Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.854 Beiträge

Große Platte mit Clonezilla auf kleinere Platte klonen?

apfelbaeckchen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich habe mit Clonezilla Live (auf Stick) ein Image meiner C-Partition erstellt. Die Festplatte ist SATA, 500GB, Partition C hat davon 100GB, belegt sind ca 35GB. Die neue Platte hat nur 160GB.
Problem:
Er meldet "Zielplatte zu klein" und bricht ab.
Gibts ne Möglichkeit, dass dir Partition doch geklont wirt? sie müsste ja drauf passen...

Vielen dank schon mal!

Gruß,
Bäckchen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apfelbaeckchen „Große Platte mit Clonezilla auf kleinere Platte klonen?“
Optionen

Da musst du Aconis nehmen und die Platte klonen (Spiegeln)

Dann werden nur alle Daten inkl. OS und allen Programmen zu 100% auf die andere Platte gespiegelt und nicht das Plattenvolumen und mit dieser Platte kannst du sofort arbeiten...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
apfelbaeckchen gelöscht_35042 „Da musst du Aconis nehmen und die Platte klonen Spiegeln Dann werden nur alle...“
Optionen

Hallo Lutty,
ich wollte halt ohne zusätzliche Kosten auskommen.
Acronis kostet ca. 30€, wenn ich mich nicht irre. Die wollt ich mir sparen.
Kennst du vielleicht irgendwo ne Freewareversion?

Gruß,
Bäckchen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 apfelbaeckchen „Hallo Lutty, ich wollte halt ohne zusätzliche Kosten auskommen. Acronis kostet...“
Optionen

Acronis gibt es als Freeware, setzt allerdings eine Western-Digital-Platte im System voraus. (intern oder extern)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 apfelbaeckchen „Große Platte mit Clonezilla auf kleinere Platte klonen?“
Optionen

Anscheinend versucht Clonezilla, nicht nur die C-Partition allein zu clonen - 100 GB auf 160, das würde ja passen - sondern sämtliche Partitionen der Platte mit sämtlichen Bits und Bytes, ohne Rücksicht darauf, ob die überhaupt belegt sind oder nicht.

Bist du sicher, dass du in Clonezilla alle Parameter richtig eingestellt hast? Also nur die C-Partition clonen, und auch davon nur den belegten Bereich?

Falls das nicht hinhaut, bist du mit Luttyys Tipp besser bedient. Mit Acronis TrueImage hast du solche Probleme von vornherein nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fbe Olaf19 „Anscheinend versucht Clonezilla, nicht nur die C-Partition allein zu clonen -...“
Optionen
Mit Acronis TrueImage hast du solche Probleme von vornherein nicht.

Bevor du Acronis kaufst solltest du diesen Thread lesen: http://www.nickles.de/forum/anwendungsprogramme-bildbearbeitung-und-co/2011/keine-weihnachtsgeschichte-sondern-das-echte-leben-538869377.html

fbe
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fbe „ Bevor du Acronis kaufst solltest du diesen Thread lesen:...“
Optionen

...vielen Dank an fbe für den Hinweis - den Thread von Conqueror zu Acronis hatte ich noch nicht gesehen. Das ist ja abschreckend! Sehr schade, aber so ein Geschäftsgebaren geht überhaupt nicht. Aktivierungen sind schon nervig genug - bei Windows XP und Office funktionieren sie aber wenigstens klaglos, jedenfalls damals bei mir.

Dass Acronis meint, jeden der die Hardware wechselt, wie einen Raubkopierer zu behandeln, ist jedenfalls nicht hinnehmbar. Tja, so ist das mit unseren Marktführern - bei zu viel Dominanz werden sie irgendwann übermütig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
apfelbaeckchen Olaf19 „Anscheinend versucht Clonezilla, nicht nur die C-Partition allein zu clonen -...“
Optionen

Hallo Olaf,
danke erstmal für deinen Tipp.
Ich bin mir sicher, dass ich die Partition und nicht die Platte geimaged habe.
Das Programm checkt irgendwie nicht, wie es die neue HDD partitionieren soll.
Habe mittlerweile alle möglichen Einstellungen durchprobiert...
Irgendwie muss das doch gehn!?

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 apfelbaeckchen „Große Platte mit Clonezilla auf kleinere Platte klonen?“
Optionen

Hi,

nimm Macrium reflect free, damit lässt sich klonen, Images erstellen usw.
ist genauso wenn nicht sogar besser als True Image und dazu noch umsonst.

Grüße

Ralf


http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

bei Antwort benachrichtigen