Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Windows-partition auf externe festplatte sichern

mike115 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine externe festplatte (usb) gekauft zur Datensicherung.
Jetzt würde ich auch gerne ein image von meiner windows-partition drauf sichern.

Ich hab das immer so gemacht früher (aber auf interne Festplatte, die ist jetzt zu klein): die Partition einfach auf die andere Festplatte kopieren, primary und hidden gemacht. (optimal sollte ich so bei einem totalausfall von der anderen festplatte gleich weiterarbeiten können).
Jetzt habe ich externe weil das externe auch sicherheitsvorteile bringt (nicht unbedingt am selben ort wie computer)

Aber: mit partition magic 8 kann ich die windows partition mit der ich gerade arbeite nicht auf die externe kopieren - weil dazu geht er in dos modus, dort findet er aber nicht die externe usb festplatte.

Könnt ihr mir einen Tip zu meinem vorhaben - die aktuelle Windows-partition als image zu sichern auf der externen festplatte - geben?

Lieben Gruß!
Mike

bei Antwort benachrichtigen
triker mike115 „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

image -------> nimm ein Imageerstellungprogramm: z. Bsp. Acronis True Image.
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mike115 „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

Hallo Mike,

das Problem könnte sein, im BIOS ist das USB nicht aktiv. Siehe mal nach.
Aber warum willst Du das nun auf einer exterenen Platte sicheren? Ausgerechnet USB?

Du kannst bei der Wiederherstellung Probleme bekommen so das die Rücksicherung nicht erfolgreich war.
Ich bevorzuge da doch lieber eine interen zweite Festplatte wo das Backup gesichert wird.

Ist auf der USB Festplatte das Dateisystem erstellt wurden und welches? Fat 32 oder NTFS ?

Warum machst Du das mit den Partition Magic?
Ein Backup kann man doch auch mit einen Programm erstellen was dafür die Daten ablegt.
Da könnte die USB Platte das Backup auch aufnehmen.
Ich denke da ein Programm wie das True Image von Acronis welches das übernehmen sollte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
triker apollo4 „Hallo Mike, das Problem könnte sein, im BIOS ist das USB nicht aktiv. Siehe mal...“
Optionen
Ich denke da ein Programm wie das True Image von Acronis welches das übernehmen sollte.

hallo Apollo,
er ignoriert einfach die Hilfestellung, die wir ihm gaben---->
True Image von Acronis

gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
mike115 triker „ hallo Apollo, er ignoriert einfach die Hilfestellung, die wir ihm gaben----...“
Optionen

Sorry!
Lieben Dank! Ich hab jetzt Acronis und das Image-machen funkt fein.
lg!

bei Antwort benachrichtigen
triker mike115 „Sorry! Lieben Dank! Ich hab jetzt Acronis und das Image-machen funkt fein. lg!“
Optionen

dachte schon du wärst tot unter den tisch gefallen.
;-)
Na dann ist ja toll das nun alles funzt bei deiner Kiste.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

Danke!

Ja.. also ich glaub jetzt ich hab das Falsche gekauft, hätt mir eine weitere interne kaufen sollen.
Ich könnte wohl die Festplatte aus der externen einfach ausbauen? Ist die dann S-ata?

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
triker mike115 „Danke! Ja.. also ich glaub jetzt ich hab das Falsche gekauft, hätt mir eine...“
Optionen

Nun, da dir ja meine Antwort oben gleich gültig war... ;-)
Antworte ich dir auf deine nächste Frage:
Ich könnte wohl die Festplatte aus der externen einfach ausbauen? Ist die dann S-ata?
Da solltest du schon selbst nachscheuen, auch neue Externe haben manchmal noch eine Pata Platte drinnen.
(Meist nur bei kleineren Platten)
Ich nutze in meiner Kiste 3x so etwas:
http://www.neobuy.de/product_info.php?info=p49_xx.html&language=de
http://www.neobuy.de/images/product_images/info_images/49_0.jpg
bei Festplatten von Kunden so etwas:
Festplatten Adapter Konverter IDE 2,5" , 3,5" oder SATA auf USB 2.0
http://www.amazon.de/Adapter-IDE-SATA-auf-USB/dp/B000YH5N8S
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31vvD0QgzqL._SL500_AA240_.jpg

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mike115 „Danke! Ja.. also ich glaub jetzt ich hab das Falsche gekauft, hätt mir eine...“
Optionen

Hallo Mike,

kommt darauf an. Wenn die USB Platte intern ein SATA Platte ist und der PC verfügt auch über einen SATA Anshluss dann kannst Du die ausbauen. Wenn das überhaubt Möglich ist die Platte aus dem USB Gehäuse zu bekommen.

Ansonsten lass die Exteren Platte so wie sie ist und kaufe eine neu SATA Platte für den PC.
Die USB Platte lässt sich dann für anderes zu verwenden.

Wenn es Wirklich eine SATA Platte ist im USB Gehäuse ? Man was für ein Flaschenhals!

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

dass ist die Festplatte: http://cgi.ebay.de/Externe-3-5-Festplatte-750GB-7200-rpm-USB-2-0-750-GB_W0QQitemZ130355916866QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Festplatten?hash=item1e59d17042

- auf dem Bild sieht man stecker, ist wohl sata; aja, steht eh 'intern sata' drauf

Also externe Festplatte aufschrauben, ist keine große sache?

lg, lieben Dank! mike

bei Antwort benachrichtigen
triker mike115 „dass ist die Festplatte:...“
Optionen
Also externe Festplatte aufschrauben, ist keine große sache?
ist es nicht....
Aber mach es so, wie dir apollo geraten hat.

So, ich klinke mich nun hier aus, da ich mir die Mühe hätte sparen können dir zu antworten, da du nicht auf ein einziges meiner Postings geantwortet hast.

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mike115 „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

Zuerst einmal welches Betriebssystem ?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mike115 „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

Du schreibst zu wenig Infos:
Wie groß ist die neue Festplatte ?
Davon hängt ab ob Du Partition Magic benutzen kannst !
Partition Magic 8 (die Version die nicht von Symantec ist), kann nur Festplatten bearbeiten bis 135GB.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Conqueror „Du schreibst zu wenig Infos: Wie groß ist die neue Festplatte ? Davon hängt ab...“
Optionen

Lass es

ich denke das hat sich erledigt.
Du musst hier nicht weiter posten.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Conqueror „Du schreibst zu wenig Infos: Wie groß ist die neue Festplatte ? Davon hängt ab...“
Optionen

lieben Dank!
dass mit den Partitionen und Partition magic - da nehme ich stattdessen jetzt wie hier geantwortet Acronis true image
lg!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „Windows-partition auf externe festplatte sichern“
Optionen

Lernresistenz ist auch eine Tugend!

Das Gehäuse kann nur USB. Die Platte raus und in ein eSATA-Gehäuse einbauen, sofern es einen eSATA-Anschluß am PC gibt.

Ansonsten die Platte intern über S-ATA anschließen und mit Acronis TrueImage (Tipp Triker) klonen oder ein Image erstellen. Ferddich....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 luttyy „Lernresistenz ist auch eine Tugend! Das Gehäuse kann nur USB. Die Platte raus...“
Optionen

:)
dank!

"Die Platte raus und in ein eSATA-Gehäuse einbauen, sofern es einen eSATA-Anschluß am PC gibt."

Dass ist dein Rat, also die externe Festplatte aus dem Gehäuse rausholen und dann in ein eSata Gehäuse einbauen. Es ist also dann extern, aber halt schneller? Und er erkennt es im Bios und könnte mit der Festplatte hochstarten wenn ein windows drauf ist?

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass mein Motherboard PC Chips m860 eSata hat, es ist so 5 Jahre alt, hab Sempron 3000+ drauf

"Ansonsten die Platte intern über S-ATA anschließen"

Also Festplatte aus dem Gehäuse raus und dann einfach intern einbauen.

-> Dass überlege ich stark. Weil ich habe so wenig Geld, dass ich da jetzt was 'falsches' gekauft habe ist sehr blöd, ich hab jetzt kein weiteres Geld mehr gerade.

Dass habe ich vor: externe Festplatte aufschrauben, s-ata festplatte darin ausbauen und in computer intern einbauen. Meine bisherige interne s-ata- zweit-platte mit 250gb will ich stattdessen ins externe gehäuse geben.
Wenn euch das wahnsinnig vorkommt: ich habe sowas schon mal gemacht, damals mit IDE-platten, das Gehäuse war damals sehr leicht zu öffnen, sogar nur mit den Fingern.

Mein Ziel jetzt:
Bei einem totalcrash meiner jetzigen Festplatte will ich sofort einfach dass vorbereitete windows meiner 2ten Festplatte aktivieren und unbeschwert weiterarbeiten können.
Ideal: 2 Festplatten (beide 750gb). Eine zum arbeiten (windows-partition und daten-partition getrennt).
Eine zum Notfall, mit allen Backups drauf und einem Windows dass leicht zu aktivieren ist. - dass ich schnell alleine mit der zweiten Festplatte weiterarbeiten könnte.
Ich gehe dass mal nächstes WE oder so an.

Ich werde berichten :)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „: dank! Die Platte raus und in ein eSATA-Gehäuse einbauen, sofern es einen...“
Optionen

Das geht wunderbar! Du klonst die c-platte auf die eingebaute Platte. Fällt jetzt c aus, drückst du beim booten F11 und nimmst deine 2.Platte und bootest damit.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 luttyy „Das geht wunderbar! Du klonst die c-platte auf die eingebaute Platte. Fällt...“
Optionen

danke

- klonen heißt die partition einfach kopieren?
Also auf jeder Platte eine aktive windows partition, und mit F11 oder Bootmanager kann man bei jedem starten auch mit der zweiten partition starten?

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mike115 „danke - klonen heißt die partition einfach kopieren? Also auf jeder Platte eine...“
Optionen

Klonen ist nicht kopieren! (Klonen ist eine Spiegelung der Platte)

Sowas macht man über die sogenannte Notfall-CD von Acronis.

Wenn du die hast, kannst du eigentlich das Programm von Acronis löschen löschen...

Hast du dann geklont, kannst über F11 die Platte aussuchen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mike115 luttyy „Klonen ist nicht kopieren! Klonen ist eine Spiegelung der Platte Sowas macht man...“
Optionen

aah, danke! jetzt hab ichs gefunden.
fantastisch

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „: dank! Die Platte raus und in ein eSATA-Gehäuse einbauen, sofern es einen...“
Optionen

So!

Jetzt mal mich endlich an die Arbeit gemacht - dabei hat dass ganze nur 20min gedauert!

Ich hab:
- 750gb festplatte aus der externen rausgebaut und intern in den computer reingebaut
- eine alte 250gb interne festplatte stattdessen ins externe gehäuse

aufgeschraubt, ausgetauscht, beides funkt sehr fein

Schön wenn mal was einfach funktioniert.

Zu meinem Wunsch-Backup system mach ich eine neue Post

greets! mike

bei Antwort benachrichtigen