Hallo an alle Forumsmitglieder.
Gestern wollte ich auf meinem Laptop "ASUS X71A / XP" einmal wieder neu XP aufspielen, weil er mal wieder richtig lahm wurde. Leider habe ich meine 2 TB große Festplatte, auf der sich meine gesammelten Daten befinden, nicht vorher abgesteckt. Bei der Aufforderung die Tate "L" zur Löschbestätigung zu drücken versäumte ich es die richtige Platte auszuwählen und habe somit meine Datenplatte erwischt. Sicher sind dadurch jetzt nicht meine Daten gelöscht, soviel ist mir schon klar aber leider weiß ich nicht wie ich mein "Inhaltsverzeichnis" wiederbekomme. Habe ich da jetzt den MBR gelöscht oder ? Ein Laufwerksbuchstabe wird mir nicht mehr angezeigt. Für euch wahrscheinlich kein Problem aber ich als "Nuranwender" steh jetzt schon auf dem Schlauch und wage mich nicht irgendwelche Versuche zu starten ohne fachlichen Rat. Sicher kann mir einer von euch helfen.
LG Mario
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
PCInspector FileRecovery kann vermutlich helfen, u.U. auch Testdisk.
Möchte noch hinzufügen, dass die gesamte 2 TB-Platte nur aus einer einzigen Partition NTFS besteht.
Können die genannten Programme das Inhaltsverzeichnis wieder herstellen oder muss ich sämtliche Daten retten und auf eine große andere Platte schaufeln ? Gibt es nicht ein Programm, dass einfach den Zustand vor dem Löschen wieder herstellt ?
Ohne "rüberschaufeln" wird das definitiv nix und so ein Sorglos Tool gibts definitiv nicht!
http://www.nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2011/habe-kein-zugriff-auf-festplatte-kann-wer-helfen-538822517.html
Mit GetDataBack bekommst du die Daten immer wieder (spätestens wenn du die Platte in einen PC einbaust) und gelöscht ist da max. das erste Byte des Dateinamens und definitiv nicht mehr.
Dürfte mit GetDataBack da auch direkt per USB laufen.
Wie sieht es denn mit einem Tool wie etwa FixMBR aus oder ähnlichem ?
Die Platte war bis auf 400 GB voll, wüsste gar nicht wo ich die hinschaufeln soll.
Die Information, welche Datei wo gespeichert ist, wird bei NTFS in der 'Master File Table' gespeichert. Mit dem MBR hat das nichts zu tun ! Beim Formatieren wird die MFT neu angelegt, alle Informationen sind damit unwiederbringlich weg.
Ich habe ja nichts formatiert, nur während des Neuaufspielens von XP bei der Auswahl des Laufwerkes das Falsche gewählt und auf "L" gedrückt, für Platte C währe es in Ordnung gewesen, also wurde auch nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wenn ich es mal so nennen darf.
GetDataBack findet alle Dateien und es ist auch nichts beschädigt, nur die Platte wird nicht von XP erkannt. Daten sind also alle da.
Das kannst du aber nicht einfach wieder herbeizaubern. Sorry, geht einfach nicht.
Also bleibt mir nur die Option eine weitere große Platte zu kaufen und zu kopieren ?!
Teurer Spaß aber dann wohl unumgänglich ;O(
Vielleicht kommt ja noch eine Idee, ansonsten schon mal Dank an alle.
Da gibts definitiv keine andere Option außer sich die Platte auszuleihen!
Hat keiner deiner Freunde/Verwandten ne USB-Platte die du dir mal dafür leihen kannst ?
Leute die ich kenne haben keine dermaßen großen und auch noch leere externe Platten.
Habe gerade anderswo gelesen, mit TestDisk ließe sich evtl. der MFT, weil er am Ende der Platte nochmal in Kopie vorliegt, kopieren lassen aber ich finde die Funktion in TestDisk nicht, da muss es doch noch andere Programme geben. Wenn selbst GetDataBack das Verzeichnis korrekt anzeigen kann sollte es doch solche Programme geben, die daraus eine neue MFT schreiben können.
Ich fürchte die Reparatur der MFT bringt nichts. Wenn du eine Datei löscht, wird sie aus dem Inhaltsverzeichnis in der MFT entfernt. Aber natürlich auch aus dem Backup der MFT, denn das ist ja immer eine Kopie der original MFT. Das Backup deiner MFT dürfte also auch genauso leer sein wie deine original MFT.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel
Nur läuft das AFAIK nicht immer (definitiv nicht wenn formatiert wurde), mit GetDataBack läufts immer, auch wenn formatiert wurde!
Herzlichen Dank, meine Platte wird wieder erkannt als ob nie etwas gewesen wäre. TestDisk ist schon ein mächtiges Werkzeug ;O) Ihr seid toll, vielen Dank, 1,6 TB an Daten gerettet und das innerhalb von ein paar Stunden. Habe noch andere kleinere Probleme mit meinem X71A Laptop, werde wohl morgen nochmal was erfragen unter einem neuen Thread, geht um WLAN und Sound und gehört ja hier nicht rein.
Nochmals Dank an euch und bis morgen ;O) ;O) ;O)
Ich hoffe, das ist dir eine Lehre und du machst in Zukunft Backups! Daten, die nur an einem Ort vorliegen, sind niemals sicher, weder gegen Benutzerfehler wie diesen noch gegen Hardwareschäden oder andere Fehler/Probleme.
MfG Dalai
Außer den Daten auf dieser riesigen 2 TB-Platte habe ich immer alles doppelt und dreifach, aber jetzt soll tatsächlich mal eine zweite große Platte her.