Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Windows 7 Probleme Festplatte aufteilen

Stockcarpilot / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe gerade einen neuen Laptop von einem Bekannten um Programme zu Installieren etc.
Nun wollte ich eine zusätzliche Partition, um Daten und Sicherungen usw. abzulegen. Habe C verkleinert und wollte ein einfaches Volumen erstellen mit 117,68GB. NTFS formatieren und Laufwerk zuweisen.
Leider kommt folgende Fehlermeldung: Siehe Screenshot.

Link:http://yfrog.com/5uunbenanntwdp

Wie geht es weiter?

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Stockcarpilot „Windows 7 Probleme Festplatte aufteilen“
Optionen

Hallo,

erweiterte Prtition erstellen dann logisches LW einrichten?

hth

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stockcarpilot „Windows 7 Probleme Festplatte aufteilen“
Optionen

Das Problem ist: Du kannst auf einer Festplatte maximal 4 Primärpartitionen einrichten - oder 3 Primärpartitionen plus 1 erweiterte. Letzteres hast du bereits voll ausgeschöpft, was dir die Fehlermeldung sinngemäß sagt. Deswegen wird auch der Tipp von Einfachnixlos in diesem Fall nicht helfen - du hast bereits eine erweiterte Partition mit einem logischen Laufwerk, zu erkennen an dem hellblauen Balken und dem hellgrünen Rand. Mehr geht nicht.

Brauchst du denn die Partitionen alle, die jetzt auf der Platte sind? Ich finde, das sieht ziemlich chaotisch aus. Könntest du nicht das 29GB-Laufwerk nach Datensicherung löschen, diese erweiterte Partition auflösen und eine neue anlegen? Diese würde dann mit den unbelegten 117 GB verschmelzen, dann hättest du 146 GB an einem Stück.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Olaf19 „Das Problem ist: Du kannst auf einer Festplatte maximal 4 Primärpartitionen...“
Optionen

Hallo Olaf19

Genau dieser Gedanke ist mir heute auch gekommen. Mir geht es ja nur darum eine große Partition neben C zu haben, wo ich ein Image und alle wichtigen Daten ablegen kann.
Da nur C und D unter Festplatten angezeigt werden sind die 14,75 GB wohl die versteckte Partition wo sich die Recovery Datei von Lenovo befindet.
Ist bei deinem Vorschlag etwas zu beachten?
edit:
In Partition D befindet sich der Ordner Driver mit 733MB. Angezeigt wird mir, dass die Platte mit 8,07 GB belegt ist. Also wird sich hier wohl die versteckte Recovery Partition befinden. Wie bekomme ich diese denn gesichert?

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Olaf19 „Das Problem ist: Du kannst auf einer Festplatte maximal 4 Primärpartitionen...“
Optionen

Korrekt, war wohl bisserl früh am Morgen oder schon zu spät am Abend- sry.

enl

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Stockcarpilot „Windows 7 Probleme Festplatte aufteilen“
Optionen
Mir geht es ja nur darum eine große Partition neben C zu haben, wo ich ein Image und alle wichtigen Daten ablegen kann.
Das solltest du wirklich auf einer EXTERNEN Festplatte machen! Bevor du auf der Systemplatte ein Backup einrichtest kannst du´s gleich bleiben lassen.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot herr_bert „ Das solltest du wirklich auf einer EXTERNEN Festplatte machen! Bevor du auf der...“
Optionen

Hallo

Der Bekannte für den ich den PC einrichte ist 70 Jahre und hat noch nie einen PC gehabt. Ich möchte seine Dateien auf D umleiten. Natürlich werde ich ihm empfehlen die Daten auf einer Externen zusätzlich zu sichern.
Mit Acronis erstelle ich ein Image und möchte die Datei nicht auf C haben.
Zusätzlich sichere ich das Image auf meiner Externen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Stockcarpilot „Hallo Der Bekannte für den ich den PC einrichte ist 70 Jahre und hat noch nie...“
Optionen

Hi Stockcarpilot, ratsam wäre ferner, die externe Platte nur dann anzustecken, wenn sie benötigt wird.

Also entweder zum Anlegen eines neuen Backups oder eben im Notfall zum Zurücksichern desselben.

Sollte einmal das komplette Laptop explodieren, z.B. weil der Akku überhitzt ist - ich konstruiere jetzt einen absurden Extremfall! - und alle angeschlossene Hardware mit sich in den Tod reißen, dann wären die Daten auf einer nicht angeschlossenen externen Festplatte immer noch vorhanden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Hi Stockcarpilot, ratsam wäre ferner, die externe Platte nur dann anzustecken,...“
Optionen
Sollte einmal das komplette Laptop explodieren, z.B. weil der Akku überhitzt ist - ich konstruiere jetzt einen absurden Extremfall! -

Olaf Du schaust zu viel schlechtes Fernsehen. :-))
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Olaf Du schaust zu viel schlechtes Fernsehen. :- “
Optionen

*ROFL*!!

Das sind die Spätfolgen meiner fernseh-verseuchten Sozialisation... als ich meinen Fernseher im Herbst 2000 abgeschafft habe, waren bereits Hopfen und Malz verloren :-D

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Nachtrag zu: „Windows 7 Probleme Festplatte aufteilen“
Optionen

Hallo

So, habe C wieder vergrößert um den unpartitionierten Bereich. Auf D ist noch soviel Platz das ich das Image dort hin kopieren kann.
Wichtige Dateien werden dann auf einer Externen gesichert.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Stockcarpilot „Hallo So, habe C wieder vergrößert um den unpartitionierten Bereich. Auf D ist...“
Optionen

Hallo,

das Ablegen eines Images auf der selben Festplatte macht nur kurzzeitig Sinn.
Es ist zwar eine andere Partition, und das Image würde somit eine Art Systemwiederherstellung darstellen,
aber was ist wenn die Platte hin ist?

Daher empfehle ich immer 2 Festplatten fest in einem Rechner zu verbauen.
Die zweite Festplatte eben dann für das Image (oder mehrere Images) und z.B. Sammlung von Bildern und Filmen, usw.
Und das Image sollte dann auch direkt auf eine extra dafür vorgesehene Partition erstellt werden, die ansonsten nicht angetastet wird.
Von da aus kann man dann immer noch das Image auf einen anderen Datenträger kopieren.

Dem Neuanwender ist es egal wieviel Festplatten verbaut sind, er sieht in den verschiedenen Partitionen (Buchstaben) sowieso mehrere Festplatten...;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Knoeppken „Hallo, das Ablegen eines Images auf der selben Festplatte macht nur kurzzeitig...“
Optionen

Hallo

Ja genau so wie du es beschrieben hast, mache ich es immer bei Desktop PCs. Dieses ist leider ein Laptop Lenovo G555 und da sieht es schlecht mit 2 Festplatten aus. Der der Benutzer 70 Jahre alt ist und noch nie etwas mit PCs zu tun hat, ist hier noch viel Hilfe von mir und seinen Kindern nötig.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Stockcarpilot „Hallo Ja genau so wie du es beschrieben hast, mache ich es immer bei Desktop...“
Optionen

Ja dann bleibt natürlich nur deine "Notlösung".
Aber dann versuche dem Benutzer auch zu erklären er möge die Partition, oder den Ordner in dem das Image sich befindet, nicht anrühren.
Auch nicht defragmentieren. Könnte länger dauern ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot Knoeppken „Ja dann bleibt natürlich nur deine Notlösung . Aber dann versuche dem Benutzer...“
Optionen

Hallo

Ja genau das wollte ich auch machen. Zusätzlich habe ich das Image auf meine Externe kopiert und das Image mit Acronis validiert. Dieses wird auch oft vergessen und man hat beim Backup Probleme mit beschädigten Dateien.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Stockcarpilot „Hallo Ja genau das wollte ich auch machen. Zusätzlich habe ich das Image auf...“
Optionen

Hi,

nur zur Sicherheit, ich würde das Image mit Schreibschutz versehen.
So kann es nicht einfach ohne Rückfragen gelöscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
Stockcarpilot gelöscht_238890 „Hi, nur zur Sicherheit, ich würde das Image mit Schreibschutz versehen. So kann...“
Optionen

Hallo

Danke für den Tipp. Werde Ich machen.

Gruß Stockcarpilot

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo, das Ablegen eines Images auf der selben Festplatte macht nur kurzzeitig...“
Optionen
das Ablegen eines Images auf der selben Festplatte macht nur kurzzeitig Sinn. Es ist zwar eine andere Partition, und das Image würde somit eine Art Systemwiederherstellung darstellen, aber was ist wenn die Platte hin ist?

Ich hätte dagegen noch einen zweiten Einwand: Es ist ausgesprochen unschön, ein Backup von Platte A auf Platte A zurückspielen. Die Schreib- und Leseköpfe müssen dabei ständig hin- und herhüpfen, das stresst die Platte unnötig und sorgt für eine schlechte Performance. Zwei physikalisch getrennte Festplatten sind ein absolutes Muss!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „ Ich hätte dagegen noch einen zweiten Einwand: Es ist ausgesprochen unschön,...“
Optionen

Jo, das kommt noch hinzu.

Da ich jetzt so oft "Image" gelesen habe, erstellte ich gerade erst einmal selbst mein wöchentliches ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Jo, das kommt noch hinzu. Da ich jetzt so oft Image gelesen habe, erstellte ich...“
Optionen
erstellte ich gerade erst einmal selbst mein wöchentliches ;-)

Hi knoeppken,

wie ich hoffe auf einer externen Festplatte die sich nicht im gleichen Haus befindet.

Denn wenn Olafs "worst case" eintritt, der PC explodiert und das Haus abbrennt ist es gut, wenn sich die Sicherungsplatte auch an einem sicheren Ort, außer Haus, befindet.

Nur muss man da auch wieder vorsichtig sein, damit man diese Sicherungsplatte nicht irgendwo abparkt, wo man sie bei Gebrauch nicht wiederfindet. Was ja im vorgerückten Alter (eines jeden) des PC-Users durchaus vorkommen kann.

Das bezieht sich natürlich weder auf anwesende, noch anderweitig lebende oder tote PC-User. :-)))))

Ein bisschen Spass muss sein und wenn es auf Kosten einer Festplatte ist. ;-)


bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „ Hi knoeppken, wie ich hoffe auf einer externen Festplatte die sich nicht im...“
Optionen
Was ja im vorgerückten Alter (eines jeden) des PC-Users durchaus vorkommen kann.

Deshalb befindet sich ja der Rechner auf dem ich gerade das Image erstellte, die USB- Platte, und die anderen Datenträger alle in einem Zimmer.
Wenn es fackelt, dann richtig.
Da fackel ich doch nicht lange...;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „ Hi knoeppken, wie ich hoffe auf einer externen Festplatte die sich nicht im...“
Optionen

Im Grunde genommen ja - wenn man ganz konsequent sein will:

Denn wenn Olafs "worst case" eintritt, der PC explodiert und das Haus abbrennt ist es gut, wenn sich die Sicherungsplatte auch an einem sicheren Ort, außer Haus, befindet.

Könnte man machen, z.B. bei lieben Freunden, Verwandten oder sogar in einem Bankschließfach. Mir wäre das etwas zu umständlich, ich würde dann eher ein paar DVD-RAMs mit meinen allerwichtigsten und höchst-privatesten Daten anfertigen - das sind ja zumeist Office-Dateien und noch einige Bilder, eher keine Audio- und Video-Dateien - und diese bei meinem Vater deponieren.

DVD-RAM ist sowieso *das* amtliche Sicherungsmedium für den privaten Bereich, für Leute, denen eine Bandsicherung zu aufwändig ist. Der Nachteil ist ganz klar der begrenzte Speicherplatz, es sei denn, man hat einen Riesenkoffer voll von DVDs.

Ein bisschen Spass muss sein und wenn es auf Kosten einer Festplatte ist. ;-)

Vor einiger Zeit gab hier ein User einem anderen den etwas schrägen Tipp, die Festplatte über Nacht ins Gefrierfach zu legen. Jedoch nicht, ohne am Ende seines Beitrags hinzuzufügen: "Das sollte man natürlich nur dann tun, wenn man hinterher drüber lachen kann!". Musste ich spontan gerade dran denken *g*.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Stockcarpilot „Windows 7 Probleme Festplatte aufteilen“
Optionen

DVD-RAM sind ziemlich rar (geworden). da muß man meilenweit fahren/suchen.
bei der deponierung von festplatten, etc. im kühl/gefrierfach ist mit kondenswasser zu rechnen - also die teile zusammen mit etwas trockenmittel einschweissen. außerdem sind min/max. lagertemperaturen zu beachten.
ich denke, zumindest im kühlfach besteht nur geringes risko.
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 joblessbiker „DVD-RAM sind ziemlich rar geworden . da muß man meilenweit fahren/suchen. bei...“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Olaf19 „ ...bitte?! http://www.google.de/products?hl de q 22dvd-ram 22...“
Optionen

ich meinte vor ort (münchen). 5x oder DL versionen noch seltener. mit 20stk bin ich für den rest des jahrhunders bedient. das reicht für die wichtigsten dokumente/bilder. vielleicht gibt's mal zuverlässige ssd/flash-speicher. die halten angeblich nur 10jahre. stellt sich außerdem immer die frage, ob dann alte BS u. lesegeräte noch verfügbar sind.
mfg jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen