Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.881 Beiträge

Festplatten beim Formatieren "beschädigt"?

le4546 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe 2 ThinkPads mit 160 GB IDE Zusatz-Festplatten ausgeschlachtet und diese aus Datenschutzgründen formatiert (NTFS).
Seither werden sie als externe Platten (über USB-Adapter - ICY Box angeschlossen) nur ohne Laufwerksbuchstabenr erkannt, lassen sich jedoch nicht mehr verwenden. Ein Paragon-Festplattenmanager meldet Leserfehler. Habe so etwas in 20 Jahren noch nie erlebt und bin nun am Ende meiner Weisheit. Lösung noch außer Wegwerfen möglich?


bei Antwort benachrichtigen
fbe le4546 „Festplatten beim Formatieren "beschädigt"?“
Optionen

Mach mal ein Low-Level Format mit einem Herstellertool. Anschliessend formatieren und die Platten wieder nutzbar machen. Beim Low-Level Format werden die defekten Sektoren in eine spezielle Datei geschrieben und nicht mehr angefasst. Ich habe auf die Art schon Platten retten können.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
le4546 fbe „Mach mal ein Low-Level Format mit einem Herstellertool. Anschliessend...“
Optionen

Das Dumme ist, dass ich mit keinem Programm (unter XP) mehr zugreifen kann; es gibt immer, falls überhaupt eine Fehlermeldung erscheint, "Lesefehler". Das mit der Stromversorgung ist bekannt und nicht das Problem. Die externe Festplatte wird z.B. bei den ThinkPads auch nicht via UltraBay-Einschub erkannt, während es bei anderen solchen z.B. für die Datensicherung keine Probleme gibt. Es geht definitiv nur um diese beiden Platten alleine, die ich zuvor "formatierte"...

bei Antwort benachrichtigen
fbe le4546 „Das Dumme ist, dass ich mit keinem Programm unter XP mehr zugreifen kann es gibt...“
Optionen

Mit XP Programmen kommst du da nicht weiter, du musst extern an die Platte ran. Schau dir mal die Links hier an http://www.nickles.de/thread_cache/538746055.html#_pc
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 le4546 „Festplatten beim Formatieren "beschädigt"?“
Optionen

Hi!

Solche Probleme hat ich zu der Zeit, als ich für unser Büro externe Platten selbst zusammengeschraubt habe (Festplatte in Gehäuse). Da war mal ein Modell drunter, dass nicht an unseren Rechner angelaufen ist. Vermutlich zog die Platte zuviel Strom beim anstecken (und anlaufen).

Hat das ICY-Box Gehäuse eine eigene Stromversorgung? Das Y-USB-Kabel (IMHI eine Mutation des normalen Kabels) könnte helfen, wenn die beiden USB-Buchsen an die es am Rechner angeschlossen wird, weit genug auseinander liegen (man kann es nie genau sagen, aber die beiden Enden müssen in USB-Buchsen gesteckt werden, die intern nicht an einem Hub hängen, sonst teilen sie sich wieder den internen Stromanschluss - bei entfernten Buchen ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie nicht am selben Hub hängen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen