Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Ide festplatte pin abgebrochen!

wookyhead / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

bin neu hier...erst ma ein Hallo an alle:)

ich habe noch eine 80gig ide festplatte, wo ein pin abgebrochen ist. gibt es ne möglichkeit die platte weiter zu nutzen bzw. die daten zu retten?

gruß wookyhead

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 wookyhead „Ide festplatte pin abgebrochen!“
Optionen

Vergiss es.

Wenn du so auf die Platte nicht mehr zugreifen kannst, ist es eine wilde Fummelei an den PIN ran zukommen. Du kannst den PIN so freilegen, dass du an den PIN etwas anlöten kannst, aber dann wirf die Platte weg...

Bei den heutigen Preisen von Platten rentiert sich das nicht mehr!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_35042 „Vergiss es. Wenn du so auf die Platte nicht mehr zugreifen kannst, ist es eine...“
Optionen

Machbar ist das, aber wie Lutty schreibt eine Fummelei, Lötkolben, ein Draht der entprechenden Stärke passend biegen, den kaputten Stift entfernen ausdrücken aus der Buchse, und neuen Draht einlöten, machbar ist dies
MfG

bei Antwort benachrichtigen
wookyhead gelöscht_35042 „Vergiss es. Wenn du so auf die Platte nicht mehr zugreifen kannst, ist es eine...“
Optionen

danke für die schnelle antwort:)...

werd mir da ne neue platte zulegen!!....hatte ma in einem anderen forum gelesen, dass man es mit ein stück alufolie überbrücken kann bzw. die daten noch retten. scheint mit bisl weit her geholt oder ist da was dran??

gruß
wookyhead

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 wookyhead „danke für die schnelle antwort: ... werd mir da ne neue platte...“
Optionen

Dir ist aber schon bewusst, das an vielen IDE-Laufwerken serienmässig ein Pin fehlt. Und zwar in der oberen Stiftreihe etwa in der Mitte der sogenannte KEYPIN.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI#Steckerbelegung

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
peterson wookyhead „Ide festplatte pin abgebrochen!“
Optionen

80 GB bekommst Du für wenig Geld bei ePay.
Da lohnt sich die Arbeit nicht.

bei Antwort benachrichtigen
i.fass wookyhead „Ide festplatte pin abgebrochen!“
Optionen

Wenn es um die Daten geht, dann würde ich löten (lassen).

Gewusst wie, ist es eine Arbeit von 40-50 Minuten (inkl. Lötkolben vorheizen ;) )

Quick and dirty wurde ich nicht am Stecker fummeln, sondern die betroffene Leitung aus der Strippe raustrennen und direkt auf die Platine klatschen, ist schneller. Ist auber nix für Dauereinsatz.

Ansonsten ist jede Billigst-Platte aus ddem Handel schneller und größer, und viel weniger als 30 Euro wird kaum ein "Schrauber" fürs Dauerumlöten nehmen ;)

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror wookyhead „Ide festplatte pin abgebrochen!“
Optionen

Ja funktioniert den die Platte nicht mehr. Einige PINs sind redundant. Probiers doch erst aus.

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend Conqueror „Ja funktioniert den die Platte nicht mehr. Einige PINs sind redundant. Probiers...“
Optionen

spontan eine frage dazu:

wie siehts denn mit verbogenen pins aus? hab hier (auch) ne ältere ide platte liegen, da sind 2 pins verbogen.. bin allerdings noch nicht zum testen gekommen...

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 herr vorragend „spontan eine frage dazu: wie siehts denn mit verbogenen pins aus? hab hier auch...“
Optionen
wie siehts denn mit verbogenen pins aus?
?? vielleicht mal vorsichtig geradebiegen :-D
bei Antwort benachrichtigen
wookyhead herr vorragend „spontan eine frage dazu: wie siehts denn mit verbogenen pins aus? hab hier auch...“
Optionen

bei meiner ganz alten platte waren auch pins verbogen...die hab ich dann mit einer feinen pinzette gaaaanz vorsichtig (soweit wies ging) wieder grade gebogen (ohne abbrechen:-) halt so, das der ide stecker wieder drauf gepaßt hat. konnte damit die daten retten.

gruß wookyhead


.

bei Antwort benachrichtigen
herr vorragend wookyhead „bei meiner ganz alten platte waren auch pins verbogen...die hab ich dann mit...“
Optionen

thx wird probiert

The Saw is the Law.
bei Antwort benachrichtigen