Wie schon in der Überschrift erwähnt, möchte ich eine Festplatte im Netzwerk, auf der ich Daten speichern kann. Z.b. Musik, Bilder, oder exe, die für alle PCs in meinem Heimnetz interessant sind.
Das Netzwerk: Fritzbox 7141, eine weitere 7141 als Wlan Repeater. Ein Computer ist über Lan angeschlossen, 5 über Wlan (54Mbit)
Den USB Anschluss der Fritzbox habe ich schon mit einem USB Stick getestet. Nicht gerade sehr schnell, aber auf Grund der Wlan Anbindung habe ich wohl bei einer NAS nicht mehr zu erwarten, oder? Datenredundanz usw. ist nicht wichtig. Gesichert wird anderswo.
Mfg
blz
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Servus,
das Thema bei dem USB-Anschluss deiner FB ist, dass dieser nur USB 1.1 kann - 12 MBit / sec. sind halt nicht die Welt 8-)
Eine NAS an einem der Lan-Anschlüsse deiner FB sollte daher praktisch immer "schneller" sein.... obwohl du die Geschwindigkeit deines WLANS durch die Repeaterfunktion eh schon "künstlich" halbiert hast.
BG,
Bergi2002
Danke für die Antwort.
Mein Laptop ist meistens mit dem Hauptrouter und nicht dem Repeater verbunden, dadurch sollte ich keine Geschwindigkeitseinbußen im Wlan haben.
Da an der FB schon ein Computer via Lan angeschlossen ist, brauche ich für die NAS Platte auch noch einen Switch. Kostet nicht die Welt, aber wenn ich Energieverbraucher vermeiden kann, mache ich das.
Hast jemand einen Vorschlag für eine anstädige NAS Platte? Ich habe mir mal die WD My Book mit 1TB angeschaut, hat da jemand Erfahrungen?
Mfg
blz
Klar. Synology oder QNAP. Mit ersteren habe ich ne Menge Erfahrung: Beste NAS wo gibt ;)
Servus,
wann der Repeater angeschaltet ist, dann ist die Geschwindigkeitsreduzierung schon da (Erklärung steht hier - http://de.wikipedia.org/wiki/Repeater#WLAN-Repeater - ist Systembedingt so) - du müsstest ihn physisch abschalten, ansonsten ist es egal, ob der Laptop am Hauptrechner oder Zweitrechner einwählt.
Du hast doch 2 Fritzboxen - hat nicht eine davon 1 Lan-Anschluß frei?
Nur so als Hinweis - BG,
Bergi2002
Hi,
sorry, vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich habe keine Erklärung im Link gefunden.
Ich habe tatsächlich noch einen Lan Anschluss Frei, aber die Praxis hat gezeigt, dass Wlan-Fritzbox schneller ist als Wlan-Fritzbox-Repeater.
Außerdem steht der Repeater in der Wohnung und da möchte ich nicht dauerhaft eine Festplatte laufen haben...
Mal schauen, ob bald ein bisschen Geld übrig ist, dann gibt es vielleicht mal so eine NAS Platte. Ich werde dann berichten.
Mfg
TK
Kann ich in dem Link von Bergi auch nicht direkt erkennen. Einfach gesprochen, in dem Repeatermodus halbiert sich die mögliche Übertragungsrate. Als Accesspoint kann das Gerät z. B. 54 Mbit. Als Repeater nur noch die Hälfte, wegen gesamten Datenstrom empfangen und verstärkt wieder abgeben und nicht nur "einfache" Abgabe des Datenstroms.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/16053.php?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_N_G
passt da sicher besser
cbuddeweg