Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten

Obstruent / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe folgendes Problem:
System ist Win7 Home Premium 64bit
Lief die ganze alles wunderbar. Seit kurzem, wenn ich den PC anschalte, rattert die Festplatte (ne SATA Seagate St3500418AS mit 500Gb) ständig und das ganze System fährt nur sehr sehr langsam hoch. Ein Arbeiten ist dann nicht möglich. Wenn ich den PC beim hochfahren dann nach etwa 2 Minuten ausschalte und neustarte, dann läuft die Platte wieder ganz normal. Hab das Gefühl, dass die Platte nur im "warmen Zustand" läuft. Wie gesagt, wenn der PC angeschaltet wird, nachdem er lange Zeit aus war, rattert die Platte. Auch ständiges ein und ausschalten hilft dann nicht. Nur das 2 Minuten knattern lassen, ausschalten, wieder einschalten und dann läuft se.
Was kann das sein?
Seatools hab ich bereits drüber laufen lassen. Nix gefunden. (Wenn die platte mal läuft ist ja auch alles ok.)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Obstruent „Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten“
Optionen

Also, egal was die Seatools sagen: Ich würde der Platte nicht mehr trauen. Wenn sie läuft, umgehend eine Datensicherung/Image machen und mir ne neue kaufen!

Geräusche lassen auf ein mechanisches Problem schließen und das kann von jetzt auf gar nicht die Platte bröseln.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_189916 Obstruent „Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten“
Optionen

Hallo

Verhält sich die Platte an einem anderen Stromanschluß genauso?

Das wäre noch das letzte µ an Hoffnung, aber vor einem weiteren Hantieren siehe winnigorny1, erst ein Backup machen auf eine neue Platte und dann kannst Du weiter experimentieren.

Denke aber auch, das sich da der Totalausfall ankündigt.

fakiauso

Maybe Obstruent „Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten“
Optionen

Moin,

Daten sichern, evtl. ein Image machen!

Es kann, wie schon gesagt, ein mechanisches Problem (Lager) sein, oder z.B. Probleme mit dem Stromanschluss an der Controllerplatine.

Evtl. mal die Kabel auf festen Sitz überprüfen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
ObelixSB Obstruent „Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten“
Optionen

hi,
hast getestet ob noch Garantie auf der Platte hast ?
wenn ja, ned lang rummachen und ab zu Seagate mit dem Teil, hab vor kurzem auch eine getauscht, läuft sehr gut bei Seagate, dauert so 2- 3 Wochen.

Fieser Friese Obstruent „Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten“
Optionen

Moin,

wie bereits vorgeschlagen, würde ich ebenfalls dazu raten ein Backup zu machen, solange die Festplatte noch funktioniert. Besser is'. Klackern ist kein gutes Zeichen und deutet höchstwahrscheinlich auf ein vorzeitiges Ableben derselbigen hin.

gelöscht_35042 Obstruent „Sata Festplatte Seagate 500Gb knattert beim booten“
Optionen

Ich würde dir folgende vorschlagen!

Eine neue 500er in den Rechner bauen und mit der Notfall-CD von Acronis die jetzige Platte auf die neue Spiegeln (klonen)!

Dann nimmst du die neue als C und da war es. Das alles dauert nur ein paar Minuten und du kannst direkt weiterarbeiten

Kaufst du eine Platte von WD, bekommst du Acronis kostenlos...

Gruß

ObelixSB gelöscht_35042 „Ich würde dir folgende vorschlagen! Eine neue 500er in den Rechner bauen und...“
Optionen

hi lutty,
Acronis gibts bei seagate auch kostenlos, solang er die Seagate im Pc hat, kann er sich es direkt runterladen und installieren.

gelöscht_35042 ObelixSB „hi lutty, Acronis gibts bei seagate auch kostenlos, solang er die Seagate im Pc...“
Optionen

Das weiß ich nicht, da ich nur noch WD kaufe.. ;-)

Gruß

Obstruent gelöscht_35042 „Das weiß ich nicht, da ich nur noch WD kaufe.. - Gruß“
Optionen

Sodele. Hab jetzt ne neue Platte besorgt und darauf die alten Daten gespiegelt. Läuft wieder alles wunderbar. Jetzt nehm ich mir die Tage mal die alte Platte vor und schau mal nach, was da los ist...

Vielen Dank für eure Tipps.

gelöscht_35042 Obstruent „Sodele. Hab jetzt ne neue Platte besorgt und darauf die alten Daten gespiegelt....“
Optionen

Na denn, frohes schaffen...;-)

Gruß