Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Western Digital WD20EVDS

trigger / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich möchte mir demnächst eine weitere interne Festplatte für meinen PC kaufen.
Ich würde mir wieder eine von Western Digital kaufen weil ich damit bislang noch kein Probleme hatte.
Ich habe mal ein wenig rumgesucht und dabei die
Digital WD20EVDS von Western Digital gefunden.
Ich habe auch gesehen dass es davon anscheinend zwei Modelle gibt.
Nämlich eine mit SATA und einen andere mit SATA2.
Kann das sein ?
Oder hat die Platte definitiv nur SATA oder nur SATA2 ?
Ich habe die Antwort bisher noch nicht gefunden.
Jedenfalls schwanken auch die Preise erheblich.
Oder gibt es vielleicht noch weitere Empfehlungen.
Mein Motherboard kann übrigens auch SATA3.
Aber soviel mehr Geld möchte ich eigentlich auch nicht ausgeben.
Vielen Dank im voraus,
trigger

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror trigger „Western Digital WD20EVDS“
Optionen

Ist im Prinzip ganz einfach. Kauf die SATA 2 Festplatte, da diese zu SATA 1 abwärtskompatibel ist, auch wenn Dein PC oder bessr Mainboard momentan keine SATA 2 Anschlüsse hat.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 trigger „Western Digital WD20EVDS“
Optionen

Die WD20EVDS ist in jedem Fall eine SATA 2 (3 Gb/s) Platte:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=615
http://www.wdc.com/wdproducts/library/AAG/DEU/2178-771131.pdf

Ich würde diese nehmen, wenns unbedingt 2TB sein sollen:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html

SATA 1 Platten gibts schon sehr lange nicht mehr neu.

bei Antwort benachrichtigen
trigger Alpha13 „Die WD20EVDS ist in jedem Fall eine SATA 2 3 Gb/s Platte:...“
Optionen

Wieso ? Sind 2 TB nicht okay ?
Ich meine ich habe eine 500 GB eingebaut mit SATA1 und stoße damit ab und zu schon an die Grenzen.Und da ich meinen PC ansonsten aufgerüstet habe wollte ich mir nun auch einen neue HD kaufen.
Die alte HD von WD ist schon ca. 3 Jahre ohne Probleme in Betrieb.
Die von Samsung scheint aber auch nicht schlecht zu sein und ist zudem auch noch preiswerter.
Habe aber mit Samsung HS's absolut keine Erfahrung.
( Eher nur sehr schlechte mit Hitachi/IBM vor einige Jahren )
Grüße,
trigger

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 trigger „Wieso ? Sind 2 TB nicht okay ? Ich meine ich habe eine 500 GB eingebaut mit...“
Optionen

2TB sind ne Menge Holz, die man normalerweise nicht braucht, wenn man regelmäßig ausmistet...

Samsung Platten allgemein und speziell die ist voll OK.

Ich würde da ne 1TB Platte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Alpha13 „2TB sind ne Menge Holz, die man normalerweise nicht braucht, wenn man...“
Optionen

Das muss doch jeder für sich entscheiden, meine insgesamt 1,8 TB sind auch randvoll und dabei sind nur die wirklich wichtigen Sachen (Fotos, Dokumente) doppelt vorhanden. Deshalb schaue ich gerade auch nach einer 2TB Platte.

Und wenn diese drin ist, wird die Backup-Rate erhöht und schon habe ich nur noch ein TB frei.

Man kann eigentlich nie genug Platz haben, das zeigt meine eigene Erfahrung aus 12 Jahren eigener PC.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Alpha13 „2TB sind ne Menge Holz, die man normalerweise nicht braucht, wenn man...“
Optionen

Nimm die Größe die Dir zusagt, und nimm andere Meinungen hierzu als private Meinungen.
Was Alpha13 sagen wolltwe ist, eine Platte mit 2TB solltest Du partitionieren um Daten besser finden zu können, d.h. mit Struktur.
Ich weiß wovon ich schreibe.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Die WD20EVDS ist in jedem Fall eine SATA 2 3 Gb/s Platte:...“
Optionen

Hi Alpha, genau die von dir empfohlene Platte habe ich mir Ende August zugelegt:
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html (=Samsung SpinPoint F3 Eco Green HD203WI)

Was hältst du denn von dem gleichen Modell in der Generation F4? Ist die "moderner" und besser oder tut sich das nichts? Immerhin, der Preis ist ungefähr der gleiche, teilweise ist die neue sogar noch günstiger (um die 80 EUR).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Olaf19 „Hi Alpha, genau die von dir empfohlene Platte habe ich mir Ende August zugelegt:...“
Optionen

Die EcoGreen F4 hat nur 3 Scheiben (die F3 hat 4 Scheiben) und ist dadurch um einiges schneller und verbraucht auch ein wenig weniger Strom.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „Die EcoGreen F4 hat nur 3 Scheiben die F3 hat 4 Scheiben und ist dadurch um...“
Optionen

Danke Alpha - schade, dann war meine F3 wohl ein Fehlkauf.

Aber so ist es immer: Du kannst dir anschaffen was du willst und wann du willst - du hast immer ein altes Gerät. Kaum hast du etwas gekauft, schon kommt entweder etwas Neues und Besseres, oder aber die Preise gehen in den Keller. Kann man nichts machen.

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn die ganze Welt nur darauf wartet, dass Olaf sich etwas anschafft - um mir hinterher eine Nase zu drehen und April April zu rufen. Dass die F3 jetzt auch noch teurer verkauft wird, verstehe wer will.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman trigger „Western Digital WD20EVDS“
Optionen

Als ich 1985 meinen ersten PC, einen 33 MHz DX mit Co Prozessor kaufte, war eine 30 MB Platte drin.
Ich fragte den Verkäufer nach einer 2ten Platte (30 MB = 710,00 DM), der aber antwortete : Die Platte kriegen Sie im Leben nicht voll !

Wie sich die Zeiten doch ändern :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Als ich 1985 meinen ersten PC, einen 33 MHz DX mit Co Prozessor kaufte, war eine...“
Optionen
Die Platte kriegen Sie im Leben nicht voll !

Wenn er das Leben der Festplatte damit gemeint haben sollte, hätte er sehr wahrscheinlich recht.

Oder funktioniert die Platte von 1985 noch heute?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „ Wenn er das Leben der Festplatte damit gemeint haben sollte, hätte er sehr...“
Optionen

Nein, die lief nur, bis ich den ersten Pentium 133 MHz angeschafft habe, dann wurden die wichtigen Daten übernommen und die alte HDD fiel einer Parallelkompriemierung zum Opfer, dieses Ende erleiden alle meine Festplatten.

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Nein, die lief nur, bis ich den ersten Pentium 133 MHz angeschafft habe, dann...“
Optionen

Was verstehst du unter "Parallelkomprimierung", und was tut das den Platten Böses an?

Google liefert hier gerade etwas wirre Ergebnisse...

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Was verstehst du unter Parallelkomprimierung , und was tut das den Platten...“
Optionen

Hallo noch mal

Google hilft dir da nicht wirklich, Google hat auch nicht so einen schönen Schraubstock im Keller der die Platten auf immer unbrauchbar macht :-))

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „Western Digital WD20EVDS“
Optionen

Schlusswort:

Also ich habe mir die Western Digital WD20EVDS jetzt gekauft.
Danke für die rege Teilnahme hier :-)

trigger

bei Antwort benachrichtigen