Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Wen die köpfe wackeln

user_301198 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

festplatte defekt, wird mit namen erkannt, kein boot, platte läuft aber kopf landet nicht zuckt immer über die platte

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B user_301198 „Wen die köpfe wackeln“
Optionen

Hallo,

du stellst zwar keine konkrete Frage, aber ich gehe mal davon aus, dass du wissen willst, wie du an deine Daten kommst.

platte läuft aber kopf landet nicht zuckt immer über die platte

Woher weißt du das so genau? Hast du etwa die Platte geöffnet??? Das ist so ziemlich das schlimmste, was du machen kannst, wenn wichtige Daten auf der Platte sind!
Abgesehen davon: man kann mit bloßen Auge nicht erkennen, ob der Kopf "nur über die Platte zuckt", oder ob er dabei "landet".
(Will heißen, es kann auch was anderes sein (MBR oder MFT durcheinander) und die Platte ist hardwaremäßig 100% in Ordnung. Dann kann man die Daten oft selber wiederherstellen - wenn man sie nicht geöffnet hat. Wenn doch: Gar nicht mehr anfassen und das die Profis machen lassen)

Ob du sie geöffnet hast oder nicht: Wenn es wirklich so sein sollte, dass an den Leseköpfen etwas nicht mehr funktioniert, bleibt dir im Prinzip nicht viel anderes übrig, als dich an einen professionellen Datenrettungsdienst zu wenden.
Für privatleute kostet das oft "nur wenige hundert Euro", für Firmen geht es schnell in die tausende.

Wenn nichts wichtiges auf der Platte drauf war, ist die beste Lösung: für nen Fuffi eine neue Platte kaufen und das System neu installieren.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
voessli user_301198 „Wen die köpfe wackeln“
Optionen

Hi

eventuell mit einem Live-Linux (z.b. Knoppix oder Slax) auf die Platte zugreifen und die Daten so schnell wie möglich kopieren.
Ansonsten bleibt nur eine teure Wiederherstellung beim Profi

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B voessli „Hi eventuell mit einem Live-Linux z.b. Knoppix oder Slax auf die Platte...“
Optionen

Aber VOrsicht: Wenn wirklich wichtige Daten auf der Platte sind und es tatsächlich so sein sollte, dass die Köpfe nicht das machen, was sie sollen, dann sollte die Platte gar nicht mehr eingeschaltet werden, sondern direkt eingeschickt werden. Man riskiert sonst nur, die Daten erst recht zu schrotten.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen