Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Festplatte hin - die Zweite

gelöscht_200504 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab vor ein paar Wochen ja schonmal nen Thread aufgemacht bei dems um eine Festplatte mit defekten Sektoren usw. nachzulesen hier: http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/defekte-sektoren-schon-wieder-538788197.html

So heute kam ein Anruf von dem Kunden: PC tot. Langsam ist das nicht mehr normal. Und es wird jetzt erst richtig interessant: Ich wollte die Platte an nen anderen Rechner anschließen. Plötzlich startet XP auf dem nicht mehr.Nach dem Bootscreen startet die Kiste einfach wieder neu und fängt beim BIOS an. Ohne Platte gings. Dann schlau wie ich nunmal bin hab ich gedacht den Computer trix ich aus. Also Platte in externes Gehäuse rein und Windows gestartet. Doch dann der Schock: Sekunden nachdem ich die Platte eingeschaltet hab, Springt der PC wieder zum BIOS Screen zurück und will wieder neu starten.
Was ist denn mit der Festplatte los???

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_200504 „Festplatte hin - die Zweite“
Optionen

Wenn der Rechner die zweite Platte gelyncht hat,
ist nicht die Platte schuld sondern definitiv der Rechner. Einen ähnlichen Fall mit defekten Sektoren hatt ich mal.
Grund war das Netzteil. Nicht eingehaltene Toleranzen bei den Spannungen oder schlechte Siebung, ich habs
nie herausgefunden. Nach einem Wechsel war die Sache vergessen.
Warum die Platte einen Reset auslöst würde mich auch interessieren. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_200504 „Festplatte hin - die Zweite“
Optionen

liest sich fast so, also würde die defekte Platte einen Kurzschluss verursachen,
und dadurch den Rechner neu starten. Das das ganze über USB auch passiert
ist allerdings sehr seltsam, hab ich noch nie gehört von.

Wird die Platte im Bios noch angezeigt? (sofern du da rein kommst)

swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_200504 „Festplatte hin - die Zweite“
Optionen

Hallo,

da ist die Elektronik auf der Platte hinüber.
Die Platte ist so nicht mehr zu verwenden und sollte entsorgt werden.

Nur wenn Du eine Baugleiche Platte hast, kann man die Platine auf der Platte austauschen um die Daten von der Platte zu retten. Alles andere hat keinen Sinn.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 apollo4 „Hallo, da ist die Elektronik auf der Platte hinüber. Die Platte ist so nicht...“
Optionen

Zum Glück konnte ich mit dem ursprünglichen PC noch Acronis von der CD zum laufen kriegen damit die Daten nicht futsch sind. Dass die Platte nicht mehr zu gebrauchen ist war mir allerdings auch schon klar. Jetzt ist nur die Frage was diese Ausfälle auslöst. Netzteil hört sich schonmal ganz gut an wenn man bedenkt dass wohl ein Kurzschluss den Fehler auslöst.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_200504 „Zum Glück konnte ich mit dem ursprünglichen PC noch Acronis von der CD zum...“
Optionen

Hallo,

komisch ist das nun, dass die Platte doch angesprochen werden konnte.
Was für Netzteil ist das was die Platte beschädigt haben soll?

Es kann passieren, dass bei einen Defekt vom Netzteil die Platte was abbekommt.
Das ist aber nicht immer der Fall so. Meist trifft das den CPU.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 apollo4 „Hallo, komisch ist das nun, dass die Platte doch angesprochen werden konnte. Was...“
Optionen

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warums am ursprünlichen PC ging. Dass es ging war natürlich gut da sonst mal wieder oberwichtige ungesicherte Daten futsch wären und d9as am besten auch noch meine Schuld ist. Das Netzteil ist ein Fortronn FSP-400-60GLN(80).
Um nochmal das Mysterium des externen Gehäuses zu erklären: Das war über eSata angeschlossen. Per USB sagt mir Windows nämlich nur ich soll die Platte formatieren.
Aber die Probleme hören nicht auf. Jetzt will der Kunde plötzlich seine oberwichtigen Daten haben. Nur doof dass die alle (um die 5Gb) aufm Desktop gespeichert sind. Aber da verweigert mir Windows den Zugriff. Besitzer ändern geht auch nicht. Ich krieg die Krise.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_200504 „ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warums am ursprünlichen PC ging. Dass es...“
Optionen

Nimm ne Linux Live CD. Gruß

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 andy11 „Nimm ne Linux Live CD. Gruß“
Optionen

ich will gern heut noch fertig werden und der Download dauert noch drei Stunden...
wenns aber heut nix mehr wird mach ich das.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_200504 „ich will gern heut noch fertig werden und der Download dauert noch drei...“
Optionen

Urrggghhh, Da wünsch ich mal gutes Gelingen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_200504 „Festplatte hin - die Zweite“
Optionen

Ich kann mir das nur so vorstellen, das Dein Mainboard oder die andere Festplatte, nicht mag, kommt hin und wieder vor, ist aber sehr selten. Früher hat sich meine segate eben auch nicht mit der segate vertragen. War nur eine drin lief das Kind, waren beide zusammen, gab es nur zoff und habe ich eine gegen einen anderen Anbieter getauscht flutschte die Kiste wieder ohne zu murren. Häufiger liegt die Ursache beim Datenkabel, das würde ich einfach mal austauschen, bevor du irgendetwas plattmachst oder dein Vermögen in Festplatten umsetzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_200504 Nachtrag zu: „Festplatte hin - die Zweite“
Optionen

So die neuesten Erkentnisse: Heut hab ich den PC zusammengeschraubt damit ich den zum Überprüfen zuzrückschicken kann. Dabei ist mir aufgefallen dass auf der Platine der Festplatte alle Lötstellen, die ja sonst silbrig bis weiß sind, orange bis lila verfärbt sind. Auch bei der vorherigen Festplatte sind leichte Verfärbungen erkennbar. Allerdings nicht so extrem wie bei der letzten. Wenn ich wieder daheim bin stell ich nochn Foto rein.

bei Antwort benachrichtigen