen ist etwas, um gelöschte Daten vor dem Wiederherstellen zu schützen.

Den "Neu-/Werkszustand" erreicht man bei der SSD durch erase oder wipen. Und das geht in Windeseile. Ich habe es in meiner Testphase einmal mit dem OCZ-Tool gemacht und das ging in Sekunden. Da mich das verunsicherte, bin ich der Sache mal nachgegangen und habe gefunden, daß das (vereinfacht gesagt) eine Art elektr. Löschung ist. Da wird irgendein Impuls auf die Zellen geschickt und schwupp, alles ist leer. Ansonsten ginge das auch nicht in der Kürze. Leider finde ich die Diskussion hierzu nicht mehr.
noch zu erwähnen: Das "Löschen" geht nur, wenn die SSD nicht mehrere Part. hat. Evtl. müssen diese vorher gelöscht werden, dann erasen und die Part. wieder erstellen. (bezogen auf OCZ, dürfte bei anderen aber nicht anders sein).

Und nein, ich bin keine Wespe, aber vielleicht durfte ich auch antworten.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Gerd6 „Hi Olaf, weg ist der Effekt damit nicht, weil es den Zellen egal ist, WAS drauf...“
Optionen

Hallo Gerd, jetzt wird es zunehmend interessant:

Den "Neu-/Werkszustand" erreicht man bei der SSD durch erase oder wipen. Und das geht in Windeseile.

Autsch... genau das hatte ich immer mit Nullen schreiben gleichgesetzt. Das mit dem elektrischen Impuls leuchtet mir ein, ich hätte jetzt nur gedacht, dass sich auch dann wieder Nullen in den Zellen befinden. Also gibt es anscheinend neben einem "Status null" auch noch einen "Status leer"

Und nein, ich bin keine Wespe, aber vielleicht durfte ich auch antworten.

Du bist die Hornisse hier! :-D

THX+Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 chrissv2 „SSD, Controller und Trim-Support“
Optionen

Hi chris,

ich habe meine SSD an den Chipsatz des Boards direkt angeschlossen.
Bzgl. trim und AHCI gabs einigen Unmut, weil AMD damit geprahlt hat, daß nun auch die eigenen AHCI- Treiber den Trimbefehl unterstützen. Dem ist aber leider nicht so, bzw. nicht bei allen Chipsätzen. Trim wird von den AMD/Ati-Treibern (aktuell!!) erst ab SB8xx unterstützt.
(von AMD bestätigt! nachzulesen ua auch bei computerbase)
Du solltest also dann auf jeden Fall den Original-MSAHCI nehmen, der in Sachen Performance wenn überhaupt nur im Minimalbereich langsamer, aber ganz sicher trimfähig ist.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „Hi chris, ich habe meine SSD an den Chipsatz des Boards direkt angeschlossen....“
Optionen

Hallo Gerd

Die Problematik mit Trim und AMDS Southbridges bzw deren Treiber ist mir bekannt. Hier laufen derzeit beide Controller (SB600 und Marvel 9123/9128 auf der U3S6) mit dem MSAHCI. Bist du dir sicher, das Trim dann auch funktioniert? Denn wie schon gesagt, genauere Informationen zu Trim lassen sich nicht finden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 chrissv2 „Hallo Gerd Die Problematik mit Trim und AMDS Southbridges bzw deren Treiber ist...“
Optionen
Bist du dir sicher, das Trim dann auch funktioniert?

Gute Frage, Chris.

Ich, und ich habe auch bisher keinen gefunden der es weiß, kann es nicht definitiv sagen.

Was man nachvollziehen kann ist, daß zB beim CDI (Crystal disk mark) trim nur dann angezeigt wird, wenn es zu funktionieren scheint.
Die Anzeige über cmd (fsutil behavior query DisableDeleteNotify) zeigt mE nur an, daß es aus win-sicht unterstützt wird, nicht aber, ob die Rahmenbedingungen (Treiber/SSD) es auch können.

Ich gehe davon aus, daß bei posit. Meldung von CDI und fsutil..... =Wert 0, Verwendung des Msahci und einer SSD, die trim kann ( hier Vertex2) alles okay sein müßte.
Ich muß aber dazu sagen, daß bei meinem SB700 und Verwendung des ATI-AHCI auch alles positiv angezeigt wurde. Erst durch die Aussage von AMD, daß erst ab SB800 trim läuft wurde ich darauf aufmerksam und habe wieder auf Msahci umgestellt. In der der Praxis konnte ich das nicht feststellen.


Was mir auffiel ist folgendes:

Beim msahci zeigt die SSD bei mir in idle-Zeiten eine leichte Aktivität.
Beim ATI-AHCI nicht!
Das KÖNNTE dafür sprechen, daß sich da im Hintergrund was tut und genau das soll ja auch passieren.
Ob das allerdings ein Beweis für trim-Aktivitäten ist?

Gruß
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Gerd6 „ Gute Frage, Chris. Ich, und ich habe auch bisher keinen gefunden der es weiß,...“
Optionen

Da haben wir das Dilemma. Nach dem was ich so gelesen habe, sagt es nur aus das Trim aktiviert ist, nicht jedoch ob der Befehl die SSD auch erreicht.

trotzdem danke für deine Antwort.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 chrissv2 „Da haben wir das Dilemma. Nach dem was ich so gelesen habe, sagt es nur aus das...“
Optionen

Naja, Dilemma?
Über die Notwendigkeit und Effektivität von trim bei der Vertex2 scheiden sich ja die Geister.
Falls es Dich interessiert, hier mal konkrete Daten nach ca 3 Monaten Einsatz meiner Vertex2. Ausgelesen mit der OCZ-Toolbox (Auszüge):

Laufzeit 619 Std (läuft ca 6-8 Std täglich)
verbleib. Reserveblocks: 100%
"Gesundheit" der SSD: 100%
bisher gelesen: 1088GB
bisher geschrieben: 384GB

Sieh soweit sehr gut aus und die SSD rennt wie zu Beginn, keine Lahmheiten erkennbar.
Man muß nur dran glauben :-))

G.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon chrissv2 „SSD, Controller und Trim-Support“
Optionen

Hallo Chris,

Der Trim-Befehl beschleunigt die Schreibzugriffe auf das Laufwerk und verringert
die Abnutzungseffekte der SSD. Sollte schon aktiviert sein.
AHCI - Mode muss im BIOS aktiviert werden.
Eine Neuinstallation von Win7 ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Ich hab´s nicht gemacht, und hatte dann etwas Probleme das Alignment einzustellen.

Falls du deine Installation spiegeln möchtest, empfehle ich dir diese Lektüre:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30625

viel Spaß mit der neuen SSD. es lohnt sich !

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Xdata swiftgoon „Hallo Chris, Der Trim-Befehl beschleunigt die Schreibzugriffe auf das Laufwerk...“
Optionen

"..es lohnt sich !" hört sich dann ja doch wieder gut an und die hohe Lebensdauer beruhigt ungemein :-)


und chrissv2

Eine Info noch; ein Bekannter hat eine SSD als 1 Lane SLot Karte im Internet gesehen..
Da hieß es die Lebensdauer sei da wohl auch mit Xp hoch.
Ganz sicher ist er sich nicht da die ganze Seite in Englisch war.
Aber vorstellen kann ich mir solche Fortschritte gegenüber den ersten Modellen schon.

So kann man fast sagen - die Lebensdauer muß hoch sein.
Es wagt sich doch keiner SSD Chips auf eine SLot -Karte zu bauen,
die dann nicht lange hält..

bei Antwort benachrichtigen