Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.909 Beiträge

2 Festplatten, Booten auch von der 2. HD

mitko2910 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

2 Festplatten, 1. HD XP Pro, Win 7, 2.HD Vista, XP Pro.
Booten ist nur von der ersten (HD 1) möglich, da ich die Installation auch von dort gestartet habe.
Falls es Probleme mit der 1. HD gibt, würde ich diese von der 2. HD aus beheben können/wollen?
Dazu müßte ich jedoch von der 2. HD starten können (im BIOS - Setup ändern).
Wie kriege ich den Start von der zweiten HD ohne Neuinstallation?
Dank im Voraus falls jemand einen Tipp hat!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mitko2910 „2 Festplatten, Booten auch von der 2. HD“
Optionen

Ich glaube nicht, dass das geht.(habe ich jedenfalls noch nicht probiert)

Ich selbst und andere spielen jeweils auf eine eigene Platte verschiedene Systeme auf und hängen dabei alle anderen Platten ab.

Somit kann man beim booten über F11 (oder F12) das Bootmenü aufrufen und die jeweilige Platte zum booten aussuchen..

Genau so gut läuft das mit einer Spiegelplatte. Die C-Platte will nicht? Einfach mit der Spiegelplatte booten...

Mit deiner 2. Platte wirst du wohl nur ein NTLDR-Missing beim booten sehen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl mitko2910 „2 Festplatten, Booten auch von der 2. HD“
Optionen

Jetzt musste ich doch Tatsächlich mehrere male lesen bis ich begriffen habe um was es geht.

Hier must du die erste platte, erst mall abklemmen, bei der 2´ten festplatte eine Reparatur installation machen!.
Hier wird auf die 2´te Platte der MBR neu angelegt.
hier kannst du dann durch F11, oder durch Umstellung in Bios von der 2´ten festplatte starten!.

Nehme hierzu einfach deine vista CD der kann das!.
erste festplatte abklemmen nicht vergessen sonst wird hier der MBR ebenfalls umgeschrieben!.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 mitko2910 „2 Festplatten, Booten auch von der 2. HD“
Optionen

Sollte die erstplatte mal hops gehen, einach abklemmen XP oder Vista CD reinlegen und der Reparaturconsole starten.
Als Admin in der eingabe aufforderung einloggen und beide Befehle eingeben:
fixboot
fixmbr
allerdings wird dann nur das System bootbar sein, von welcher CD/DVD der MRB kommt. also nur XP oder nur Vista. Später kann man die boot.ini aber manuell bearbeiten und das System hinzufügen

In wieweit da allerdings Master/Slave Platte spielen, keine Ahnung.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mitko2910 „2 Festplatten, Booten auch von der 2. HD“
Optionen

Gefummele wird das auf jeden Fall, da du ja auf die erste Platte zugreifen willst.

Sollte es dir gelingen über die 2. zu booten, muss die erste wieder ins System und dann eben über F11 oder die Bootreihenfolge im Bios ändern.

Für mich läuft das noch nicht...

Sollten es IDE-Platten sein, kann auch noch Master und Slave eine Rolle spielen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_35042 „Gefummele wird das auf jeden Fall, da du ja auf die erste Platte zugreifen...“
Optionen

Bei meinem Haupt system habe ich 3 Platten, 2 X 2 Terra, 1 X 1 Terra diesen habe ich mit Jeweils win XP Pro, Vista Ulti, Und win7 Ulti bestückt.
Damit ich Speziell Veränderungen verfolgen kann.

Und wenn ich etwas verfolgen mus Treffe ich meine Auswahl mit welcher Festplatte ich gestartet haben will und das funktioniert!.

Alle festplatten sind beim Haupt system als S-ATA.
Beim IDE mus nur auf Jumper Stellungen geachtet werden, am ende der Flachbandkabel Kabel ist Master, in der Mitte ist Slave.
Alles andere, auch die Betriebssystem Auswahl wie oben!.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cetdsl „Bei meinem Haupt system habe ich 3 Platten, 2 X 2 Terra, 1 X 1 Terra diesen habe...“
Optionen

Ja ja, so ein paar Platten mehr im System können nie schaden...

http://www.luttyy.de/Platten.JPG

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_35042 „Ja ja, so ein paar Platten mehr im System können nie schaden......“
Optionen

Nur 10?
Habe zu Privaten Zwecke schon mehr. LOl :-))
Die musste ich Mittlerweile schon ausbauen und bei bedarf einsetzen da ich meine Probleme mit der Datenträger Verwaltung gekriegt hatte :-) .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cetdsl „Nur 10? Habe zu Privaten Zwecke schon mehr. LOl :- Die musste ich Mittlerweile...“
Optionen

Langsam, die externen habe ich erst gar nicht gezeigt..:))

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_35042 „Langsam, die externen habe ich erst gar nicht gezeigt..: Gruß“
Optionen

Wie viel willst du haben habe noch 2 lan und mehrere Usb? :-)) .

Lass mich jetzt aber nicht suchen da sie schon fast beim Müll sind. Lol. :-))

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cetdsl „Wie viel willst du haben habe noch 2 lan und mehrere Usb? :- . Lass mich jetzt...“
Optionen

Nix da, das sind mehrere 2 TB-Platten für HD-und Blurayfilme..;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_35042 „Nix da, das sind mehrere 2 TB-Platten für HD-und Blurayfilme.. - Gruß“
Optionen

Gut du hast gewonnen, das ist halt der Vorteil wenn mann waren für kundschaft horten muss und das als sein eigen nennen darf.

Wegen meinem Bluray Brenner habe ich diese filme schon verbannt!.
Hast doch vor kurzem darauf aufmerksam gemacht das eine neue Firmware für LG Laufwerke gibt.
Habe aber noch nicht aktualisiert :-)) , :-)) , :-)) .

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cetdsl „Gut du hast gewonnen, das ist halt der Vorteil wenn mann waren für kundschaft...“
Optionen
das ist halt der Vorteil wenn mann waren für kundschaft horten muss und das als sein eigen nennen darf., wie kommst du auf so etwas?
bei Antwort benachrichtigen
cetdsl gelöscht_35042 „das ist halt der Vorteil wenn mann waren für kundschaft horten muss und das als...“
Optionen

Ach nur Getippt jetzt mus ich aber Raus um noch mall Lotto zu spielen, bei so einer Treffer Quote könnte ich schon fast die 6 richtigen Kriegen!.
Abgabe Schluss ist ja schon in 2 Std.

bei Antwort benachrichtigen