Hallo zusammen!
Alles noch nicht ganz offiziell, aber bis Ende 2011 will Intel sein SSD-Programm so einigermaßen auf den Kopf stellen. SSDs sollen u.a. auch in Form von PCIe-Karten auf den Markt kommen.
Was Intel sonst noch mit seinen SSDs vorhat, steht in diesem Artikel.
FYI
Olaf
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hi!
SSDs sollen u.a. auch in Form von PCIe-Karten auf den Markt kommen.
Ojeoje! Die Rückkehr der "Filecard"...
http://de.wikipedia.org/wiki/Filecard
Und ich dachte, diese Art von PC-Bauteil seinen wir losgeworden seit die ersten i286 erschienen sind. ;-)
Ich kann mich noch dunkel erinnern, damals in der PC-Steinzeit (im letzten Jahrtausend), als wir Festplatten noch mit dem Debugger und Keulen gejagt haben. Da konnte man Festplatten auf einer Steckkarte kaufen (so mit 10bis 30MByte - das "M" ist kein Tippfehler).
Ein Kumpel hat sich so ein Teil gegönnt. Das erste war defekt (also nichts neues seit ca. 20 Jahren ;-) ) und das zweite funktionierte dann. Formatieren musste man diese Teile mit einem direkten Aufruf einer Maschinenroutine im BIOS der Filecard. Das machte man über den Debugger von MSDOS...
Hilfe! Es kommt wirklich alles wieder zurück. ;-)
Bis dann
Andreas
Das Problem ist wohl eher SATA3, das bereits zu langsam ist für die neue SSD Generation. Wobei man schon immer zur Steckkarte griff, wenn einem die 0815-Controller auf dem Mainboard nicht reichten. Die SSD-PCIe-Karten füllen eine Niesche vor allem im Enthusiastenbereich.
Was ist denn rein prinzipiell so schlecht daran?
Mein MP3-Player / WAV-Recorder arbeitet auch ohne Festplatte und nur mit einer 8-GB-SDHC-Card (Class 6). Funktioniert wunderbar.
CU
Olaf
Wieso
http://www.fusionio.com/products/iodriveoctal/
Gruss
SASCHA
Okay, sieht gut aus... aber inwiefern spricht das jetzt gegen meinen Beitrag?
CU
Olaf
Hi!
Was ist denn rein prinzipiell so schlecht daran?
Nix. ;-)
Es ist nur erschreckend, dass offenbar alles, was im PC-Umfeld ausgestorben ist, wiederbelebt wird. Ich will endlich wieder Turbolader-Tools, die 10mal schneller speichern und laden. Die Datasette muss aber nicht dabei sein...
Immerhin kommt der C64 zurück und selbst der Duke erlebt seinen nächsten Auftritt...
Bis dann
Andreas
Das ist ja doch was ich seit JAhren sage. Erfindungen lliegen in die schubladen. das man altes wieder aufkocht, ist doch eine logische sache. Was muss immer alte in neues verkaufen damit ja der geldfluss nicht stoppt. Siehe 3D als beispiel. Auch wenn heute die Technik ausgereifter ist. Altes wird immer neu.
GRuss
Sascha