Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Externe Festplatte verschwunden

LEPPLEMA / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine externe USB 3.0 Festplatte (Verbatim) war unter Biuchstabe N auf mein win7 eingebunden und hat bisher einwandfrei funktioniert. Beim Anschalten wird das Laufwerk auch erkannt
( entsprechender Ton) und erscheint auch ohne den Buchstaben in der Taskleiste rechts unten. Aber es lässt sich nicht ansprechen. Das Laufwerk erscheint weder im Gerätemanager noch auf dem Desktop noch in der Geräteverwaltung. Ich kann es wieder über das hardware sicher entfernen ohne Problem entfernen.
Wer kann helfen das Laufwerk wieder zu "erwecken". Da sind meine Backups drauf!
thulix

bei Antwort benachrichtigen
groggyman LEPPLEMA „Externe Festplatte verschwunden“
Optionen
Beim Anschalten wird das Laufwerk auch erkannt
( entsprechender Ton) und erscheint auch ohne den Buchstaben in der Taskleiste rechts unten.

Hallo
Das besagt nur, ein USB Gerät wurde mit dem Board verbunden, das Signal bekommst du auch bei einem leeren USB Gehäuse.
Ich würde das Gehäuse einmal öffnen und die Kontakte und Stecker der Festplatte auf guten Sitz prüfen, einfach mal abziehen und wieder zusammen setzen. Bei einem erneuten anstecken der Externen Platte mal hören ob sie auch anläuft.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA groggyman „ Hallo Das besagt nur, ein USB Gerät wurde mit dem Board verbunden, das Signal...“
Optionen

Hallo,
Danke für die Antwort. Habe die Festplatte an zwei anderen PC mit USB 3.0 und 2.0 angestöpselt. Sie funktioniert in jedem Fall einwandfrei, alles lesbar. Also an der Platte kann es nicht liegen. Habe aber folgende Beobachtung gemacht: wenn ich meinen Canon Drucker IP 5100 einschalte, so erscheint er auf dem Desktop als USB Speichergerät unter dem Laufwerk N. Das aber sollte der Buchstabe für meine externe Festplatte sein! Da ist doch was völlig aus dem Ruder gelaufen. Aber wie kann man das wieder auf die Reihe kriegen. Danke für jede Hilfe.

-thulix-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman LEPPLEMA „Hallo, Danke für die Antwort. Habe die Festplatte an zwei anderen PC mit USB...“
Optionen

Hallo
Da ist wohl der Wurm drin, vielleicht hilft dir folgendes Programm bei der Fehlersuche ?

http://www.heise.de/software/download/usb_troubleshooter_ehemals_usb_fehlerbehebung/61820

Oder folgende Tipps

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
LEPPLEMA groggyman „Hallo Da ist wohl der Wurm drin, vielleicht hilft dir folgendes Programm bei der...“
Optionen

Hallo,
habe die Nuss doch noch geknackt. Mein Drucker verfügt über einen Kartenleseschacht. Beim Einschalten des Druckers meldet er sich auch in der Datenträgerverwaltung mit Laufwerk N an. Da meine externe Festplatte ebenfalls unter N läuft kann Sie bei eingeschaltetem Drucker offensichtlich nicht mehr angesprochen werden und erscheint auch nirgends mehr. Hatte nun die Idee das Druckerlaufwerk N aus der Datenträgerverwaltung zu löschen. Dabei funktioniert das Drucken weiterhin und der Drucker ist auch sichtbar. Habe dann den Drucker ausgeschaltet und einen Neustart gemacht. Dann habe ich die externe Festplatte wieder angestöpselt und oh Wunder : sie ist wieder da und ansprechbar unter N und erscheint als Festplatte in der Datenträgerverwaltung. Und jetzt die Probe aufs Exempel: Habe den Drucker eingeschaltet und der hat sich jetzt unter Buchstabe O angemeldet als Datenträger in der Datenträgerverwaltung. Jetzt geht wieder alles wie gewohnt. Die beiden stören sich nicht mehr.
Danke für Deine Tipps

thulix

bei Antwort benachrichtigen
groggyman LEPPLEMA „Hallo, habe die Nuss doch noch geknackt. Mein Drucker verfügt über einen...“
Optionen

Hallo
Die Kartenleser und auch Kombigeräte wie 4in1 oder 8in 1 bringen manchmal alles durcheinander, da muss man dann schon mal die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung ändern.
Gut, das es bei dir geklappt hat.

Gruß

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen