Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

PDF - sicher speichern

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Dokumente die ich möglichst sicher als Backup verwahren will. Ausgedruckt nehmen sie einfach zu viel Platz weg... ich habe sie bereits als PDF gescannt. Nun gut - nun die Frage wie am besten speichern oder vielleicht auch dies doppelt?

- ein paar kleine Lap IDE Festplatten liegen noch rum, nur haben die ja letztlich eine magnetische Oberfläche... wie siehts aus in ein paar Jahren sind die Daten evtl. weg?

- CD/DVD - die sollen ja irgendwann unbrauchbar sein

- Stick - keine Ahnung

Neben Papier - welches meint ihr ist die sicherste Form der Aufbewahrung? Ach übrigens... der Ort wird dunkel sein.

Danke schon mal
Gruss Keuper

Vielen

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Keuper „PDF - sicher speichern“
Optionen

das ist die Frage aller Fragen. Und jeder gibt eine andere Antwort.

Wenn es wirklich so wichtige Unterlagen sind, würde ich "doppelt moppeln".

- CD/DVD - die sollen ja irgendwann unbrauchbar sein

Stimmt, fragt sich nur, was irgendwann heißt. Sicherer bist Du, wenn Du keine 0815 Rohlinge nimmst, sondern welche, die für Langzeitarchivierung vorgesehen sind. ZB "medical DVD bzw medical-CD". Evtl. auch DVD-Ram. Aber sicherheitshalber immer auch ein entspr. LW in Reserve vorhalten.

- Stick - keine Ahnung

wäre mir zu unsicher

cloud?

Wäre sicher eine Option, wenn Du dich überwinden kannst, es ausser Haus zu geben.

Aber wie eingangs gesagt: nie nur eine Lösung. Wenn Du das auf Cd/DVD, Stick und HDD sicherst, sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn alles zusammen verschwindet. Es sei denn, Du packst alles an EINE Stelle und die brennt ab.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Keuper „PDF - sicher speichern“
Optionen

Hallo,

ich sichere meine Daten prinzipell auf einer Festplatte und das 2 mal.
Die Daten liegen auf einer NAS Station welche Raid 1 konfiguriert ist. Das ist schon mal die erste Sicherung.
Das diese NAS auch mal den Dienst versagen kann liegt auf der Hand.

Daher noch eine externe Festplatte wo eine Sicherung abgespeichert ist. Diese Platte wird nur zum Datenabgleich angeschlossen.
Sonst liegt diese im Schrank.

Das kann man noch weiter verfeinern wenn man will.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Keuper „PDF - sicher speichern“
Optionen

Hallo Keuper,

habe hier noch "3" und "3 1/2 "Disketten incl. Amstrad CPC 6128 und ein "3 1/2" Laufwerk von TEAK für den CPC, was soll ich sagen, obwohl schon viele Jahre Alt,
die Daten sind noch vorhanden, Dokumente, Datenbanken, Zeichnungen und die Spiele laufen auch noch.

Eine Datensicherheit kann Dir keiner Garantieren, aber bei Wichtigen Daten, von Zeit zu Zeit eine Kopie der Daten auf ein neues Medium Speichern und diese Daten prüfen, gibt schon eine gewisse Sicherheit und sie werden dich wohl überleben.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen