Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.566 Themen, 109.949 Beiträge

SATA HDD läuft nur noch im IDE-Mode

Ger@ld / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe was ganz Seltsames erlebt. Ich habe meine OCZ Vertex 2 mit dem Paragon Aligment Tool 2 alignt. Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Beim Reboot blieb das BIOS bei der Plattenerkennung permanent hängen. Ich schon voll diePanik geschoben. Wenn ich die Intel ICH von AHCI auf IDE umgestellt habe, wurde die Platte erkannt und ich konnte davon booten. Das Umstellen im BIOS funzte nur ohne Platte am MoBo, da die Platte alles blockierte und ich nicht mal ins BIOS kam (jedenfaslls wen vorher AHCI eingestellt war). Habe im IDE Mode die SSD dann auf eine normale SATA-HDD geclont. Seltsamer Weise blockierte diese HDD nach dem Clonen ebenfalls den AHCI Mode an der ICH! Eine neueres BIOS hatte ich zwischendrin auch noch aufs MoBo gebügelt, um die Erkennung zu verbessern. Irgendwie habe ich die beiden störrischen Platten dann am zusätzlichen Gigabyte OnBoard SATA Controller im AHCI Mode zur Zusammenarbeit bewegen können. Nachdem die Platten am anderen Controller einmal durchgestartet waren liefen sie dann auch wieder an der Intel ICH im AHCI Mode!
Da ich nun einmal am Frickeln war, habe ich die Firmware der SSD auch gleich noch geupdatet.
Wie kann es sein, das ein Image die Hardwareerkennung blockt? Firmware und Daten sind doch 2 Paar Schuhe.
Außerdem habe ich bei meinen Streifzügen auf der OCZ Homepage gelesen, das der Sandforce Controller auf der SSD die Daten komprimiert. Nur wofür ist das Aligment dann noch gut? Wenn die Daten gepackt werden, dann hält sich der Controller doch an keine Blockgröße mehr, sonst bleibt doch Clusterverschnitt übrig und das Packen wird ineffektiv. Die Clusteradressierung ist doch ohnehin nur virtuell. Das beißt sich irgendwie...

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 Ger@ld „SATA HDD läuft nur noch im IDE-Mode“
Optionen

Wenn ich ein Bios flashe und erwarte das die SSD das neue Bios erkennt, oder umgekehrt? Interessante frage!!
Werd ich demnächst probieren. Hardware hab ich genug hier.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 BONGO2 „Wenn ich ein Bios flashe und erwarte das die SSD das neue Bios erkennt, oder...“
Optionen

Ja, Mann, das ist schon irgendwie ein spannende Nummer. - Man scheint doch nie vor üblen Überraschungen gefeit....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen