Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte geht verloren

sixty / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
auf meinem betagten Asus P4P800 hängen zwei Festplatten an den beiden SATA-Ports. Eine dritte ist über so einen SATA-IDE-Adapter an den IDE-Port angeschlossen.
Beim Hochfahren werden alle drei einwandfrei erkannt.
Nur wenn ich auf stand-by gehe und den PC wieder aufwecke, ist die dritte verschwunden.

Könnte woran liegen?

frägt und grüßt
sixty

bei Antwort benachrichtigen
felix37 sixty „Festplatte geht verloren“
Optionen

Am BIOS, bei Asus immer am BIOS.

Setze mal das BIOS auf "Default", dann klappts bestimmt.


------------------------------------------------

Have you seen my ginger kitten?

bei Antwort benachrichtigen
sixty felix37 „Am BIOS, bei Asus immer am BIOS. Setze mal das BIOS auf Default , dann klappts...“
Optionen

Werd ich mal probieren!
Kannst du mir auch sagen, welche Einstellung/en für den Fehler verantwortlich sein können? Ist ein Ami-Bios.

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
felix37 sixty „Werd ich mal probieren! Kannst du mir auch sagen, welche Einstellung/en für den...“
Optionen

Leider nein.
Ich hatte mal das Problem, dass das Netzteil immer mit einer Verzögerung von 3-4 Sekunden anlief. Nachdem ich mehrere Netzteile eingebaut hatte, gab mir jemand aus diesem Forum den Tipp, das BIOS auf "Default" zu setzen. Das tat ich und danach lief das Netzteil problemlos an.
Ich habe ein Asus P5Q.

bei Antwort benachrichtigen
sixty felix37 „Am BIOS, bei Asus immer am BIOS. Setze mal das BIOS auf Default , dann klappts...“
Optionen

Ausprobiert

Kein Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
felix37 sixty „Ausprobiert Kein Erfolg.“
Optionen

Hallo sixty,

mit dem Standby habe ich auch so meine Probleme.

Manchmal kann ich den Rechner aus dem Standby erwecken und manchmal spinnt das Ding total.

Dann drücke ich den Resetknopf, weil mich das furchtbar nervt.

Inzwischen schalte ich den PC immer komplett aus, auch wegen der Sicherheit (Brandgefahr etc..)

bei Antwort benachrichtigen
sixty felix37 „Hallo sixty, mit dem Standby habe ich auch so meine Probleme. Manchmal kann ich...“
Optionen

Also mit dem standby gab's bei mir noch nie Probleme, und meine Bude ist auch nach 48 Std standby noch nie abgefackelt :-)
Aber warum meine dritte Festplatte "verloren geht", weiß ich leider nun immer noch nicht!

Gruß,
sixty

bei Antwort benachrichtigen
felix37 sixty „Also mit dem standby gab s bei mir noch nie Probleme, und meine Bude ist auch...“
Optionen

Ich bin wirklich ratlos, aber probiere doch mal ein Firmware- oder Treiber-Update des SATA-IDE Adapters.

Oder stecke ihn auf einen anderen IDE Port, falls möglich.

Hast du alle Steckverbindungen kontrolliert? !!!

Gibt es Jumper am Adapter?

Gibt es Jumper an der Festplatte: Master, Slave, Cable??

bei Antwort benachrichtigen