Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte zu partitionieren?

Pascal Trunz / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Wie kann ich meine Festplatte Partitionieren wo das Betriebssystem drauf läuft? Mein Betriebssystem ist Windows XP und der Computer (Windows) hat mir bereits zum zweiten mal eine Fehler Meldung (die mit dem blauen hintergrung) gegeben.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pascal Trunz „Festplatte zu partitionieren?“
Optionen

Was genau willst Du durch das Partitionieren denn überhaupt erreichen?

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz Borlander „Was genau willst Du durch das Partitionieren denn überhaupt erreichen?“
Optionen

Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk (unterteilung C und D) zu vergrössern so dass Laufwerk C (mit 77% ausgelastet ist) zu vergrössern. Also Laufwerk D verkleinern.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pascal Trunz „Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk unterteilung C und D zu...“
Optionen
Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk (unterteilung C und D) zu vergrössern so dass Laufwerk C (mit 77% ausgelastet ist) zu vergrössern. Also Laufwerk D verkleinern
 Was mir nicht klar ist, was dieses Vorhaben mit derFehler Meldung (die mit dem blauen hintergrung) zu tun haben soll.

Dein Anliegen der Partitions-Verkleinerung verstehe ich nämlich so, als ob du dir davon versprichst, dass dadurch die "blaue" Fehlermeldung verschwindet.
 
Das wird aber zu 99% nicht der Fall sein.

Es wäre zudem hilfreich, wenn du die "blaue" Fehlermeldung genauer beschreibst - meinst du damit den kompletten Computerabsturz (der in einem blauen Bild endet und wo einem nichts anderes bleibt, als den Rechner auszuschalten) oder meinst du den beim Starten mitunter erfolgenden Windows-Hinweis, dass die Festplatte überprüft werden müsse, wenn man nicht innerhalb weniger Sekunden die Enter-Taste drückt?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz shrek3 „ Was mir nicht klar ist, was dieses Vorhaben mit der zu tun haben soll. Dein...“
Optionen

Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die Variante, das der Bildschirm blau ist und etwas weis geschrieben ist und es bleibt nichts anderes übrig als der Computer aus zu schalten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pascal Trunz „Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die Variante, das der Bildschirm blau...“
Optionen

Shrek und auch mich interessiert eher der genaue Wortlaut der Fehlermeldung. Ein Blue-Screen kann diverse Ursachen haben...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Pascal Trunz „Bei der Fehlermeldung handelt es sich um die Variante, das der Bildschirm blau...“
Optionen

Da nun geklärt ist, mit was für einen blauen Bildschirm wir es zu tun haben, benötigen wir nun genauere Angaben zum Inhalt dieser Meldung.

Am Beispiel des untenstehenden Bildes kommt es besonders auf zwei Angaben an - ohne diese können wir keine nähere Eingrenzung der Ursache vornehmen.

Unerlässlich ist deshalb die komplette Stop-Meldung (inkl. der Zahlenkolonnen) und (noch wichtiger):
Der Dateiname, der oft, aber leider nicht immer, in der letzten Zeile steht.

Sollten die BlueScreens in kurzen Zeitabständen bei dir erscheinen, vergleiche bitte unbedingt diese Fehlermeldung mit der der ersten. Sind die Zahlenkolonnen und der Dateiname identisch, handelt es sich um ein Softwareproblem (meist Treiber) - sind diese aber verschieden, ist defekte Hardware der Grund dafür (meist RAM oder Festplatte).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Pascal Trunz „Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk unterteilung C und D zu...“
Optionen

Ich sehe das genauso wie Shrek. Das wird bei Deinem Problem nicht helfen.

Wie Groß ist die aktuelle Systempartition denn überhaupt, bzw. wie viel Speicherplatz ist noch frei?
Viel Platz kann man häufig schon gewinnen, wenn man einfach mal bei den temporären Dateien ausmistet, dort sammelt sich im laufe der Zeit ganz schön viel an...

Und bevor man überhaupt an sowas wie die Änderung der Partitionsgrößen nachdenkt ist erst mal eine Datensicherung angesagt (sonst eigentlich auch), weil sonst ganz schnell alle Daten weg sein können...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz Borlander „Ich sehe das genauso wie Shrek. Das wird bei Deinem Problem nicht helfen. Wie...“
Optionen

Das Laufwerk ist 250GB gross und ist aufgeteilt unter C = 97.6 GB und D = 135 GB. die auslastung ist auf C 77% und auf D ist noch 117 GB frei.
Eine Computer Reinigung findet bei mir ca. all ein bis zwei Wochen statt. Eine Daten Sicherung mache ich auch jede Woche einmal.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pascal Trunz „Festplatte zu partitionieren?“
Optionen

Dieser berüchtigte 'BlueScreen' hat mit den Partitionen auf deiner Platte nichts zu tun. Ursache für sowas sind oft Probleme mit Treibern, lass die Finger von deiner Festplatte !!!!!!!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz mi~we „Dieser berüchtigte BlueScreen hat mit den Partitionen auf deiner Platte nichts...“
Optionen

Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk (unterteilung C und D) zu vergrössern so dass Laufwerk C (mit 77% ausgelastet ist) zu vergrössern. Also Laufwerk D verkleinern.
Gibt es ein Kostenloses Programm das mir dieses Problem löst?

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pascal Trunz „Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk unterteilung C und D zu...“
Optionen

Wie die anderen auch verstehe ich nicht was das bringen soll ! Ein 'BueScreen' wird durch einen Softwarefehler ausgelöst. Das ist so eine Art Selbstschutzmechanismus von Windows. Bei einem schweren Fehler in einem Programm hält Windows an um Schäden an Daten/Hardware zu verhindern. An deinen Partitionen rumzufummeln bringt da GARNICHTS !!!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Pascal Trunz „Mein Ziel ist die Partipationen auf meinem Laufwerk unterteilung C und D zu...“
Optionen

Ho dir mal 'BlueScreenView':
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
Damit kannst du dann beim nächsten BlueScreen detailierte Angaben zum Fehler machen

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mchawk Pascal Trunz „Festplatte zu partitionieren?“
Optionen

Wie schon erwähnt, Pascal, ist es wichtig genau zu wissen, was auf dem Blue Screen steht.

So ein Bildschirm kommt, wenn Windows z. B. der Meinung ist, dass Deine Hardware entweder beschädigt ist oder Schaden erleiden könnte.
Das kann durch einen fehlerhaften Treiber oder halt tatsächlich fehlerhafte Hardware geschehen.

- Seit wann tritt das Problem auf?
- Hast Du irgendwelche Treiber neu installiert (Grafikkarte z. B.)?
- Besitzt Du Backups von Deiner Systempartition aus dem Zeitraum bevor der Fehler auftritt?

bei Antwort benachrichtigen
Pascal Trunz mchawk „Wie schon erwähnt, Pascal, ist es wichtig genau zu wissen, was auf dem Blue...“
Optionen

Hallo mchawk

Was der Computer (Windows ) auf dem blauen Display schreibt wei ich nicht genau, weil ich es nicht aufgeschrieben habe.
Dieses Proplem habe ich noch nicht so lange erst ca. 2 Wochen und nur zwei mal diese fehlermeldung.
Neue Treiber habe ich nicht instaliert nur ein Windows Update. Ein Backup (vor dem Problem fall) habe ich, auf einer externen Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen