Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe Disc

zagobert / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe seit einem Jahr eine externe HD (WD, 1,5TB, USB 2.0) an meinem Rechner (Windows 7) angeschlossen.
Darauf befinden sich verschiedene Daten, die ich da ausgelagert habe.

Seit gestern kann ich auf diese Disc nicht mehr zugreifen:
Sie wird zwar erkannt, es kommt aber beim Öffnungsversuch die Fehlermeldung:
„Der Pfad ist nicht verfügbar“ „Auf J:\kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar“

Kann mir jemand sagen, was da los ist? Muß ich die Daten löschen und neu formatieren? Ist die ganze Disc kaputt?

Bitte um Infos.
Danke.
mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 zagobert „Externe Disc“
Optionen

Nö. Vermutlich hat Windows die HDD umgetauft.
Schau mal unter der Datenträgerverwaltung, welchen Namen das Gerät aktuell hat.
Ggf. erteilst Du Deiner FP einen neuen Buchstaben.

bei Antwort benachrichtigen
zagobert gelöscht_305164 „Nö. Vermutlich hat Windows die HDD umgetauft. Schau mal unter der...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

danke für Deine schnelle Antwort.
Habe umgetauft, jetzt sagt mir Windows, daß ich formatieren muß um die Disc verwenden zu können?!

In der Datendrägerverwaltung habe ich gefunden:
Basis online
1397,26 GB RAW
Fehlerfrei (Primäre Partition)
mit 100% freiem Speicher !!
Heißt das, dass die bereits leer ist?

mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
andy11 zagobert „Hallo Lockenfrosch, danke für Deine schnelle Antwort. Habe umgetauft, jetzt...“
Optionen

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Du könntest damit versuchen die Partition wieder herzustellen. Mach dich aber vorher
schlau wie man mit dem Tool umgeht. Wenn es möglich ist die Platte aus dem Gehäuse auszubauen und direkt im PC anzuschließen ist das von Vorteil. Das würde den ganzen
USB Kram umgehen was zumindest überlegenswert ist.

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Get Data Back ist auch noch zu empfehlen
aber kostenpflichtig.
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
zagobert andy11 „http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE Du könntest damit versuchen die...“
Optionen

Hallo Andy,

danke vorab.
Hab mir die Sache mit dem DestDisk angesehen. Das funktioniert anscheinend aber nur bei FAT und NTFS, nicht aber bei RAW.
Die Disk kann ich nicht ausbauen, WD hat das Plastik-Gehäuse geklebt, würde also kasputt gehen.

Und: Ich kann auf die Disk nicht zugreifen! Somit funktioniert eine Datenrettung vermutlich ja auch nicht.

mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
andy11 zagobert „Hallo Andy, danke vorab. Hab mir die Sache mit dem DestDisk angesehen. Das...“
Optionen
Das funktioniert anscheinend aber nur bei FAT und NTFS, nicht aber bei RAW.

Doch es wird funktionieren. Die Bezeichnung RAW hat die Platte nur bekommen weil ihr
Dateisystem nichtmehr feststellbar oder lesbar ist bzw. die Platte unformatiert erscheint.

Hier nochmal ein Thread in dem das Proplem behandelt wird:
http://board.gulli.com/thread/1007991-externe-festplatte-von-ntfs-ploetzlich-raw-dateisystem-was-tun/

Ich hoffe ich konnte helfen. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
zagobert andy11 „ Doch es wird funktionieren. Die Bezeichnung RAW hat die Platte nur bekommen...“
Optionen

Danke Andy,

hat mir wieder etwas weiter geholfen.

mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zagobert „Hallo Andy, danke vorab. Hab mir die Sache mit dem DestDisk angesehen. Das...“
Optionen
WD hat das Plastik-Gehäuse geklebt

Welches externe WD-Gerät ist das denn genau?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
zagobert shrek3 „ Welches externe WD-Gerät ist das denn genau? Gruß Shrek3“
Optionen

Hallo Shrek3,

die Platte nennt sich
" WD 15 EADS External USB Device"

mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zagobert „Hallo Shrek3, die Platte nennt sich WD 15 EADS External USB Device mfg zagobert“
Optionen

WD bringt z.B. eigentlich externe Festplatten unter dem Namen "My Book" oder "Element Desktop" usw. heraus.
Unter dem Namen, den du angegeben hast, verbirgt sich eigentlich nur die Bezeichnung deiner Festplatte.

Sollte dein Gehäuse ähnlich aussehen wie das dieses Videos, kannst du ja mal schauen, ob du dir den Ausbau zutraust:
http://www.youtube.com/watch?v=5IhNvxE-KZ8

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
zagobert shrek3 „WD bringt z.B. eigentlich externe Festplatten unter dem Namen My Book oder...“
Optionen

Hi,

habe leider übersehen: das ist der Typ
Western Digital ELEMENTS WDBAAU0015HBK (1,5 TB)

mfg zagobert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zagobert „Hi, habe leider übersehen: das ist der Typ Western Digital ELEMENTS...“
Optionen

Das hier könnte dich weiterbringen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=709518

Beachte auch das Video, zu dem in diesem Thread verlinkt wird.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zagobert „Externe Disc“
Optionen
Muß ich die Daten löschen und neu formatieren? Ist die ganze Disc kaputt?

Das ist gut möglich.

Falls die dort vorhandenen Daten wichtig sind und du diese Daten nicht auch noch anderweitig abgelegt hast, hast du noch diese Chancen, an sie heranzukommen:
  • die externe Festplatte an einen anderen Rechner anschließen und die Daten von dort auf die Festplatte des anderen Rechners kopieren
  • die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und mittels eines USB -> SATA-Adapters mit deinem Rechner verbinden (hilft dann, wenn nicht die externe Festplatte, sondern die darin vorgeschaltete Elektronik defekt ist)
  • von einer Live-CD booten - in der Hoffnung, dass diese dazu in der Lage ist, noch auf die externe Festplatte zuzugreifen
USB->SATA-Adapter:
http://www.amazon.de/adaptare-Serial-Adapter-Konverter-Festplatten/dp/B002N5Y4N4/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1313141396&sr=8-2

Download Live-CD:
ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/ADRIANE-KNOPPIX_V6.7.0CD-2011-08-07-DE.iso

Da du Windows7 hast, ist das Brennen dieser ISO-Datei recht einfach - siehe hier:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/ISO-So-brennen-Sie-Image-Dateien-richtig-367615.html

Um anschließend deine externe Festplatte zu überprüfen, gebe dessen genaue Bezeichnung oben rechts auf dieser Webseite ein, um das geeignete Diagnosetool herunterzuladen:
http://support.wdc.com/product/download.asp?wdc_lang=de

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
zagobert shrek3 „ Das ist gut möglich. Falls die dort vorhandenen Daten wichtig sind und du...“
Optionen

Hallo,

nachdem ich mit TestDisc nicht weitergekommen bin, habe mit MiniTool Power Data Recovery 6.5 gearbeitet: hat die HD gefunden und gescannt. Super. Hat allerdings an die 18 Stunden gedauert.
Ergebnis: die Platte dürfte leicht beschädigt sein, es ist ein kleiner Bereich von NTFS auf RAW umgemodelt worden. Die Dateien unter RAW sind kaputt.
Ich habe begonnen, Dateien einzeln auf ein anderes Laufwerk zu speichern…

Plötzlich hat mein Windows 7 eine Fehlermeldung angezeigt und das Programm geschlossen (passiert mir mit Windows 7 öfters!?).
Jetzt kann ich die gescannte Ansicht nicht mehr öffnen, geht nur beim Kauf des Schlüssels…
Oder ich scanne nochmals. Damit hat sich’s.
Hat jemand eine andere Idee, ein ähnliches Programm? Möglichst in deutsch (mein Englisch ist nicht berauschend) ?

Was ich mir wünsch’, auf die Disc zugreifen zu können um die Daten kopieren und die externe HD dann formatieren zu können.

zagobert

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 zagobert „Hallo, nachdem ich mit TestDisc nicht weitergekommen bin, habe mit MiniTool...“
Optionen

Wenn die Platte defekt ist, wirst du immer dann mit Abbrüchen zu rechnen haben, sobald du eine beschädigte Datei zu kopieren versuchst.
Und jeder Versuch der erneuten Dateneinlesung macht die Platte noch mehr kaputt, was bedeutet, dass nur recht wenige Daten letztlich gerettet werden können.

Ist "nur" die im Gehäuse vorgeschaltete Elektronik defekt, geht i.d.R. zwar nicht die Festplatte selber davon kaputt - allzu viele Daten wirst du so aber auch nicht retten können.

Gute Chancen hast du nur, wenn nur die Elektronik defekt ist und wenn du diese Festplatte aus ihrem Gehäuse herausholst.

Dieses mit einem Datenrettungstool kostenlos hinzubekommen ist allerdings wiederum fraglich.

Versuchen kannst du es ja hiermit:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html

Ansonsten würde ich GetDataBack nehmen:
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
zagobert shrek3 „Wenn die Platte defekt ist, wirst du immer dann mit Abbrüchen zu rechnen haben,...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ich habe die Sache abgeschlossen und möchte dazu informieren:
Ich habe aufgrund der Microsoft Windows-Meldung „Möchten Sie „Wechseldatenträger“ überprüfen und reparieren ? Es besteht ev. Ein Problem mit einigen Daten auf diesem Datenträger…. > Überprüfen und reparieren (empfohlen)“ diese überprüfen lassen. Seit daher konnte ich dann auf die Disk nicht mehr zugreifen.
Ich habe diverse Programme probiert. Lediglich mit „MiniTool Power Data Recovery 6.5“ konnte zugreifen und hat mir nach einem Scan (Dauer 18 Stunden) die Daten aufgelistet. Diese habe ich dann kopiert. Leider kam nach einigen Minuten die Fehlermeldung, dass dieses Programm nicht ordentlich ausgeführt wird und daher geschlossen werden muß. Ich habe daher den Scan immer wieder laufen lassen und so ratenweise die wichtigsten Daten kopieren und somit retten können. Dann habe ich die Disc formatiert und jetzt läuft sie wieder wie ein Glöckerl.
Danke für die Ratschläge!

zagobert

bei Antwort benachrichtigen