Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP

Anwender / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir kürzliche eine Western Digital Caviar Green (SATA) mit 2TB Kapazität gekauft. Als ich sie an meinem Rechner angeschlossen habe, versuchte ich in der Datenträgerverwaltung (WinXP Pro SP3) die Festplatte zu partitionieren und anschliesend mit NTFS zu formatieren. Die Festplatte wurde richtig erkannt und angezeigt. Partitionieren war kein Problem. Doch das Formatieren (Schnellformatierung) scheiterte nach ein paar Sekunden mit dieser Fehlermeldung: "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen."

Werden in Windows XP Festplatten mit einer Grösse von 2 TB gar nicht unterstützt?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Anwender „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Welches Servicepack hat dieses WinXP?
NTFS kann afaik bis zu 256 TB große Dateisysteme verwalten.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Anwender Nachtrag zu: „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

WinXP Pro SP3

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Anwender „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Manche BIOS-Versionen unterstützen nur FP's bis 1 TB - eventuell ist ein BIOS-Update verfügbar ...

bei Antwort benachrichtigen
Anwender Nachtrag zu: „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Im BIOS wird die HD richtig erkannt und auch unter Windows wird sie richtig erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 Anwender „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Und was ist mit dem "normalen" Formatieren? - ich weiss, das dauert, aber vor der ersten Benutzung würde ich das sowieso nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Anwender Nachtrag zu: „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Hab ich noch nicht probiert, gehe aber zu 99.99% davon aus, dass auch dieses scheitern wird.

Kann man den generell sagen, das Windows XP Pro (32bit) mit SP3 Festplatten dieser Grössenordnung überhaupt unterstützt?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anwender „Hab ich noch nicht probiert, gehe aber zu 99.99 davon aus, dass auch dieses...“
Optionen

Natürlich!

Liegt eher am Mainboard (Bios).

Bei Platten über 1TB ist nicht selten ein Biosupdate nötig.

Laß Everest laufen und poste die genaue Mainboardbezeichnung:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

bei Antwort benachrichtigen
Anwender Alpha13 „Natürlich! Liegt eher am Mainboard Bios . Bei Platten über 1TB ist nicht...“
Optionen

Das Mainbord ist ein Asus A8N-E

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anwender „Das Mainbord ist ein Asus A8N-E“
Optionen

Das neueste Bios sollte da definitiv drauf:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A8N-E&SLanguage=de-de

Die Platte sollte auf SATA 1.5GB/s gejumpert werden:
http://superuser.com/questions/11353/whats-the-jumper-enable-1-5gb-phy-on-a-western-digital-hard-disk

Außerdem ein CMOS-Clear per Jumper machen.

Bei nem rund 5 Jahre alten Board aber so ne Platte zu nehmen ist nicht gerade sehr klug und für viel Ärger gut...

bei Antwort benachrichtigen
Anwender Alpha13 „Das neueste Bios sollte da definitiv drauf:...“
Optionen

Danke für deine Tipps

Im gerade nicht am betroffenen System, glaube aber das bereits die neuste BIOS-Version drauf ist (ist ja mittlerweile auch schon 4 Jahre alt).

Beschränkung auf 1.5 GB wäre schade, aber einen Versuch wert.

Ich möchte in diesem Jahr noch kein neues System anschaffen, deshalb Versuch ich das mit bestehendem zu lösen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anwender „Danke für deine Tipps Im gerade nicht am betroffenen System, glaube aber das...“
Optionen

Ist da nicht schade, der SATA Controller vom Board kann irgendwie nicht mehr...

Ein PCI SATA Controller ist da noch ne Möglichkeit:

Ich würde da höchstens ne 750GB Platte nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Anwender Alpha13 „Ist da nicht schade, der SATA Controller vom Board kann irgendwie nicht mehr......“
Optionen

Ich hatte bisher (seit 2 Jahren) Samsung SpinPoint 1TB HDs im Einsatz - und nie Probleme, weder beim Einrichten der Partitionen noch im Betrieb.

bei Antwort benachrichtigen
dirkj Anwender „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anwender dirkj „Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien...“
Optionen

Werde heute Abend mal eine vollständige Formatierung durchführen.

bei Antwort benachrichtigen
neelixx dirkj „Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien...“
Optionen

Ich würde zwei andere Möglichkeiten vorschlagen, oder eher gesagt eine andere aber mit zwei Etappen.

1) Besorg die das entsprechende Test-Tool des Herstellers.
Normalerweise wird dies nun auf eine CD gebrannt und von dieser gebootet.
Lass die Platte von dem Tool mal testen, danach (wenns möglich ist) würde ich die Platte über das Tool formatieren

2) Falls das Formatieren mit dem Test-Tool nicht möglich sein sollte, lade dir mal gparted runter
http://www.gnu.org/software/parted/ brenn es und starte dann mal von dieser CD. Anschließend kannst du von dieser CD aus
deine HDD partitionieren und formatieren.

Funktionierte bei mir problemlos mit einem AMD Athlon X64 32000 auf einem MSI K8T Neo2-F v2.0 (MS-7094) und einer 1TB Samsung und einer 1,5TB Seagate jeweils extern über USB.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Anwender „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Hallo Anwender,

hast du es mit einer 2 TB Partition versucht, dann teste einmal mit 2 Partitionen je 1TB.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Anwender Nachtrag zu: „WD Caviar Green 2TB - Formatieren unter WinXP“
Optionen

Mittlerweile bin ich sicher, dass es am Motherboard liegen muss.
Habe versucht die Platte via USBtoSATA Adapter am PC anzuschliessen. Genau das selbe Problem: Platte wird richtig erkannt, Partitionen erstellen ist möglich, aber formatieren führt immer noch zu Fehler. Heute habe ich dann die Platte mal an einem anderen PC via SATA angeschlossen. Und siehe da, formatieren geht! Da ich der Sache noch nicht ganz traue, habe ich von Western Digital das Diagnose-Tool heruntergeladen. Zur Zeit läuft gerade der Intensiv-Test. Bin gespannt. Falls da keine Fehler gefunden werden, werde ich mir wirklich überlegen, ein aktuelles Motherboard inkl neuer CPU zuzulegen.

bei Antwort benachrichtigen