Hallo,
würde in meinem neuen Rechner gerne die Möglichkeit haben, die Festplatten unkompliziert zu wechseln. (Z.B.: eine Platte mit einem XP-System gegen eine andere mit Windows 7 etc.)
Wie sieht das aus mit eSATA ? Muß das MainBoard unbedingt einen eSATA Anschluß haben ?
Oder kann ich die normalen SATA Anschlüsse nach außen legen ?
Gibt's irgendeine elegante Lösung dafür ? Ein spezielles Computer Gehäuse oder Ähnliches ? Oder ein Steck-System, mit dem man unkomliziert Platten wechseln kann, ohne daß man ständig schrauben muß, und ohne daß der Rechner wie eine Baustelle aussieht ?
Danke für Tips
alphonz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Ich schätze du suchst sowas
http://www.conrad.de/ce/de/product/872120/JOU-JYE-ST-125-SATA-WECHSELRAHMEN/0414018&ref=list;jsessionid=6734E73339300E53B05F1EEA292C61C7.ASTPCCP3
Diese Umsteckerei halten die Stecker nicht lange aus!
Besser wäre eine 2. Festplatte und diese dann beim booten über F8 auswählen...
Gruß
luttyy
Hallo Alphonz,
ein Wechselrahmen macht nur dann richtig Sinn, wenn man ZWEI Einsätze hat.
Ich habe vor ca. 10 Jahren einen Wechselrahmen für IDE-Festplatten benutzt, jedes Familienmitglied hatte eine eigene Festplatte. Der eingebaute Lüfter hat mich wegen seiner Geräuschentwicklung ziemlich genervt.
Was die heutigen Wechselrahmen hinsichtlich des Geräuschentwicklung leisten, weiß ich nicht.
Die Lösung, die luttyy vorgeschlagen hat, ist leicht durchzuführen. Beide Festplatten einbauen und beim Booten auf die F8-Taste drücken. Dann kann man sich sein Startlaufwerk aussuchen.
Grüße
Erwin
Vielen Dank für Eure Hilfe/Geduld !
Noch unklar ist mir:
Ist ein eSATA Anschluß auf dem Mainboar identisch mit einem nach außen verkabelten SATA-Anschluß ? (Würde heißen: bei vier vorhandenen SATAs könnte man bei pfiffiger Verkabelung auf eSATA verzichten ?)
Wofür braucht man denn diese externe Kühlung ? Im Rechner werden die FP doch auch nicht extra gekühlt, oder ?
Kann man bei den Wechselrahmen mit mehreren HDs per Schalter zwischen den Platten hin- und herschalten ? (Das würde luttyy’s Problem mit der Umsteckerei doch dann lösen, oder ?)
Gibt’s irgendein Rechnergehäuse, das besonders elegant diese Anschlussprobleme löst ? (Bei einem ALDI-Rechner hab ich mal so einen speziellen Schacht oben auf dem Rechner gesehen…)
LG
alphonz
Das Problem mit einem eSATA direkt auf dem Board ist, dass diese in der Regel nicht bootfähig sind. Um eine bootfähige Platte zu bekommen, musst du also einen normalen SATA-Anschluss nach außen führen. Weiterhin unterliegen eSATA-Anschlüsse auch einem Längenproblem vom Kabel. Bei etwa 1,5m ist da Schluss.
Auch die Platten im PC werde immer etwas gekühlt, das ergibt sich aus der Umluft im PC. Ein Wechselschalter zwischen Wechselrahmen ist mir nicht bekannt, würde auch wilde Verkabelung benötigen...
Die billigste und einfachste Lösung bleibt eine 2. Platte im PC. Bei mir laufen 6 Platten intern..
Gruß
luttyy
Lies dir das hier mal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29
Mainboard muss nicht unbedingt nen eSATA Anschluss haben. Es gibt auch Slotblenden für kleines Geld, mit denen du den internen SATA Anschluss auf extern eSATA Buchse bekommst.
Statt des Plattentausches würd ich aber wohl lieber beide Platten einbauen und einen Bootmanager nutzen. Das ewige rumhantieren mit 3,5" Platten führt oft dazu, dass man eben doch versehentlich mal ne Platte beschädigt.
Oder du legst dir ein ext. eSATA Gehäuse zu und schaltest die dort gelagerte Platte nur bedarfsweise zu.