ich bin fast immer mit ubuntu 11 unterwgs,nun möchte ich eine platte die mit vista belegt war,habe ich herausgefunden.die platte hatte jemand gelöscht aber nur die sichtbaren daten.ubuntu erkennt sie sagt aber beim formatieren das die platte belegt ist und deswegen nicht formatiert werden kann.muß ich jetzt windows installieren um die platte zu formatieren?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Die Partitionen auf der Platte dürfen auch nicht gemounted sein !!
Vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, was Du uns da eigentlich sagen willst...
Würde mir die Platte mal von der Live-Cd mit GParted anschauen.
Hallo,Thema hat sich erledigt.Konnte Platte löschen und mit fat 32 formatieren.mir ist nur noch nicht klar warum es nicht mit ubuntu ging.Ich habe sie problemlos mit LinuxMint gelöscht.Ich wollte die platte nur für daten haben.
Wenn Du die Platte nur als Datenspeicher für Linux nutzen willst, dann ist FAT32 als Dateisystem eine sehr schlechte Wahl...
die platte steckt in einem adapter und wird auch an einem anderen rechner(win7)angklemmt.heißt das die daten von beiden systemen genutzt werden.
.... und was hat das mit FAT32 zu tun? - Wrum nicht NTFS?
Weil FAT32 immer noch das Dateisystem ist, mit dem alle halbwegs gängigen Betriebssysteme zurechtkommen ;-)
(In Sofern die die Wahl also durchaus sinnvoll...)
Ja, aber er hat XP und will das auch auf Linux nutzen und da stellt sich mir schon die Frage, warum nicht NTFS? Und nach deiner Darstellung (auch meine Meinung) ist das eine schlechte Wahl...
Und da habe ich mich halt gefragt, warum der TE mit FAT32 arbeiten will?