Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Backup von Synology DS111 auf WD my Book live

User Tomtom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der höfflichen Bitte um Hilfe.

System Dell Notebook Win 7 / 64 Pro.
Festplatte 1 im Netzwerk Synology DS111 ( 2TB)
Festplatte 2 im Netzwerk WD my Book live (2TB)
Router Telekom W722
Beide Platten direkt via KAbel an Router angeschlossen
Notebook via WLAN


Die WD hatte ich mir gekauft, da ich dachte so ein NAS ich doch toll. Ist dann nach 3 Monaten kaputt gegangen. Habe ich via Garantie zurückerhalten und mir in der Zwischenzeit ein Synology System gekauft, da ich dem WD Teil irgendwie nicht mehr wirklich getraut habe. Geadacht hatte ich o.k., nicht schadhaft zwei solche Teile zu haben, regelmäßige Backups soll ja nicht schaden.

Jetzt stelle ich fest, das das Synologyteil nur via rsyny die WD Platte zu Backup ansprechen kann. Die WD Platte fühlt sich aber nicht wirklich angesprochen, bzw. wird von der Synology im Netzwerk nicht gefunden.

Das Notebook findet beide Platte einwandfrei im Netzwerk.

Bei der WD habe ich den shh Modus eingeschalten und auch den User root und das Passwort im Synology menü eingetragen. Es will aber einfach nicht klappen.

Kennt jemand mit dem was ich schreibe aus ?

Ich will einfach nur ein automatisiertes Backup - ohne Notebook einschalten - von der synology aud das WD NAS

Sollte doch irgendwie möglich sein , oder ?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
usernull User Tomtom „Backup von Synology DS111 auf WD my Book live“
Optionen

Hallo,
ein automatisches Backup auf das WD-Gerät ist nicht möglich. rsync muss auf beiden NAS laufen. Die Doku des WD enthält jedoch keinen Hinweis auf rsync.
Umgekehrt sollte es aber funktionieren, indem du den in der WD-Doku beschriebenen Sicherungspunkt erstellst und dann auf das Synology-NAS speicherst.

bei Antwort benachrichtigen
User Tomtom usernull „Hallo, ein automatisches Backup auf das WD-Gerät ist nicht möglich. rsync muss...“
Optionen

Hallo,

erstmal Danke. Ich möchte zwingend die DS111 als "Arbeits" NAS und die Wd als Backup-Laufwerk haben.

Im Google habe ich gefunden, das ein Zugang via ssh zu WD freizuschalten ist. Dann wäre ein konfigurieren der Platte via Linux möglich und dabei kann auch rsync installiert bzw. aktiviert werden.

Problem, ich habe keine Ahnung was ich da tun muss. Die eher kyptischen Beschreibungen scheinen sich auf Linux zu beziehen und da weiss als "Power"-Windows User (seit3.11) nichts von.

Vielleicht findet sich ja jemand der das Problem schon ähnlich hatte, und mich quasi wie einen echten Anfänger durchführt. Wäre sehr nett.

Vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.Bei beiden Laufwerke kann ein Time Maschine Server geschaltet aktiviert werden. Ginge es darüber ?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
User Tomtom Nachtrag zu: „Hallo, erstmal Danke. Ich möchte zwingend die DS111 als Arbeits NAS und die Wd...“
Optionen

Hallo,

kann mir den wirklich keine helfen, oder ist es wirklich so, wie usernull sagt: Keine Chance ein automatisches Backup der Daten vom Synology auf das Wd möglich.

Bitte helft mir.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 User Tomtom „Hallo, kann mir den wirklich keine helfen, oder ist es wirklich so, wie usernull...“
Optionen

Hallo,

ich glaube auch dass diese mit den Automatischen Backup nicht bei der WD Platte funktioniert.

Es wäre schon hilfreich wenn Du Deine Suche mal hier als Link angegeben hättest.

Wenn das hier http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=902&sid=132&lang=de diese Seite ist wo Du nachgesehen hast, dann bin ich fest der Überzeugung, dass diese WD my Book live das letzte ist was man auf den Markt kaufern kann.

Bezüglich von einen WD Book gab es hier bei nickles.de eine Beitrag wo unter dem Strich es hies, kauft euch das teil nicht.

Ich würde es genau anders herrum lösen. Die WD Platte als Arbeits und die NAS Synology DS111 als Backup einzurichten wie es @usernull vorgeschlagen hat.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
User Tomtom apollo4 „Hallo, ich glaube auch dass diese mit den Automatischen Backup nicht bei der WD...“
Optionen

Halllo apollo 4,

ja es handelt sich um das WD NAS im Link. Aus Schaden bin ich immerhin halbklug geworden und habe mich dann das Synology DS111 mit der HDD Western Digital WD2002FYPS gekauft. Hoffentlich habe ich hier nicht falsch gemacht. Gedacht habe ich wie geschrieben, nicht schlimm, ein 2TB Backup laufwerk (das WD NAS) kann auch nicht schaden

Wenn ich im WD Smartware Programm versuche die Synology als Backupquelle anzugeben, so kann ich die zwar auswählen, und auch auf anweden drücken, aber ein Backup will nicht laufen. Unter möglicher Sicherung wird im Folge immer nur das Notebooklaufwerk bzw. das Notebook anzeigt.

Zum Thema Sicherungspunkts des WD NAS auf dem Synology erstellen:

Die Synology wird gefunden, kann aber im Smwartware nicht ausgewählt werden. ( die beide PC im Netzwerk gingen ohne probleme) Die Synology schotet sie wohl ab, oder die WD will die Synology nicht akzeptieren. ( LAIEN TIPP)

Das nächste Problem was ich mit der WD als Arbeits NAs hätte, wäre wohl das, das die die dann vorhandene Sicherung auf dem Synology wohl nur wieder mit einer WD NAS reaktivieren könnte ? Falls dem so ist, scheidet diese Methode 100 % aus (eher scheiße ich die WD schon jetzt auf den Müll, als mich davon abhängig zu machen )

Es muss doch irgendwie gehen:
http://community.wdc.com/t5/My-Book-Live/MyBook-live-as-rsync-server/td-p/201054

Habe ich wirklich zwei NAS SYsteme gekauft. die nicht in der Lage sind auf den jeweils anderen ein Backup laufen zu lassen ? Kann doch eigenlich nicht sein, ( denke zumindest bei Synology nicht )


Danke für weitere Hilfe, ich verzweifele ( Will jemand mein ach so tolles WD NAS 2TB mit noch 18 Monate WD Garantie kaufen :-) )




bei Antwort benachrichtigen
apollo4 User Tomtom „Halllo apollo 4, ja es handelt sich um das WD NAS im Link. Aus Schaden bin ich...“
Optionen

Hallo,

ich muss Dich enttäuschen. Nein das wird so nichts wie Du es vor hast.
Die Antwort von @usernull ist doch da eindeutig.

Zwei unterschiedliche NAS Systeme von unterschiedlichen Herstellern können nicht kompatibel sein.
Das sollte von einen Hersteller sein. Dann kann das funktionieren.

Gebe also die WD NAS zurück, wenn das möglich ist, und kaufe eine zweite Synology DS111.
Damit könne beiden Synology das geplante automtische Backup ausführen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
usernull User Tomtom „Halllo apollo 4, ja es handelt sich um das WD NAS im Link. Aus Schaden bin ich...“
Optionen

Hallo nochmal,

Synology bietet als Add-on den Dienst "Time Backup" (nicht zu verwechseln mit TimeMachine). Damit soll man Freigaben auf dem Synology-NAS auf ein anderes Volume in regelmäßigen Abständen sichern können.
http://www.synology.com/dsm/time_backup.php?lang=deu

Damit das mit dem WD-Gerät funktioniert, musst du auf dem WD einen Ordner anlegen und diesen freigeben. In diesen soll das Syn-NAS speichern.

Ich würde dafür zudem einen neuen Benutzer anlegen (mit Passwort!). Dieser User muss auf beiden NAS vorhanden sein und das gleiche Passwort verwenden. Zudem müssen die Schreib-/Lese-Rechte passen.

Falls sich die NAS nicht "sehen" können: Alle PCs, NAS, eben alle Netzwerk-fähigen Geräte müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Diese lässt sich auf den NAS in der Regel in den Grundeinstellungen des Netzwerks angeben. Auf den PCs geht das in Systemsteuerung, System. Dort neben "Einstellungen für Computernamen, Domäne und Arbeitsgruppe" auf "Einstellungen ändern" klicken, die Arbeitsgruppe ändern und anschließend neu booten.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
User Tomtom usernull „Hallo nochmal, Synology bietet als Add-on den Dienst Time Backup nicht zu...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für diesen Tipp. Werde es ausprobieren und berichten.

Licht an Ende des Tunnels......................... ?

Dauert ein paar Tage, da ich beruflich etwas eingespannt bin.

Gruß und Dank nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
User Tomtom Nachtrag zu: „Hallo, vielen Dank für diesen Tipp. Werde es ausprobieren und berichten. Licht...“
Optionen

Hallo Danke an alle,

habe augegeben. Time Backup ist sicher prima, aber selbst -wenn- (in 8 Std.nicht zur Zusammenarbeit mit der WD zu bewegen ) ich das laufen bringe, bleibt immer noch das Problem das ich dann ja mit 2-5 Backups die Backuplatte voll hätte.

Also, war gerade bei Cyberport habe ein schickes ICYBOX ESATA Gehäuse gekauft, dann das mybook live geschlachtet- ja wirklich geschaltet so sauer war ich - die WD 20EARS die drin war in ICYBOX gepackt und innerhalb von 10 minunten lief also so wie wollte.

Danke trotzdem.

bei Antwort benachrichtigen