Hallo allerseits,
habe mir für meinen ALDI-Rechner MD8000 eine Hitachi-IDE-Festplatte 500GB gekauft.Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich die Platte als Zweitplatte ins alte XP-System reinhänge, funktioniert alles prima !
Wenn ich die Platte als einzige Hauptplatte benutzen will, kann ich beim Neuinstallieren von XP nur etwa 200 GB dr Platte formatieren. Der Rest liegt dann brach ! Ich kann aber nie die kompletten 500GB als Hauptplatte nutzen !!!
Mache ich was falsch, oder gibt's da tatsächlich ein XP-Limit ???
Besten Dank für Infos
ap
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Der ist ja schon von 2002.
Bios updaten, oder die Festplatte vorher partitionieren.
Für XP würde ich eine Partition von maximal 50 GB einrichten.
Hi!
XP kann mit großen Festplatten AFAIK erst ab Service Pack 2! Ansonsten kannst du die Platte ja einfach mit z.B. Parted Magic (http://partedmagic.com/) partitionieren.
das wird ihm nicht helfen. Fakt ist, Windows XP hat probleme mit platten afaik > 128GB. Lösung wurde angesprochen, Service Pack 2 installieren. Bei einer Frischen installation empfiehlt es sich, SP 2 in die XP-CD zu integrieren und diese danach neu zu brennen.
Danke für Eure Hilfe !
Das Problem war natürlich nicht, die neue Platte zu formatieren, sondern die alte Installations-CD auf ihr ans Laufen zu bekommen.Und das bleibt witzlos, da die große Festplatte dann erst"kastriert" werden muß.
Mit SP2 (und einem eingespielten Windows-Image) funktioniert jetzt alles bestens !!!
Fazit 1: Dank Eurer Hilfe läuft's !
Fazit 2: Die alte MS-XP-Installations-CD (noch ohne SPs) ist de facto auf großen Platten nutz- und wertlos ! Schade...
LG und besten Dank
ap