Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.882 Beiträge

Was habe ich falsch gemacht? Neue Festplatte.

peterson / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine 400 GB Festplatte gekauft. 0 Betriebsstunden, 3x war sie eingeschaltet.

Das Hauptproblem ist wohl, daß sie FAT32 formatiert sein muß, denn ich will sie in einen Satelliten-Receiver einbauen.

Also erstmal als Slave in den Computer. Vom BIOS wurde sie erkannt. Ich konnte sie auch mit einem Tool auslesen, aber unter Windows war sie nicht da. Im Satelliten-Receiver wurde sie auch nicht erkannt.

Also wie Formatieren bzw. überhaupt mal initialisieren ???
Internet durchsucht. Nix........

Also habe ich den alten XFDisk genommen und die Platte als logisches Laufwerk initialisiert und ihm gesagt, es soll eine FAT32-Patition sein.
Danach wurde die Platte unter Windows erkannt, hatte aber kein Format. Das Format war RAW.

FAT32 formatieren ging logischerweise nicht, also "schnell" NTFS formatiert.

Danach habe ich die Platte dann in den Receiver getan und sie dort mit dem System formatiert. Das hat auch hingehauen.

Inzwischen schiebe ich Daten vom USB-Stick auf die Platte................

Meine Frage:
Was hätte ich besser machen können bzw. was wäre schneller gegangen?
So ein halber Tag ist dabei draufgegangen.

So ganz glücklich bin ich mit dem Ergebnis jedenfalls noch nicht.


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Was habe ich falsch gemacht? Neue Festplatte.“
Optionen

Kann es sein, dass die Platte im Receiver mit einem proprietären "Spezial"-Dateisystem formatiert wird und nicht mit dem Standard-FAT32?

Vielleicht ist die Festplatte trotz dieser - möglicherweise nur geringfügigen - Abweichungen vom Standard von Windows noch lesbar, so dass du die Daten mit dem USB-Stick unter Windows kopieren kannst, nur in umgekehrter Richtung - also erst in Windows formatieren, dann im Receiver nutzen - geht es nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „Kann es sein, dass die Platte im Receiver mit einem proprietären Spezial...“
Optionen

Ich habe die alte Festplatte in den Rechner getan.
Sie war FAT32 formatiert und ich konnte einwandfrei auf alle zugreifen.
Das heißt, ich hätte alles runterkopieren können. Da war nichts verschlüsselt oder blockiert.

Ein Formatieren im Receiver dauert auch nicht sehr lange, so ungefähr wie Schnellformatieren.
Danach gibt es nur eine Datei mit den HDDSets.

Mit der neuen Platte im Receiver geht alles sehr langsam. zB. wenn ich was abspielen will, dann dauert es etwas, bis der mir die Directory mit den vorhanden Filmen anzeigt.
Erst dachte ich, der kennt sie gar nicht.
Auch das Transportieren der Daten von USB auf die Platte dauert wesentlich länger als mit der 80 GB.

Morgen werde ich den Techniker der Firma anrufen.

Wenn das alles nix hilft, dann kommt ein ordentlicher Receiver ins Haus, auch wenn der 3,95 € teurer ist.
Zum Rumärgern bin ich schon zu alt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Ich habe die alte Festplatte in den Rechner getan. Sie war FAT32 formatiert und...“
Optionen
Ich habe die alte Festplatte in den Rechner getan. Sie war FAT32 formatiert und ich konnte einwandfrei auf alle zugreifen. Das heißt, ich hätte alles runterkopieren können. Da war nichts verschlüsselt oder blockiert.

Nur eine Kleinigkeit... war das wirklich ein "Standard"-FAT32-Format, d.h. war die Platte im PC so formatiert worden und nicht im Receiver? Eben das meinte ich mit der "möglicherweise geringen Abweichung", also nicht dass die Platte verschlüsselt ist, sondern dass es einen kleinen Unterschied in der Formatierung gibt, der Windows nichts ausmacht, der aber vielleicht vom System des Receivers vermisst wird, wenn man die Platte unter Windows formatiert hat und nicht im Receiver.

Falls das alles nicht zutrifft - anderer Ansatz: Vielleicht tut sich das System im Receiver ab einer bestimmten Plattengröße einfach schwerer mit der Speicherverwaltung, so dass es deswegen so langsam geht. 80 GB oder 400 ist ja schon ein gewichtiger Unterschied, irgendwo dazwischen liegt ja z.B. auch diese berüchtigte 137-GB-Grenze.

Wenn das alles nix hilft, dann kommt ein ordentlicher Receiver ins Haus, auch wenn der 3,95 € teurer ist. Zum Rumärgern bin ich schon zu alt.

Kann ich gut verstehen... Technik hat zu funktionieren, alles andere ist Mist. Eine kleine Preisdifferenz hat man schnell verschmerzt, vertane Lebenszeit ersetzt einem kein Mensch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson Olaf19 „ Nur eine Kleinigkeit... war das wirklich ein Standard -FAT32-Format, d.h. war...“
Optionen

Zumindest hat mir Windows gesagt, es ist FAT32.

Was anderes hätte ich auch nicht rausfinden können.

Schaun wir mal morgen weiter.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel peterson „Was habe ich falsch gemacht? Neue Festplatte.“
Optionen

Hallo peterson,

mit der Formatierung, hast du des Guten, zu viel getan,
eine Platte baut man Fabrikneu in einen Receiver ein, ohne sie vorher zu formatieren.
Die Platte wird dann vom Receiver formatiert und eingerichtet.
Vermute einmal, es gilt nur eine Lösung, um die Festplatte im Receiver nutzen zu können,
eine Low- Level Formatierung durchführen, dann müsste es gehen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo peterson, mit der Formatierung, hast du des Guten, zu viel getan, eine...“
Optionen

Der Receiver hat die fabrikneue Platte ja nicht erkannt.
Ich bin in das entsprechende Menü gegangen und er hat gesagt, es ist keine da.

Also mußt ich die initialisieren.
Nach dem Initialisieren hat sie auch in Windows erst einen Laufwerksbuchstaben bekommen.
Allerdings auch mit unzugeordnetem Speicher.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel peterson „@hddiesel“
Optionen

Hallo peterson,

welchen Receiver hast du denn, und welche Festplatte soll installiert werden?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
peterson hddiesel „Hallo peterson, welchen Receiver hast du denn, und welche Festplatte soll...“
Optionen

Das ist ein Comag Twin Receiver.
Da war ursprünglich eine 80 GB drin.
Aber die neue Software, die ich da rein getan habe, kann bis 600 GB ab.

Jetzt läuft da die 400 GB drin.
Letztendlich ist das aber ein Low-Price-Gerät. Aufgrund von fehlender Memory ist natürlich alles langsam.

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 peterson „Was habe ich falsch gemacht? Neue Festplatte.“
Optionen

Hallo geplagter,

probier mal easeus: http://www.partition-tool.com/personal.htm
Unter XP eine primäre Partition erzeugen, formatieren und aktiv setzen.
Dann den Rechner runterfahren und die HDD in den Reciever einsetzen.
Alternativ kannst Du auch versuchen unter Windows mit dem Mauszeiger am Desktop auf den Arbeitsplatz, rechte Maustaste, Verwalten auswählen, dann Datenträgerverwaltung aufrufen. Hier kannst Du auch Formatieren bzw. auch Laufwerksbuchstaben zuweisen.
(Wieder rechte Maustaste wenn der Zeiger auf dem entsprechenden Laufwerk ist.)
Grad bei USB Sticks hängts oft mit der Laufwerkszuordnung - aber auch bei Festplatten kommt es meiner Erfahrung nach oft zu diesem Problem.
Probiers mal aus.

Servus, f2

bei Antwort benachrichtigen
peterson fichti_02 „Hallo geplagter, probier mal easeus: http://www.partition-tool.com/personal.htm...“
Optionen

Hi fichti,

schon lange nix mehr voneinander gehört.

Danke für die Hinweise. Das Teil läuft mittlerweile ja im Receiver.
Ich geh da auch nicht mehr dran.

Das Problem war wohl, daß sie überhaupt nicht zugeordnet war.
Weder Receiver noch Windows haben sie erkannt. Im BIOS war sie.

Das Tolle war aber, daß ich sie unter Windows, obwohl sie nicht da war, mit dem Tool CrystalDiskInfo auslesen konnte. Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Nachdem ich sie dann mit XFDISK angeschubst habe, wurde sie auch von Windows mit Laufwerksbuchstaben erkannt, aber eben unformatiert.

Das ist inzwischen auch schon passiert.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² peterson „Was habe ich falsch gemacht? Neue Festplatte.“
Optionen
Also habe ich den alten XFDisk genommen und die Platte als logisches Laufwerk initialisiert und ihm gesagt, es soll eine FAT32-Patition sein.
Danach wurde die Platte unter Windows erkannt, hatte aber kein Format. Das Format war RAW.


XFDisk habe ich zwar nicht, oder zumindest nicht oft ausprobiert, so wie ich das sehe, wurde hier nur eine Partition, mit der "Kennung" FAT32 erstellt, aber nicht formatiert. Diverse andere Tools h�tten gleich vollst�ndig formatiert.
Wenn gar kein Dateisystem drauf ist, muss Win ja meckern.

Also mu�t ich die initialisieren.
Nach dem Initialisieren hat sie auch in Windows erst einen Laufwerksbuchstaben bekommen.


Ohne dieses Festlegen der Disk-ID kann XP keine Partitionen einbinden/Buchstaben vergeben.

Wenn die neue HDD "langsamer" l�uft, dann hat dann passt eventulell etwas nicht. Wenn es an der aufw�ndigeren Verwaltung bei der gro�en FAT32-Partition liegen w�rde, k�nnte man mit maximaler Blockgr��e formatieren (32 kB?). Platzverschwendung ist bei dieser Nutzung hier v�llig egal.

Au�erdem k�nnte man checken, in welchem ATA-Modus die neue l�uft - falls die auf UDMA-133 eingestellt ist und der Receiver die nicht korrekt auf runterstellt, k�nnte sich stark ausgebremst werden (diesen Effekt gab es ganz fr�her bei Chips�tzen, die nur UDMA33 konnten).
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass das hier der Fall ist.
bei Antwort benachrichtigen
peterson nemesis² „ XFDisk habe ich zwar nicht, oder zumindest nicht oft ausprobiert, so wie ich...“
Optionen

Was hast Du denn für eine Schrift?
Alle Umlaute sind ersetzt worden.

Ich rede davon, daß im Receiver alles langsamer geht.
Klar ist, daß der mir der großen Platte mehr zu tun hat.

Das hat mir die Technik der Firma bestätigt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 peterson „Was hast Du denn für eine Schrift? Alle Umlaute sind ersetzt worden. Ich rede...“
Optionen

Wahrscheinlich benutzt Nemesis eine Beta-Version vom Firefox 3.7 :-D

Nee, am Browser liegt es - ausnahmsweise! - einmal nicht... eben getestet mit Safari 4 und Opera 10, da sieht es genau so grütze aus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Wahrscheinlich benutzt Nemesis eine Beta-Version vom Firefox 3.7 :-D Nee, am...“
Optionen

Beta ist es nicht nur Seamonkey 1.1.16. Das Problem scheint aber nur gelegentlich aufzutreten. Bald gibt es wieder ein saubereres Image (muss vorübergehend alte GraKa einsetzen) und die Probleme dürften nicht so oft auftreten.

Irgend etwas scheint bei der Kodierung schief gelaufen zu sein.

bei Antwort benachrichtigen