Hallo,
ich habe vor kurzem meine Partitionen verändert (siehe hier: http://nickles.de/forum/festplatten-pruefen-optimieren-probleme-loesen/2010/formatierung-im-nachhinein-aendern-538687664.html) und wollte nun dank dem neu geschaffenen Platz meine Musik von der externen USB-Platte auf die Windows-Partition verschieben. Dazu habe ich den Rechner mit Ubuntu gestartet, die externe Platte angeschmissen, die Windows-Partition gemountet und dann die Musik von hier nach da kopiert. Nun habe ich folgendes Problem: Der Musik-Ordner in Windows Xp pro ist 50 GB groß mit 9709 Objekten. Wenn ich aber den Ordner öffne, alle Dateien/Ordner markiere und die Eigenschaften aufrufe, dann zeigt er mir 77 GB Daten an, 13838 Objekte. Wenn ich dann die externe Platte anmache, ist es dort fast genau das gleiche: der gesamte Order ist gut 27GB kleiner, als alle Dateien darin zusammen. Wenn ich aber den Rechner mit Ubuntu boote, dann kann ich mir ja auch den Ordner in der Windows-Partition anschauen, und dann heißt es 77 GB mit knapp 20000 Objekten. Und dann wird auch der Ordner auf der externen mit 77 GB angezeigt.
Woran kann das denn liegen? Wieso wird mir unter Linux die richtige Datenmenge angezeigt und unter Win nicht? Und wie kann es sein, dass die Dateien in einem Ordner größer sind, als der gesamte Ordner? Hat das was mit dem kopieren von Linux nach Win zu tun?
Im übrigen sind es alles MP3s, früher hatte ich das Problem nicht, es sind also eigentlich keine Dateien, die Win nicht lesen kann oder so.
Danke schon mal!
Gruß,
Till
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Ist das so richtig?: Bevor du die Partitionierung geändert hast, deckten sich die Angaben von Ubuntu und Win bezüglich der Größe des Ordners und Anzahl der Dateien deiner mp3s auf der externen Platte. Nach der Umpartitionierung gibt Ubuntu auf der externen Platte immer noch die richtigen bzw. alten Werte an, XP hingegen nicht?
Externe Platte schon mal an einem anderen Windows-Rechner getestet? Zeigt sich das gleiche Verhalten bei anderen Ordnern?
Gruß,
Brakelmann
Hallo Brakelmann,
zu deiner ersten Frage muss ich sagen, dass ich es nie explizit überprüft habe, aber es wäre mir sicher aufgefallen, wenn es nicht gestimmt hätte, so wie es sich jetzt darstellt habe ich es ja auch gleich gesehen.
Das zweite ist natürlich eine gute Idee, werde ich mal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin und sage dann Bescheid.
Gruß,
Till
So, an einem anderen PC ist es das gleiche, auf der externen Platte hat der Ordner 50GB, die Unterordner zusammen aber 77GB. Ich denke, dass das Problem sein Ursache ja schon auf der externen Platte hat und dann auf die interne Platte mit kopiert wurde. Dennoch bleibt die Frage, warum Windows die richtige Datenmenge nicht anzeigt. Ich habe die Musiksammlung mal mit iTunes eingelesen, da fehlen auch jede Menge Titel, iTunes erkennt also auch nur die 50GB.
Noch jemand eine gute Idee?
Gruß,
Till
So, ich habe jetzt mal eine Datenträgerüberprüfung gemacht und defragmentiert, hat alles nix gebracht. Dann habe ich den Ordner umbenannt, und die Unterordner in zwei neue Ordner verteilt, dann war es wieder das selbe, der eine neue Ordner hatte 43GB und der andere neue, in dem viel mehr Unter-Ordner waren, nur 7GB. Dann wieder alle Unterordner markiert - Eigenschaften - 34GB. Ich werde noch verrückt!! Woher kommt das??
Könnte mir noch vorstellen, dass die Pfadlänge bei einigen Dateien >255 ist. Bei typischen mp3-Dateinamen und einigen Unterverzeichnissen kann sowas schnell passieren. Damit dürfte der Explorer nicht klarkommen. Siehe auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/315688/de
Gruß,
Brakelmann