Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Vor win-start wählen welches windows er hochfahren soll-wie?

mike115 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe inzwischen:

1 750gb-festplatte mit 2 Partitionen: windows 20gb und Rest Datenplatte

1 weitere gleich große 750gb platte mit einer kopie der windowspartitition und einer Datenplatte die als Backup für Daten dient

Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie ich komfortabel mit einer boot-cd oder boot-memostick oder auch ohne cd auswählen kann mit welcher windows-partition ich starten will. Das tue ich wohl normalerweise nicht, aber wenn das erste Windows mal wieder kaputt geht mag ich ganz einfach beim hochfahren das andere (backup) windows wählen können.

Partition Magic 8 hat nur Boot-Disketten, dass ist natürlich beschissen. Ich hab nicht mehr mal ein Diskettenlaufwerk.
Überlege die Daten von der diskette auf eine cd zu tun.

Ansonsten, weiß wer von Möglichkeiten?
Lieben Gruß, lieben Dank! Mike

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mike115 „Vor win-start wählen welches windows er hochfahren soll-wie?“
Optionen

Hallo,

beim PM 8.0 ist doch auch ein Bootmanager enthalten auf der CD.
Ist es das was Du suchst bzw. vorschwebt?

Was anderes ausser den Bootmanagere fällt mir nichts ein was Du da verwenden kannst.
Der Bootmanager benötigt aber die Info welches BS er starten soll.
Das liest dieser aus den MBR. Folglich muss der Boootmanager auf der Festplatte installiert werden.

Das dürfte aber Deinen Konezpt zu wieder laufen.
Auch steht die Frage im Raum wegen fehlenden Diskettenlaufwerk. PQ Boot erstellt ja auch eine Notfalldiskette. Ob man das auf CD brennen kann ist wohl möglich, glaube ich aber nicht das es danach funktioniert.

Lies dazu auch mal hier:
http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/401467/bootmanager_test_vergleich_booten_partition_windows_linux/

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mike115 „Vor win-start wählen welches windows er hochfahren soll-wie?“
Optionen

Hi,

aber das ist doch kein Problem, das mache ich seit Jahren.
Nur es ist von der Windows-Variante abhängig wie man das macht.

Windows hat einen eigenen Bootmanager, den muss man nur anpassen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_238890 „Hi, aber das ist doch kein Problem, das mache ich seit Jahren. Nur es ist von...“
Optionen

super!

Ich habe winXp auf Festplatte partition 1
und winXp auf einer anderen Festplatte auf einer partition

Wie stelle ich das jetzt ein?

lg! Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mike115 „super! Ich habe winXp auf Festplatte partition 1 und winXp auf einer anderen...“
Optionen

Hallo Mike,

das sieht so aus, die Datei "boot.ini" liegt normal (lose) auf der Festplatte und muss geändert werden.

Also die original Datei "boot.ini" erstmal kopieren und umbenennen in "boot.alt", dann meine Muster "boot.ini" so übernehmen oder nach Bedarf abändern.
Du kannst also meine Muster Datei so kopieren (vorhandene Datei überschreiben? Ja), dann sollte das schon funktionieren.

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP1_C_HD0" /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP2_D_HD1" /fastdetect /nodebug

Oder aber Du änderst die vorhandene boot.ini entsprechend ab, indem Du einfach die letzte Zeile hinzufügst. Die besagt, das auf der Festplatte 1 (die erste ist 0) das zweite Windows liegt.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann mike115 „super! Ich habe winXp auf Festplatte partition 1 und winXp auf einer anderen...“
Optionen

Hat vielleicht nicht ganz mit deinem Problem zu tun, aber es ist allemal interessant, denn so eine geklonte Multi-Boot Umgebung kann ganz schön Probleme verursachen. Man merkt es manchmal gar nicht oder erst wenn es zu spät ist:

http://www.goodells.net/multiboot/partsigs.htm

http://www.administrator.de/Mehrere_Windows_XP_Installationen_parallel_betreiben.html

Zwei XPs in einem System, von denen einer der Klon des anderen ist, vermischen sich also unter bestimmten Umständen. Hat mir mal viel Kopfzerbrechen gemacht und funktionierte erst einwandfrei, nachdem ich aufs Klonen verzichtet hatte und Version zwei regulär installiert habe. Also Vorsicht...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke mike115 „Vor win-start wählen welches windows er hochfahren soll-wie?“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit wäre, vor dem Hochfahren im BIOS einfach die Bootreihenfolge zu ändern, also erst Platte A, dann Platte B oder umgekehrt. Vorteil ist, du brauchst keinerlei Veränderungen an den ini Dateien zu machen, Nachteil ist, du mußt dir halt vor dem Hochfahren überlegen, welche Platte du bootest (weil du dann ja vorher ins BIOS mußt). Wenn man nicht so oft wechselt, ist das eigentlich die einfachste Methode. Ich hab sowas mit drei Platten, eine mit XPprof, eine mit XPhome und eine mit Linux.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Vor win-start wählen welches windows er hochfahren soll-wie?“
Optionen

Lieben Dank für die Antworten!

@hatterchen45
Lieben Dank!
Ich habe es gemacht, und es funktioniert wohl.
Warum nur wohl?....

@Brakelmann
Jup! Dieser Fehler passiert bei mir wohl schon!
Egal was ich wähle zum hochbooten (standard-windows oder backup-windows), es bootet scheinbar immer mein standardwindows hoch!
Wahrscheinlich wegen deinem besagten Fehler weil er in beiden Fällen auf c:\ zugreift.

(Noch komplizierter ist es bei mir: ich habe die 'Dokumente und Einstellungen' vom c:\ windows-ordner mit einem Trick auf d:\ verlegt. Toll ist dass ich meine ganzen anwendungseinstellungen, desktop und alles mögliche nicht verliere wenn windows wieder mal kaputt wird. Aber mein geklontes Backup windows versucht natürlich wohl auch auf d:\ zuzugreifen um auf anwendungseinstellungen und desktop und so zu kommen.)

Ich habe jetzt mal meine Festplatte 1 Stecker raus gemacht und nur versucht mit dem backup-windows zu booten von meiner backup-festplatte. Resultat: er startet hoch (winxp startbildschirm noch da), aber dann stockt er. Ich schätze er findet die 'Dokumente und Einstellungen' nicht und geht darum zugrunde.

Mein Fazit:
- wenn standard-windows kaputt wird, kann ich einfach mein backup windows mit paragon partition-manager start-cd drüberkopieren
- wenn ganze standard festplatte abwrackt muss ich halt doch windows neu installieren, weil wie es jetzt ja ausschaut funkt das geklonte nicht (bzw. evtl funktioniert es sogar wenn d:\ von der ersten festplatte noch ok ist)

@schnaffke
Lieben dank, dass ist wohl sehr feine lösung - weil ich will eigentlich nur wechseln wenn dass erste windows mal kaputt wird


ps:
ich lass es mal so. ich könnte windows auf backup-platte neu installieren, aber ob ich das jetzt mache oder später ist wurscht; und evtl. nützt mir das geklonte windows auch noch. Sehr wahrscheinlich sogar - weil windows wohl eher kaputt wird als die gesamte erste festplatte. Von daher eh die beste lösung.

lg! mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mike115 „Lieben Dank für die Antworten! @hatterchen45 Lieben Dank! Ich habe es gemacht,...“
Optionen

Hallo Mike,

ich habe das schon seit vielen Jahren, genau so, und es funktioniert bei mir genau so.
Auf meinem Desktop habe ich sogar 2 x XP und 2 x W 7, mit eben dieser Start-Auswahl, super.

Aber wie immer, gibt es auch hier die anderen Möglichkeiten.

Auf das deine Platte lange hält...

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen