Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

2 TB Platten Frage

Herman4 / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

wieso hat die nach dem Formatieren nur 1,861 TB? und nicht 2
Wieso muß man Platten überhaupt formatieren?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Herman4 „2 TB Platten Frage“
Optionen

Du lässt immer andere für Dich arbeiten, ??????????????

Antwort Frage 1
1024 byte = 1 kB 1024 kB = 1 MB, 1024 MB = 1 GB

Antwort Frage 2
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Herman4 Conqueror „Du lässt immer andere für Dich arbeiten, ?????????????? Antwort Frage 1 1024...“
Optionen

dann sind 1024 gb - 1 TB un 2048 gb 2 TB oder
aber nicht 1861 gb - 2 TB

Olaf19 Herman4 „2 TB Platten Frage“
Optionen
Wieso muß man Platten überhaupt formatieren?

Warum muss man ein Bett beziehen?

wieso hat die nach dem Formatieren nur 1,861 TB? und nicht 2

Sie hat zwei Terabyte...

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herman4 Olaf19 „ Warum muss man ein Bett beziehen? Sie hat zwei Terabyte... SCNR Olaf“
Optionen

kannst du mir das bitte genau antworten und nicth mit bett kommen

Conqueror Herman4 „kannst du mir das bitte genau antworten und nicth mit bett kommen“
Optionen

Tust Du nur so bl... oder bist Du wirklich so wie Rietro bei DSDS ?

mYthology Conqueror „Tust Du nur so bl... oder bist Du wirklich so wie Rietro bei DSDS ?“
Optionen

Und das sagt jemand, der DSDS schaut?

@ Themenstarter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung

Und dass die Festplatte nur 1,8x TB anzeigt und nicht genau 2 liegt daran, wie oben schon erwähnt, dass Windows und Hersteller "anders rechnen".

1TB = 1024GB
1GB = 1024MB
1MB = 1024KB
1KB = 1024B

Wenn Du jetzt mal 2 TB ausrechen möchtest, dann nimmst Du eine 2 mit 12 Nullen
Also 2.000.000.000.000
und teilst diese Zahl durch das Ergebnis von 1024x1024x1024x1024(ergibt 1TB)

Du solltest damit auf die Zahl 1,818989404 kommen, was der angezeigten Festplattengröße in Windows entspricht.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
Conqueror mYthology „Und das sagt jemand, der DSDS schaut? @ Themenstarter:...“
Optionen

Ich schaue nicht DSDS, ich höre die Statements nur von meiner Tochter.

Aber im Fall von @Herman4 sehe ich das so wie die Afrika Hilfe, nämlich Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn alles fertig vorgekaut wird, ist kein Lerneffekt da.
Aber generell die Fragen von @Herman4 sagen schon alles................
Ich fühle mich von Ihm vera......

mYthology Conqueror „Ich schaue nicht DSDS, ich höre die Statements nur von meiner Tochter. Aber im...“
Optionen

Ich gebe zu, das hätte man auch bei Wikipedia nachlesen können.
Etwas Recherche hätte ja nciht geschadet.
Trotzdem spricht es eine deutliche Sprache, wenn hier auf "dumme" Fragen so arrogant geantwortetn wird.
Sicher nicht im Sinne von Nickles.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
Conqueror mYthology „Ich gebe zu, das hätte man auch bei Wikipedia nachlesen können. Etwas...“
Optionen

Mach ich sonst nicht, bei diesem User schon...

Herman4 mYthology „Und das sagt jemand, der DSDS schaut? @ Themenstarter:...“
Optionen

dass ist aber eine eigenartige rechenweise, denn wenn 1 TB, 1024 GB sind, sind bei mir 2 TB 2048 GB

groggyman Herman4 „dass ist aber eine eigenartige rechenweise, denn wenn 1 TB, 1024 GB sind, sind...“
Optionen

Hallo
Hier ist es ganz einfach , nur deine Plattengröße eintragen :http://www.hd-rechner.de/

-groggyman-

Herman4 groggyman „Hallo Hier ist es ganz einfach , nur deine Plattengröße eintragen...“
Optionen

super seite dnake aber
da steht
Genauso verhält es sich auch mit dem Gigabyte. Obwohl man meinen könnte, dass ein Gigabyte 1.000.000.000 (1 Milliarde) Bytes besitzt, sind es in Wirklichkeit 1.073.741.824, also deutlich über eine Milliarde Bytes.
also müßte 1 TB mehr als 1 TB sein und in wirklichkeit 1,1 TB sein weil 1.073. usw. sind ja auch mehr als 1 Milliarde Bytes
und dass sind ja dann mehr als 1 GB oder habe ich da einen rechenfehelr?
weil wenn auch 1 TB = 1024 GB sind rechne ich 2 TB = 2048 GB und nicht 1867 gb

mYthology Herman4 „dass ist aber eine eigenartige rechenweise, denn wenn 1 TB, 1024 GB sind, sind...“
Optionen

Ich habe mir das nicht ausgedacht und in der Theorie hast Du natürlich recht.
Fakt ist aber, dass die Festplattenhersteller nicht mit *1024* multiplizieren sondern dividieren. Und das schon immer getan haben.
Deswegen kommt da am Ende nicht 2,19TB sondern nur 1,81TB raus.

Herman4 mYthology „Ich habe mir das nicht ausgedacht und in der Theorie hast Du natürlich recht....“
Optionen

das heißt man muß 2 TB = 2000 GB : 1024 rechnen oder wie?

groggyman Herman4 „das heißt man muß 2 TB 2000 GB : 1024 rechnen oder wie?“
Optionen

Hallo
Es ist so, die Plattenhersteller haben gern große Zahlen, das verkauft sich gut.
Der Unterschied liegt in der Bezeichnung, entweder sind die Angaben im Dezimal oder Dualsystem angesiedelt.

Eine Tabelle die das Ganze veranschaulicht, findest du hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

-groggyman-

Herman4 groggyman „Hallo Es ist so, die Plattenhersteller haben gern große Zahlen, das verkauft...“
Optionen

ah ja danke aber kpiere tu ich es immer noch nicth, außerdem im link steht was von binärprefixe und mebibyte und was weiß ich ne mir geht es nur darum wenn 1 Megabyte 1024 Kilobyte sind, dann sind 1 Gigabyte, 1024 Megabyte, und 1 Terrabyte aber 1024 Gigabyte und 2 Terrabayte eben 2048, dass verstehe ich nicth ganz wieso das weniger ist.

Olaf19 Herman4 „ah ja danke aber kpiere tu ich es immer noch nicth, außerdem im link steht was...“
Optionen

Kann ich verstehen - bissl verwirrend ist das in der Tat.

Stelle es dir einmal so vor: Der Mensch hat 2 Hände à 5 Finger, insgesamt also 10. Da das Abzählen an den Fingern schon immer die elementarste aller Rechenhilfen war - selbst heute noch, im Taschenrechner und Kleincomputer-Zeitalter - hat sich das Zehnersystem mit den Ziffern von 0 bis 9 allgemein eingebürgert (auch wenn die Mathematik viele andere Zahlensysteme, z.B. Oktal- oder Hexdadezimalzahlen kennt).

In der Computerwelt gibt es nur zwei Zustände, die 0 und die 1, deswegen ist hier das Dualsystem das Gegebene. Die Zahl 200 bspw. sieht im Dualsystem so aus: 11001000. Die 256 hingegen so: 100000000, also eine sehr "runde" Zahl, denn 256 ist 2 hoch 8 und demnach eine 1 mit 8 Nullen.

Nun will es der Zufall - oder besser: eine Laune der Arithmetik, denn in der Mathematik gibt es keine Zufälle - dass die Zahlen 10 hoch 3 (1000) und 2 hoch 10 (1024) einander sehr ähnlich sind. Die Abweichung beträgt nur 2,4%, fast zu vernachlässigen, daher hat die Computerwelt für sich beschlossen, das Kilo statt mit 1000 - wie es mathematisch eigentlich korrekt gewesen wäre - mit 1024 zu rechnen, weil diese Zahl einfach besser ins Dualsystem passt.

Für die Festplattenhersteller ist es natürlich bequemer, sich der in der Computerwelt allgemein anerkannten, nur eben nicht streng korrekten Logik zu verschließen - sie brauchen auf diese Weise weniger Leistung zu liefern, können also reinen Gewissens eine 2 TB-Platte mit nur 1,8 TB ausliefern, immer mit dem Hinweis, dass eine Berechnung der Präfixe Kilo, Mega, Giga etc. mit Tausend, Million, Milliarde etc. der standardmäßigen Definition der Präfixe besteht.

Eigentlich warte ich nur darauf, dass die RAM-Hersteller aus dem gleichen Grunde ein 8-GB-Modul mit 7,45 GB ausliefern...

Ein Ausweg könnte sein, eigene Präfixe zu schaffen, also KiBi, MeBi und GiBi für 1024, 1048576 und 1073741824, das "Bi" steht jeweils für "binär", nur hat sich das einfach nicht durchgesetzt. Man sagt in der Computerwelt auch weiterhin "Kilo", wenn man 1024 meint.

Der Knackpunkt ist: Diese Abweichung vom Dualsystem wird von Präfix zu Präfix immer größer, wie du an den Zahlen schon rein optisch ablesen kannst: bei 1024 zu 1000 sind es noch 2,4% und vielleicht wirklich zu verschmerzen, bei 1048576 sind es schon fast 4,9% und bei 1073741824 fast 7,4% Abweichung. Die Ungenauigkeiten werden also immer spürbarer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herman4 Olaf19 „Kann ich verstehen - bissl verwirrend ist das in der Tat. Stelle es dir einmal...“
Optionen

pff die erklärung ist oscar reif wow
habe ich verstanden nur eines nicht
was ist dass für ein Kiwi zeug was ist präfix und was ist mibi jetzt genau? dss versteh ich nicht. und wieso paßt die zahlen besser ins was, ins Dualsystem? das verstehe ich nicht ganz.

Olaf19 Herman4 „pff die erklärung ist oscar reif wow habe ich verstanden nur eines nicht was...“
Optionen

"Präfix" sind Wortbestandteile wie Kilo, Mega, Giga, Tera.

Weil 1000 (=10 hoch 3) und 1024 (=2 hoch 10) in einer sehr ähnlichen Größe liegen, kann man sie als ungefähr gleich betrachten und einfach für beide das Präfix "Kilo" wählen. Allerdings werden bei Mega, Giga und Tera die Abweichungen immer größer, wie weiter oben vorgerechnet.

Um die Ungenauigkeit wieder auszubügeln, wurde für "1024" anstelle von "Kilo" die Bezeichnnung "KiBi" eingeführt, was so viel wie binäres Kilo heißt, also 1024 statt 1000. Wie gesagt - das klingt einfach blöde, die Assoziation mit "Kiwi" drängt sich geradezu auf. Auch "MeBi", "GiBi" und "TeBi" klingen bescheuert. Deswegen hat sich das nie durchgesetzt.

CU
Olaf

Olaf19 Herman4 „das heißt man muß 2 TB 2000 GB : 1024 rechnen oder wie?“
Optionen

Das geht schon in die richtige Richtung.

2 TB sind nach der in der Computerwelt allgemein üblichen - jedoch ganz klar falschen! - Logik 2 x 1024 x 1024 x 1024 x 1024 Bytes.

Nun ist ein Kilo aber immer 1000 und nicht 1024, genauso steht das Präfix Mega für 1 Mio, Giga für 1 Mrd. und Tera für 1 Billion, nicht aber für Potenzen von 1024.

Wenn man also 2 Billionen Bytes, was einem echten, im mathematischen und nicht im computerkellernerd-technischen Sinne 2 Terabyte entspricht, 4x nacheinander durch 1024 teilt, dann bleibt eine Zahl weit kleiner als 2. Meine 2 TB-Platte wird immer mit 1,7 identifiziert.

CU
Olaf

Herman4 Olaf19 „Das geht schon in die richtige Richtung. 2 TB sind nach der in der Computerwelt...“
Optionen

aha du meinst weil 2 Terrbayte können nicht 2048 sein
weil eben dass nicth mit 1000 sondern mit 1024 gerechnet wird darum muß ich die 2TB durch 1024 x 4 oder so dividieren? dann kome ich auf die richtige anzahl von Bytes, weil die eben 2 TB falsch als 2 x 1024 bezeichnen oder wie?

Olaf19 Herman4 „aha du meinst weil 2 Terrbayte können nicht 2048 sein weil eben dass nicth mit...“
Optionen

2.000.000.000.000 / (1024^4), also viermal nacheinander durch 1024 dividieren - das sollte passen. Kommt irgendwas mit 1,7 raus.

Greetz
Olaf

Herman4 Olaf19 „2.000.000.000.000 / 1024 4 , also viermal nacheinander durch 1024 dividieren -...“
Optionen

dass ist ne komische rechnugn arg
wieso sagt man dass 1 TB = 1024 GB?

Olaf19 Herman4 „dass ist ne komische rechnugn arg wieso sagt man dass 1 TB 1024 GB? “
Optionen

Kilo = 1.000
Mega = 1.000.000
Giga = 1.000.000.000
Tera = 1.000.000.000.000
=> also immer Faktor 1000 - im richtigen Leben!

In der Computerwelt allgemein üblich, aber nicht ganz korrekt:
Kilo = 1.024
Mega = 1.048.576
Giga = 1.073.741.824
Tera = 1.099.511.627.776
=> also immer Faktor 1024 von einem Präfix zum nächsthöheren!

Du siehst, beim "Tera" haben wir schon eine Abweichung von fast 10% gegenüber den 1.000.000.000.000 aus dem "richtigen" Leben.

CU
Olaf

mYthology Herman4 „das heißt man muß 2 TB 2000 GB : 1024 rechnen oder wie?“
Optionen

Sieht so aus.

Nickeline Herman4 „2 TB Platten Frage“
Optionen

Wieso muß ich Selbstbaumöbel nach dem Kauf selber zusammenbauen? Kann ich sie nicht auch ohne Zusammenbau nutzen?

Wird bei der Gewichtsangabe von Möbelstücken eigentlich das Gewicht der Schrauben mitgerechnet oder zählt nur das Holz? Wie ist es eigentlich mit mitgelieferten Holzdübeln, zählen die auch mit oder kann ich die gegebenenfalls sogar weglassen?

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
Xdata Herman4 „2 TB Platten Frage“
Optionen

Vorsicht,
bei einigen vermeintlich leichten Fragen ist der Default Verweis auf Google nicht immer gerechfertigt.

Es gibt eine Flut, einen Wasserfall, einen Kaventsmann! von Seiten und Antworten die nicht selten haarscharf am Problem vorbei gehen.

Die Allgemeinen Sprachen müssen allgemein sein da sie universell sind.

Man möge versuchen eine Frage über ein spezielles Linux Problem zB in Bezug auf Ubuntu
allein in dem Forum zu finden.
Was ja schon eine erhebliche Einschränkung zur großen Suchmaschine Google ist.
Selbst da hat man schon einen Bart, bis die ansich guten Seiten wissen worauf man hinaus will, was gemeint ist.

Google, auch Bing, Altavista, Fireball, Yahoo .. und wie sie noch alle heißen
-- sind kein Ersatz für eine direkte Antwort von jemanden der sich damit auskennt.

Die genannte Frage ist natürlich schon oft gestellt worden und hat es eigentlich in sich.
Obwohl mathematisch interessiert könnte ich die nicht so aus dem Stegreif beantworten.
Es hängt mit zwei verschiedenen Funktionen zuammen: 2^x (2 hoch x) wegen des Byte Formates und des Dualsystems.
Kilo ist dagegen eine genormte Vorsilbe tausend.
Man könnte für Tausend Liter sogar KiloLiter sagen, obwohl es unüblich klingt.
Die Beiden (Zählmaße? Funktionen?) vertragen sich nicht, und die Festplattenhersteller nutzen dies aus
Auch die Bezeichnung Kibibyte, mebibyte, gibibyte oder tebibyte hat sich nicht durchgesetzt.

Da denkt höchstens einer man hat eine Klatsche :-)

Die Zweite Frage.
Warum muß man eigentlich Formatieren, erscheint leichter.
Wenn man die gesamte Platte nimmt muß man es bei Windows 7 glaube ich garnicht. Ansonsten muß das Bs natürlich wissen wie groß man seine Partition den haben möchte.

Auch wenn man dann auf formatieren klickt wird nicht wirklich formatiert..
Man bekäme einen langen Bart, bei einer Terabyte Platte bzw. man stirbt eher bevor es fertig wäre.
Die (Schnell)formatierung erzeugt anscheinend nur noch Fixpunkte, eine Grundstruktur, damit das System weiß welches Dateisystem es sein soll.

Hellspawn Herman4 „2 TB Platten Frage“
Optionen

Ganz einfach:
Die Festplattenhersteller benutzen als Größe Byte mit einem SI Präfix - was an sich nicht falsch ist, nur bei Bytes, die gerne binär gerechnet werden, verwirrend

d.h. eigentlich hättest dir eine 2 "TebiByte" rauslassen sollen, das wären dann 1.099.511.627.776 Byte, leider hat dir der Hersteller aber eine 2 "TeraByte" Festplatte verkauft, was 1.000.000.000.000 Byte entspricht.

Nochmals im Klartext: der SI Präfix Tera geht von 10er Potenzen aus, was leider unpassend in der Binär (2er Potenzen) beherrschen EDV ist.

Zum Nachlesen und Nachrechnen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vors%C3%A4tze_f%C3%BCr_Ma%C3%9Feinheiten

Hoffe das war Hilfreich

MFG
Hellspawn

Herman4 Hellspawn „Ganz einfach: Die Festplattenhersteller benutzen als Größe Byte mit einem SI...“
Optionen

ich finde dass aber trotzdem arg
man sagt dass 1 TB = 1024 GB sind, klar dass du dann rechnest 2 TB = 2048 gb

The Wasp Herman4 „2 TB Platten Frage“
Optionen

"Wieso muß man Platten überhaupt formatieren?"
Nur um festzustellen, dass der Festplattenhersteller bei der Kapazitätsangabe sich hat anwaltlich beraten lassen. Virtuell hat die HDD 2TB, im RL nur 1,86TB, damit du das auch wirklich kapierst, musst du vorher formatieren. ;)

Ende
Herman4 The Wasp „ Wieso muß man Platten überhaupt formatieren? Nur um festzustellen, dass der...“
Optionen

wieso erkennt der computer nicth dass ohne formatiern was bei mir 6 std dauerte bei einer 2 tb platte, angehängt am externen usb kabel, dass da ne 2 Tb drinnen ist, wieso erkennt win xp das nicth.

groggyman Herman4 „wieso erkennt der computer nicth dass ohne formatiern was bei mir 6 std dauerte...“
Optionen

Hallo
Wenn dich dieses Thema wirklich interessiert, dann hast du hier die Möglichkeit, das nachzulesen.

http://www.tomshardware.de/grundlagen-festplatten-i-funktionweise-und-aufbau,testberichte-80.html

Herman4 groggyman „Hallo Wenn dich dieses Thema wirklich interessiert, dann hast du hier die...“
Optionen

na das klint ja kompliziert

Xdata Herman4 „wieso erkennt der computer nicth dass ohne formatiern was bei mir 6 std dauerte...“
Optionen

So formatiert man heute ja auch nicht mehr.
Schon ab 20GB gilt..
Man mimmt immer Schnellformatierung.

Bei 6 Stunden ist eine moderne Festplatte ja fast schon vorgealtert.
Für Xp und wohl auch alle anderen Betriebssysteme, nimmt man sowieso nicht so einen großen "Monolithen" als Systempartition.
Bei Xp reicht zum Installieren eine winzige 3GB bis 5GB Partition!..die man dann auf bis 32GB vergrößern kann.

Auch wenn dies erstmal irre klein erscheint.

-- Man muß an eventuelle Spiegelungen auf DVD denken.
Ansonsten kann man bei eventuellen Trojaner oder Virenbefall kein malwarefreies System zurückspiegeln und
-- muß alles neu aufsetzen.
Eine zweite große Partition für Daten (und Programme) muß dann natürlich rauf, wenn man die Installationspartition so klein hält.
Ist etwas knifflich, aber ein Genuß gegen die Arbeit die bei dem "linearen Weg" - eine riesige Partition, auf einen zukommt.
Falls mal was ist, in Bezug auf Viren, Pferde oder andere Malware.

Über USB Festplatten kann ich nichts sagen, nur so es immer wieder mal Probleme mit Geräten gibt die bei USB Treiber brauchen.
USB ist lahm? zumindest USB
Wenn es keine Externe ist, spricht nichts dagegen eine ein oder gar 2Tebi :-) Platte als Systemplatte zu nehmen.
Mit externen Festplatten kenne ich mich ehrlich gestanden nicht aus.
Aber auch wenn man die nur als Datenlager nimmt, also nicht als System oder Bootplatte erscheint eine Unterteilung sinnvoll.

ps

Ich kann mir nicht vorstellen, da sei nur eine echte Formatierung und keine Schnellformatierung möglich.

Herman4 Xdata „So formatiert man heute ja auch nicht mehr. Schon ab 20GB gilt.. Man mimmt immer...“
Optionen

nun bei mir sind das Datenplatten und ich mache da immer die genaue formatierung nie die schnelle. ist da ein unterschied?

Olaf19 Herman4 „nun bei mir sind das Datenplatten und ich mache da immer die genaue formatierung...“
Optionen
ich mache da immer die genaue formatierung nie die schnelle. ist da ein unterschied?

Die schnelle Formatierung reicht völlig aus.

Die "ausführliche" würde ich nur machen, wenn es a) schier unlösbare Probleme damit gibt, die Platte zum Laufen zu bekommen oder b) wenn du die Platte verkaufen willst und verhindern möchtest, dass der neue Besitzer deine Daten rekonstruieren kann. Dafür gibt es dann Tools wie Darik's Boot and Nuke.

CU
Olaf
Olaf19 Herman4 „wieso erkennt der computer nicth dass ohne formatiern was bei mir 6 std dauerte...“
Optionen

Soweit ich weiß, kann man Festplatten kaufen, die bereits ab Werk vorformatiert sind. Das ist aber nur begrenzt sinnvoll!

Der Hersteller weiß ja gar nicht, welches Dateisystem du nutzen willst: NTFS für modernes oder FAT32 für altes Windows, ext3 oder 4 oder ReiserFS für Linux, HFS+ journaled oder non-journaled für Mac OS X usw. Diese Entscheidung sollte schon dem Käufer überlassen bleiben.

Wenn das 6 Stunden bei dir gedauert hat, dann hast du wahrscheinlich eine Low-Level-Formatierung durchgeführt... was heutzutage absolut nicht mehr sein muss.

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Soweit ich weiß, kann man Festplatten kaufen, die bereits ab Werk vorformatiert...“
Optionen

Stimmt genau.

Wo man den meisten Respekt hat, stellt sich manchmal als erleichternd einfach heraus.

So ist es mir bei einem Mac LapTop ergangen wo ein kleines Xp, neben dem SnowLeopard aufgesetzt werden sollte.
Hab eigentlich keinen Schimmer vom Apple Betriebssystem sowie dem unterliegenden Dateisystem..
und es mir richtig Kompliziert vorgestellt.

Ging aber ganz leicht :-)

Ohne auch nur ein Krickeln der Festplatte zu hören war das Mac Volumen verkleinert und ein freier Bereich konnte für das Xp "Volume" formatiert werden.

Seitdem ist mir der Name Volume sympathisch.

HFS+ scheint sehr gut für Veränderungen der Volume Größe geeignet zu sein.

Bei Windows oder Linux steht man immer vor der Frage nach der sinnvollen Einteilung des neuen 0.5 bis 2TeraByte Schätzchens;-)

Herman4 Olaf19 „Soweit ich weiß, kann man Festplatten kaufen, die bereits ab Werk vorformatiert...“
Optionen

wo ist der unterschied zwischen der fat und der Ntfs formatierung? ich mache das immer langsam die Formatierung, und wieso ist es wichtig was man hat, ext 3? as ist ads? was ist reiser? hfs? hä? non journaled? was ist das alles?

groggyman Herman4 „wo ist der unterschied zwischen der fat und der Ntfs formatierung? ich mache das...“
Optionen
Herman4 groggyman „Hallo Hier mal reinschauen...“
Optionen

cooler link danke aber wieso fat da ist und nicht nur ntfs ist nicth geklärt und wieso so viele dateisysteme?

Olaf19 Herman4 „wo ist der unterschied zwischen der fat und der Ntfs formatierung? ich mache das...“
Optionen

FAT ist altmodisch, NTFS ist modern - sofern es sich um ein Windowssystem handelt. Neben alten Windowssystemen gibt es aber auch Festplatten in Harddisk-Videorecordern u.ä. Multimediageräten, die nach FAT verlangen.

ext 3? as ist ads? was ist reiser?

Dateisysteme unter Linux. Stand aber doch schon in meinem Beitrag weiter oben!

hfs? hä? non journaled? was ist das alles?

Dateisysteme unter Mac OS X. Stand aber doch schon in meinem Beitrag weiter oben!

*scnr*
Olaf

Herman4 Olaf19 „FAT ist altmodisch, NTFS ist modern - sofern es sich um ein Windowssystem...“
Optionen

hab grad den link gesehen