Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Reboot and select proper boot device

grandpa_moses / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte meine 35 GB Win XP Partition von Festplatte 1 (200GB) auf eine 40 GB Partition von Festplatte 2 (80GB) clonen. Habe dies mit Paragon Backup & Recovery 2011 Free gemacht.
Wenn ich danach Festplatte 1 abstecke und von Festplatte 2 booten möchte kommt die Fehlermeldung: "reboot and select proper boot device".
Liegts daran dass die Platte nicht bootbar ist?
Beide Platten sind SATA.
Mainboard ist ein Asus P5GD1-FM/S

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot grandpa_moses „Reboot and select proper boot device“
Optionen

Du hast nur die reine Partition geklont, aber den Bootsektor nicht.

Siehe z.B. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article1492581.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
grandpa_moses InvisibleBot „Du hast nur die reine Partition geklont, aber den Bootsektor nicht. Siehe z.B....“
Optionen

habe bei paragon den mbr eigentlich mitkopieren lassen.
mit boot us kann ich nur auf platte 1 den bootmanager schreiben. ich brauche aber den mbr auf platte 2.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror grandpa_moses „Reboot and select proper boot device“
Optionen

Die Lösung heißt MBR, der wurde nicht kopiert, da liegt der hase im Pfeffer.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 grandpa_moses „Reboot and select proper boot device“
Optionen

Schließe Festplatte 1 wieder an, starte von ihr und schaue in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Windows-Partition der Festplatte 2 auf aktiv gesetzt ist.

Zur Datenträgerverwaltung gelangst du über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten.

Falls sie nicht aktiv ist, dieses per Rechtsklick in die Partition -> "Als aktiv markieren" bewerkstelligen.

Ist sie jedoch aktiv, kannst du aber dennoch nicht von ihr booten, schaue im BIOS nach, ob sie überhaupt in der Bootauswahl gelistet ist.

Hier ist eine (beispielhafte) bebilderte Anleitung, wie man im BIOS die Festplatte auswählt, die fürs Booten verwendet werden soll:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/bios/105544-bootreihenfolge-boot-sequence-im-bios-aendern.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen