Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wenn 2. interne Festplatte angesteckt absturz nach paar stund

mike115 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

winxp sp3
2* 750gb s-ata festplatten (nur eine angesteckt)

Ich habe eine seagate 750gb platte im Betrieb, seit einigen Monaten problemloses Arbeiten am Computer.
Nun habe ich eine zweite interne S-ata festplatte angeschlossen.

Sobald ich die zweite interne S-ata festplatte anstecke ans mainboard geht es zwar, windows fährt hoch, aber nach einigen stunden stürzt der Computer ab. - auf eine komische Art.
Und zwar freezed der computer schön langsam ganz ein. Zb geht zuerst die untere taskleiste nicht mehr, dann kann man immer schwerer zwischen den programmen hin und her wechseln (während zb winamp noch problemlos funktioniert), bis dass nix mehr reagiert (bei taskmanager kann ich zb 'runterfahren' noch klicken, aber dann reagiert er nicht mehr) - schlussendlich muss ich ausschalten.
Dass passiert eben nach paar stunden betrieb. Die wohl fehlerhafte 2te Festplatte ist nicht besonders heiss (kühler als die erste).

Mir scheint jetzt komisch dass die Festplatte scheinbar eben 'teilweise' funktioniert.
Habt ihr eine Erklärung/idee wie die festplatte innerhalb von stunden absturz verursachen kann? (hab hdtune und so der hitze anzeigt und auch mit gummihandschuh gefühlt nach ausschalten - festplatte wird nicht sehr heiß)

lg! lieben Dank

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mike115 „Wenn 2. interne Festplatte angesteckt absturz nach paar stund“
Optionen

Was sagt den HDTune, wenn Du einen Scan damit machst, bzw. die SMART-Daten der Festplatte?

Die Funktionen findest Du unter den Registerkaren bei HDTune.

Hier findest Du Diagnose-Tools der verschiedenen Festplatten-Hersteller:
http://www.derpcfuchs.de/festplatten-hdd-tools.html

Ein oft empfohlenes Tool zur Diagnose ist TestDisk:
http://www.netzwelt.de/download/8584-testdisk.html

Du kannst aber auch Boardmittel von Windows XP nutzen:
http://www.vnr.de/b2b/computer/pruefung-der-festplatte-mit-chkdsk.html

Hast Du mal versucht, die HD an einen anderen SATA-Port zu stecken, um auszuschließen, das der genutzte Controller evtl. defekt ist?

Sind auf der evtl. defekten Festplatte Programme installiert, die per Taskplaner, also zeitgesteuert, ausgeführt werden und dann der PC einfriert?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen