Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

IDE FP an MB mit SATA FP über Wechselrahmen

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier einen Rechner mit Wechselrahmen und SATA FP. Kann ich in den Wechselrahmen auch eine Wechselrahmen IDE FP einsetzen oder gibt das Probleme? Die äußeren Wechselrahmen Anschlüsse sind identisch.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „IDE FP an MB mit SATA FP über Wechselrahmen“
Optionen

Hallo
Du kannst einen Wechselrahmen in den PC einsetzen, egal ob IDE oder SATA, wichtig ist doch, dass die Anschlüsse auf dem MOBo vorhanden sind und bei IDE dann Master oder Slave jumpern.

Der Rahmen als solcher ist egal, oder habe ich deine Frage falsch interpretiert ?

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
triker fbe „IDE FP an MB mit SATA FP über Wechselrahmen“
Optionen

schaue dir doch mal ne Sata platte und ne Pata platte von hinten an....
die sind NICHT identisch!
nimm ne taschenlampe und schaue dir die anschlüße IM wechselrahmen an....
da wirst du garantiert nur aufnahmen für sata platten finden.
(von "Hybrid-wechselrahmen" habe ich bis dato noch nichts gelesen, wenn es die doch geben sollte...lasse ich mich gerne eines besseren belehren.)

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 triker „schaue dir doch mal ne Sata platte und ne Pata platte von hinten an.... die sind...“
Optionen

hab ich auch noch nie gesehen oder von gehört.
Das einzige, was man evtl. als "gleich" deuten könnte, ist der Stromanschluß. Da gibt es durchaus SATA-Wechselrahmen, die sowohl einen SATA-Stromanschluß, als auch einen
Molex (wie bei den guten alten IDE) haben. Aber die Datenkabelstecker sind auf jeden Fall nicht identisch.

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
fbe Gerd6 „hab ich auch noch nie gesehen oder von gehört. Das einzige, was man evtl. als...“
Optionen

@all

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich weiss dass IDE und SATA Platten unterschiedliche Anschlüsse haben. Ich weiss auch dass es Adapter SATA->IDE gibt. Mein MB ist ein Intel DH55TC mit SATA Anschlüssen. Wenn es Adapter gibt, wie sind die aufgebaut, ist da nur die Verkabelung angepasst oder ist da auch Elektronik drin? Wenn in so einem Adapter keine Elektronik ist, dann müsste es egal sein ob man eine SATA Wechselfestplatte oder eine IDE Wechselfestplatte in den Rahmen steckt. Oder gibt es da einen Crash des MB?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „@all Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich weiss dass IDE...“
Optionen
ist da nur die Verkabelung angepasst oder ist da auch Elektronik drin?
Das sind aktive Adapter (mit Elektronik drin). Sonst gäbt es sicher auch einfache Adapterkabel ;-)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „@all Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich weiss dass IDE...“
Optionen

Hallo
Hier noch zur Veranschaulichung die Belegung.

http://www.husvedvf.de/index.php?view=article&id=92

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „@all Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich weiss dass IDE...“
Optionen

Hallo fbe,

es gibt möglicherweise einen Crash mit dem MB, wenn DU die Platte mit dem Vorschlaghammer reinhaust. Auf jeden Fall sind Platte und Rahmen kaputt.

SATA Platte / IDE Kabel oder IDE Platte / SATA Kabel kann man nicht verbinden!

Wenn DU SATA UND IDE Platten nutzen willst benötigst DU 2 unterschiedliche Rahmen.

IDE Wechselrahmen an dem man SATA Kabel anschließen gibt es.

http://www.google.de/search?q=Wechselrahmen+IDE+SATA&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
fbe Kabelschrat „Hallo fbe, es gibt möglicherweise einen Crash mit dem MB, wenn DU die Platte...“
Optionen

Hallo Kabelschrat

Auf jeden Fall sind Platte und Rahmen kaputt. Da muss ich dir zustimmen!

Wenn DU SATA UND IDE Platten nutzen willst benötigst DU 2 unterschiedliche Rahmen.

Ich habe 2 unterschiedliche Rahmen, deshalb bin ich überhaupt auf die Idee gekommen. Beide Rahmen haben einen identischen Stecker mit dem der Kontakt zum Rechner hergestellt wird.

Ich könnte es ja einfach ausprobieren, habe aber Bedenken ob das MB dabei nicht hops geht.

fbe



bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Hallo Kabelschrat Da muss ich dir zustimmen! Ich habe 2 unterschiedliche Rahmen,...“
Optionen

Hallo
Spann uns doch nicht auf die Folter, sag uns welche Rahmen das sind, welche Bezeichnung oder mach ein Bild.
Danach schmeissen wir notfalls Tante Google an und das Ding läuft :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo Spann uns doch nicht auf die Folter, sag uns welche Rahmen das sind,...“
Optionen

Hi groggyman,

das ist der IDE Rahmen: http://www.amazon.de/DIGITUS-Wechselrahmen-Luefter-abschliessbar-Kunststoffrahmen/dp/B000NCG126/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321306850&sr=8-1

allerdings ohne Lüfter

der SATA Rahmen sieht genau so aus, innen natürlich nicht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „Hi groggyman, das ist der IDE Rahmen:...“
Optionen

Hallo fbe,

Der Rahmen sprengt deinen PC nicht, aber das ist ein Plattenkocher.

http://www.hitmeister.de/hardware-komponenten/fantec-sata-wechselrahmen-fuer-3-5-festplatten-schwarz-12431391/
Der ist für SATA Platten und schön luftig.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Hi groggyman, das ist der IDE Rahmen:...“
Optionen

Hallo noch mal
Ich sehe da keine Probleme. Wenn das Gehäuse gut belüftet ist und keine Temperaturprobleme zu befürchten sind, kannst du die einbauen.

Ich selber verwende ähnliche in einem PC, da kann man schnell mal ältere IDE Platten durchforsten oder schnell mal eine Datensicherung machen. Wichtig sind immer die passenden Anschlüsse und ein ausreichend großes Netzteil, denn jeder Verbraucher zählt.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Hallo noch mal Ich sehe da keine Probleme. Wenn das Gehäuse gut belüftet ist...“
Optionen

Das Temperaturproblem habe ich nicht weil die Platte nur rel. kurz benutzt wird. Was mich aber brennend interessiert: Schadet das dem MB wenn ich eine IDE Platte an einen SATA Anschluß hänge? Und funktioniert das überhaupt?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „Das Temperaturproblem habe ich nicht weil die Platte nur rel. kurz benutzt wird....“
Optionen

Nein, das Board nimmt da keinen Schaden, wichtig sind da die passenden Anschlüsse.
Wenn dein IDE Wechselgehäuse einen SATA Ausgang hat, ist die Elektronik schon dabei, kann ich mir aber bei dem Preis nicht vorstellen.
Es gibt Adapter, mit denen man eine Verbindung herstellen kann :

IDE-SATA

-groggyman-




bei Antwort benachrichtigen
fbe groggyman „Nein, das Board nimmt da keinen Schaden, wichtig sind da die passenden...“
Optionen
..wichtig sind da die passenden Anschlüsse.

Der Anschluß passt weil das 2 identische Wechselplatten Gehäuse sind. Nur ist in einem Gehäuse eine IDE Platte und im anderen eine SATA Platte. Die Frage ist, muss ich im IDE Gehäuse einen IDE-SATA Adapter haben, oder geht das ohne?

fbe
bei Antwort benachrichtigen
groggyman fbe „ Der Anschluß passt weil das 2 identische Wechselplatten Gehäuse sind. Nur ist...“
Optionen

Hallo
Dass die Wechselrahmen identisch sind ist OK, sind auch die Innenleben der Einschubteile mit den Platten in Übereinstimmung, lassen sich die Platten problemlos einschieben, dann ist kein Problem zu erwarten.
Wichtig ist, dass die Steckerleiste der Platte mit dem Einschubteil überein stimmt, wie hier an meiner SATA Wechselplatte ( eine IDE habe ich im Moment nicht ausgebaut rum liegen )

http://250kb.de/u/111117/j/dKCn9Ga8UP24.jpg

Wenn deine IDE in den Einschub passt und der Ausgang des Wechselrahmens SATA ist, brauchst du keinen Adapter.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo Dass die Wechselrahmen identisch sind ist OK, sind auch die Innenleben der...“
Optionen

Hallo groggyman,

schwere Geburt!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Kabelschrat „Hallo groggyman, schwere Geburt! Gruß“
Optionen

Hallo
So sollte man das nicht sehen. Lieber einmal mehr gefragt als hinterher die Scherben zusammen fegen.
Bei dem ganzen Durcheinander an Anschlüssen ist es nicht leicht für jemanden, der da nicht tagtäglich mit umgeht, die richtige Wahl zu treffen.
Wichtig sind aber immer gute Problembeschreibung und Informationen der Abläufe und einzelner Zwischenschritte.

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat groggyman „Hallo So sollte man das nicht sehen. Lieber einmal mehr gefragt als hinterher...“
Optionen

Hallo groggyman,

schwere Geburten hatte und habe ich!

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 triker „schaue dir doch mal ne Sata platte und ne Pata platte von hinten an.... die sind...“
Optionen

HI ,

Wechselrahmen gab es, bevor "SATA" geboren, erfunden wurde..
- Es kann durchaus Wechselrahmen geben, in die eine standard-IDE FP (40 pol Female Stecker) eingefüfrt werden kann, die dann auch funktionieren sollte..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen