Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

IDE-Platte wird im BIOS erkannt, im BS kein Zugriff

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Gestern brachte mir ein Freund eine alte Platte (Samsung SV1604N) mit der Bitte um Hilfe. Sie wird zwar noch im BIOS erkannt, im BS auch, aber Windows ermöglicht keinen Zugriff mehr darauf. "...beschädigt oder nicht lesbar..." heissts.

Es geht um Win XP pro, Platte ist Slave und kein BS drauf, aber Daten sind 100% drauf. Nach Angaben des Freundes habe es keinen Crash irgendeiner Art gegeben, auch keine "Blauen", geschmorte Kabel oder sonstwas. Ich hab die Platte testweise an zwei andere PCs gehängt, aber stets das Gleiche.

Frage: Lässt sich noch irgendwas tun (ausser Spezialfirma) ?

Danke fürs Interesse.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „IDE-Platte wird im BIOS erkannt, im BS kein Zugriff“
Optionen

Hi

Das Einzige, was ich mir dazu noch vorstellen kann, ist der Zugriff über Knoppix oder etwas in der Richtung.

Hat es natürlich den Spindelmotor erwischt, so das die Platte nicht mehr anläuft, wird´s Essig, höchsten noch mit Voodoo a la in den Kühlschrank legen oder eine Platine der gleichen Platte umschrauben, wobei das bei Deiner Schilderung auch nichts bringen wird.
Stecke das Teil auch einmal nicht als Master oder Slave in den PC sondern auf Cable Select, das gibt u.U. dem BIOS/OS ein µ mehr Zeit, das Laufwerk zu erkennen, sind aber eben alles Hausmittelchen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hi Das Einzige, was ich mir dazu noch vorstellen kann, ist der Zugriff über...“
Optionen

Hallo, das ging aber schnell. Ich geb ja zu, ich hab da auch keine Hoffnung mehr, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zugegeben, über Knoppix hab ichs noch nicht versucht. Aber letztendlich ist ja auch Knoppix ein BS, und das sollte die Fakten ja nicht verändern. Spindelmotor ist aber beim Start zu hören und die Vibs zu spüren.

Versuche mit Linux oder Umpartitioniererei sind auch auszuschliessen. Auf der Platte hat mein Kumpel sinnigerweise seine Lieblingsdaten gesichert. Zum Glück ist er kein Gewerblicher mit unersetzbaren Kundendaten, aber Bilder und Audio/Video werden auch schmerzlich vermisst. Falls nun die Frage kommt, warum Sicherung auf so einen alten Zossen, dann ist die Platte gemessen an der sonstigen EDV des Delinquenten sogar noch relativ "neu".

Aber CS versuche ich noch, Knoppix auch.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Alibaba „Hallo, das ging aber schnell. Ich geb ja zu, ich hab da auch keine Hoffnung...“
Optionen

Hallo

Aber letztendlich ist ja auch Knoppix ein BS
 
Das ist sicher richtig, aber mir ist es wiederholt passiert, das Platten, die unter Windows nicht mehr anzusprechen waren, von Knoppix oder einem anderen Live-Linux noch erkannt wurden, wenigstens hat es gelangt, um die Daten auf Stick oder CD zu befördern und das wird ja bezweckt:

http://www.tuxfutter.de/wiki/Datenrettung

Unter Knoppix kommst Du so auf Deine Platte, dort kannst Du per Drag´n´Drop die Daten auf eine andere Platte/Stick befördern.

http://www.pcwelt.de/forum/sicherheit-viren-w-rmer-trojaner-rootkits/377896-datensicherung-knoppix.html

Warte auch beim Starten von Knoppix eine Weile ab, wenn scheinbar nichts geht, gerade wenn eine angeknackste Plate im System steckt, auf einem normalen Desktop-PC sollte Knoppix jedenfalls sauber durchbooten und eine Realtek 8187SE wirst Du ja nicht gerade als WLAN in der Kiste haben

fakiauso

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_189916 „Hallo Das ist sicher richtig, aber mir ist es wiederholt passiert, das Platten,...“
Optionen

Ok, das hatte ich nicht gewusst, dass Knoppix da evtl. besser ist als Windows. Die Infos Deiner beiden URLs hören sich auch passabel an, und letztendlich gibts ja keine Garantien und ich bin für ne Chance dankbar. Morgen nachmittag passts zeitlich gut. Da setz ich mich mal dran. Ich meld mich...

Gruss

Alibaba


P.S. Den Realtek 8187SE hab ich in keinem meiner PCs.

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 Alibaba „Ok, das hatte ich nicht gewusst, dass Knoppix da evtl. besser ist als Windows....“
Optionen

Wenn alles nichts hilft wäre ein versuch mit

http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/testdisk/ zu raten .Kostet doch nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba BONGO2 „Wenn alles nichts hilft wäre ein versuch mit...“
Optionen

Grüss Euch !
Hab mich leider etwas verletzt und kann mich schlecht bewegen. Also Rumbasteln mit Zweit-PC und so geht jetzt nur mit Hilfe. Da kann sich der Besitzer der Platte mal etwas nützlich machen.

Nachdem Bongo2s Tip auftauchte, hab ich das Tool Testdisk downgeloadet, bin aber auf diesem Weg noch nicht gegangen. In der Zwischenzeit hatte ich entdeckt, dass ja die Platte auch unter Windows normal angezeigt wird, nur eben kein Zugriff. Unter Eigenschaften fiel mir als "System" RAW auf. Kurz gegoogelt (Festplatte Dateisystem RAW) und ich hatte das Problem zigfach beschrieben. Mit Testdisk MBR reparieren wäre dann fatal gewesen. Aber in einem Thread der Seite Wer-weiss-was.de hiess es, mit dem freien Tool GetDataBack to NTFS liesse sich speziell dieses Problem lösen. Und der, der um Hilfe gebeten hatte, meldete sich total glücklich zurück mit 100pro-Meldung. Ausserdem fand ich noch einen Tip (probier ich notfalls danach aus) auf Parted Magic 5. Auch ein Live-BS wie Knoppix, nur mit noch allerlei Tools spez. zur Plattenbearbeitung. Damit lässt sich dann notfalls auch noch was anfangen. Aber als Erstes versuche ich mal GetDataBack. Bzw. lasse es den Sklaven morgen machen...hehehe.
Ich mail, obs geklappt hat.
Gruss

Alibaba


Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen