Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen

Miro6 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte eine FP verkaufen und diese vorher komplett löschen.
In meinem PC ist dies die einzige Platte, wenn ich die nun löschen will mit einem Löschprogramm, dann ist dieses doch auch auf der zu löschenden FP installiert und müsste sich ja selbst löschen?

Oder denke ich da falsch?
Wie funktioniert das?
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Miro6 „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Hallo.
Baue diese FP extern an einen anderen Computer mit dem Programm Ccleaner -
oder intern als 2. FP und lösche diese.
Aber es gibt ja einige kostenfreie Tools.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Miro6 „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Formatieren? Platte in nen anderen Pc rein, rechtsklick, formatieren, starten --> alles weg

bei Antwort benachrichtigen
jueki superbios111 „Formatieren? Platte in nen anderen Pc rein, rechtsklick, formatieren, starten --...“
Optionen
...rechtsklick, formatieren, starten --> alles weg
Eine so "gelöschte" Festplatte stelle ich in kurzer Zeit mit einfachen Methoden wieder im Originalzustand her.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Miro6 „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Hi,

V O R S I C H T, formatieren ectr. reicht da nicht, das solltest Du lesen: http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
superbios111 gelöscht_238890 „Hi, V O R S I C H T, formatieren ectr. reicht da nicht, das solltest Du lesen:...“
Optionen

Wenn er sooooooo geheime daten oben hat, dann fällt mir auch nix ein, außer die platten innen zu zerbrechen *lol*

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO superbios111 „Wenn er sooooooo geheime daten oben hat, dann fällt mir auch nix ein, außer...“
Optionen

Was heisst da, sooooooo geheime Daten - wen gehen meine Daten etwas an ???
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 superbios111 „Wenn er sooooooo geheime daten oben hat, dann fällt mir auch nix ein, außer...“
Optionen

Jeder qualifiziert sich so gut er kann, da *LOLEN* dann die Anderen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 superbios111 „Wenn er sooooooo geheime daten oben hat, dann fällt mir auch nix ein, außer...“
Optionen

Warum hältst du dich nicht einfach zurück, wenn dir außer "Platten zerbrechen" nix einfällt - was im übrigen eine doppelt dämliche Idee ist, wenn die Platte anschließend noch verkauft werden soll...!

@Miro: ich würde Darik's Boot and Nuke nehmen, das Tool ist einfach und effektiv.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Olaf19 „Warum hältst du dich nicht einfach zurück, wenn dir außer Platten zerbrechen...“
Optionen

@olaf19, @knoeppken, @jüki,

speziellen Dank an euch, ja so was habe ich gesucht um mein Anliegen zu lösen.
Da ich Acronis Disc Director besitze, werde ich es mal damit versuchen.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Miro6 „@olaf19, @knoeppken, @jüki, speziellen Dank an euch, ja so was habe ich gesucht...“
Optionen

Gute Entscheidung.
Denn damit killst Du auch eventuell vorhandene formatierungs- resistente Trojaner gleich mit.
Ein Löschdurchlauf ("Sicher löschen" extra anhaken!) reicht vollkommen aus, um die Daten für den Amateur unwiederherstellbar zu machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
superbios111 Miro6 „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Formatier sie, und installier linux, dann sollte es sehhhhhr schwer werden, deine daten zu finden, wenn überhaupt möglich ( filesystem, datenmenge )

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken superbios111 „Formatier sie, und installier linux, dann sollte es sehhhhhr schwer werden,...“
Optionen

Linux auf eine Festplatte installieren, die der Threadstarter als leere Festplatte verkaufen will...

Vielleicht hättest du dir mal die Zeit nehmen sollen, den kompletten Inhalt aus dem Link von Hatterchen zu lesen.
Dort werden entsprechende Tools erwähnt, und damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Nachtrag zu: „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Hallo,
wenn ich eure Antworten richtig lese, muss ich die Platte an einem PC als 2. Platte einbauen oder ext.ranhängen, auf dem ein Löschprogramm installiert ist.
Dann erst kann ich über diesen PC die zu verkaufende FP löschen ?

greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld Miro6 „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Hallo,

diverse Tools kommen als ISO Image, oder die EXE erstellt dir ein ISO Image oder brennt gleich eine bootfähige CD. Mit dieser CD startest du deinen Rechner und kannst so auch die Systemplatte sicher überschreiben.
Vom Paragon Festplattenmanager macht das z.B. der Disk-Wiper. Der Paragon Festplattenmanager war Ende letzten Jahres mal auf einer Heft-CD als Vollversion. Ansonsten wirst du, wie oben bereits erwähnt, im Freeware Sektor fündig.
Alternativ kannst du dir auch vom Hersteller deiner Systemplatte was runterladen. Da hat so ziemlich jeder eine ISO mit einem Diagnoseprogramm auf seiner Page (nur finden muß man's) Meist beherrschen diese Programme eine sogenannte Low Level Formatierung. Dabei werden vom ersten bis zum letzten Sektor FF's geschrieben und die Platte so in den Auslieferungszustand versetzt.
Mit "Hausmitteln", also Datenrettungsprogrammen läßt sich so nichts wieder herstellen. Eine professionelle Datenrettungsfirma kann gegen Zahlung eines mindestens 4 stelligen Betrages die Platte öffnen und den Restmagnetismus der vorher mal dagewesenen Informationen noch auslesen. Deshalb überschreiben gute Löschprogramme die gesamte Platte MEHRMALS. Gegen neugierige Zweitbesitzer reicht aber Low Level Formatieren aus ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Nachtrag zu: „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

hallo,
danke an alle, die sich für mich bemüht haben.
Mir ging es in erste Linie um die Hardware-Handhabung , aber trotzdem auch Dank an alle, die mir auch noch brauchbare Softwaretipps gegeben haben.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Miro6 „hallo, danke an alle, die sich für mich bemüht haben. Mir ging es in erste...“
Optionen
Mir ging es in erste Linie um die Hardware-Handhabung

Hallo,

aus Olafs Link geht hervor, dass du das dort erwähnte "Tool" von eine Diskette oder CD nutzen kannst.
Von diesen Datenträgern kannst du dann booten, und die Festplatte formatieren/ löschen.

Wenn du die weiterführenden Links anklickst, kommst du z.B. hier hin:

http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/eraser/zam-doc/dban-zam.htm

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Miro6 „Wie kann ich eine Festplatte vor dem Verkauf löschen“
Optionen

Zu verkaufende Festplatten lösche ich ziemlich sicher auf diese Art:
Ich boote von einer Acronis DiscDirektor Suite v10- Notfall- CD, lösche die Festplatte zuverlässig mit 1 bis 2 Durchläufen (kann beliebig wiederholt werden) und formatiere diese dann.
Eine Wiederherstellung dürfte somit nur im Labor möglich sein.
Da meine Verquickungen mit den verschiedensten Geheimdiensten noch nicht bekannt sind, wird der Käufer sicher den hohen finanziellen Aufwand scheuen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen