Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Problem mit Wechselfestplatte

fbe / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinem Rechner unter Windows 7(neu) eine SATA Wechselfestplatte.

Diese Platte wird im "Computer" nicht angezeigt. In der Datenträgerverwaltung wird er als primäre Partition angezeigt, jedoch mit dem Hinweis: Der Datenträger ist offline, da ein Signaturkonflikt mit einem anderen Datenträger besteht der online ist.

Ich habe die Platte schon gelöscht und neu als einfaches Volume mit NTFS neu formatiert. Trotzdem wird die Platte nicht gesehen.

Wie kann ich es hinbekommen dass ich die Wechselfestplatte für mein Image Backup nutzen kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Problem mit Wechselfestplatte“
Optionen

Wird die Platte im Bios richtig angezeigt?

Wenn du die Platte während das Betriebes (WIN7) wechselst, brauchst du ein Tool, damit die Platte erkannt wird...

http://www.heise.de/software/download/hotswap/53286

Ich würde mal die Partition löschen, eine neue erstellen und dann mit NTFS formatieren.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_35042 „Wird die Platte im Bios richtig angezeigt? Wenn du die Platte während das...“
Optionen

Hallo luttyy,

Das ist keine Hotswap Platte. Und das andere habe ich schon ohne Erfolg gemacht.

Im Netz habe ich einen Hinweis gefunden dass es in Sysinternals ein Tool zum lösen des Signaturkonfliktes gibt, leider weiss ich nicht wie das Tool heißt und wo es in den Sysinternals steht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 fbe „Hallo luttyy, Das ist keine Hotswap Platte. Und das andere habe ich schon ohne...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Hallo luttyy, Das ist keine Hotswap Platte. Und das andere habe ich schon ohne...“
Optionen

Vielleicht mal ein Linux booten und ein ext3 oder so draufbügeln. Dann müsste die Platte zunächst einmal unter Linux funktionieren. Danach wieder ntfs + Tip von luttyy. Zugegeben unkonventionell aber als Funktionstest. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Vielleicht mal ein Linux booten und ein ext3 oder so draufbügeln. Dann müsste...“
Optionen

Hallo @all,

Ich habe mal von meiner ubuntu USB Platte gebootet und versucht auf die Wechselplatte zuzugreifen. Ubuntu bringt mir dabei die Fehlermeldung ...error mounting... exit code 13 und NTFS mismatch oder Hardware Fehler.
Auf die Systemplatte kann ich ohne Probleme zugreifen.

Ich mache normalerweise das Image Backup mit Clonezilla, dort habe ich nach einem Reboot mit Wechselplatte plötzlich 3 statt 2 Festplatten in der Anzeige (232GB, 100MB und ~233GB) die 100MB ist offenbar der MBR. Zugreifen kann ich aber auf die Platten nicht.

Nun habe ich ein Image Backup mit Acronis gemacht. Auch dort habe ich in der Anzeige 3 Festplatten.
Im Unterschied zu Clonezilla kann ich auf die 233GB Platte zugreifen allerdings relativ langsam.

Ist das ein Feature von Windows 7? Vor dem Umbau auf W7 hatte ich XP dort habe ich nach dem Backup nur 2 Platten gesehen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen