Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.

peterson / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich entschieden, eine größere Festplatte einzubauen.

Ich habe mit TrueImage von der alten Platte ein Image gemacht und dann ausgetauscht.
Danach habe ich das Image zurück gespielt und entsprechend die Partitionen an die neue Größe angepasst.

Fein.

Dann habe ich den Rechner gestartet.
Er kam bis
Verifying DMI Pool Data ..........
und das wars dann.

Mir blieb letztendlich nicht anderes übrig, als von der System-CD eine Formatierung zu machen und dann habe ich das System probeweise installiert.
Nun startete der Rechner.

Dann habe ich die Partition C:\ erneut mit meinem alten Image über gebügelt und nun startete der Rechner. Es wurde eine neue Festplatte gefunden und alles war OK.

Dieser Festplattenwechsel hat mich 4 Stunden meines Lebens gekostet.

Was ist da passiert?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterson „Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.“
Optionen

Hallo peterson,

liest sich so als hättest du noch einmal von Acronis booten,
und anschließend "MBR" anklicken sollen.

http://250kb.de/u/100219/j/0mFwhSVvR6Pj.JPG

Das hatte ich auch schon mal, bei dem Zurückpielen auf eine neue Festplatte.


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Hallo peterson, liest sich so als hättest du noch einmal von Acronis booten,...“
Optionen

Ich denke auch, dass das mit dem Bootsektor zu tun hat.

Aber ich habe das schon mal gemacht, von 80 GB auf 160 GB und das ging problemlos.
Nun wollte ich 160 GB auf 400 GB machen.

Diese Option MBR und Track 0 habe ich in meinem True Image nicht.
Ich habe die Personal Edition, das ist Version 8.

Die Platte war vorher kurz in einem Satelliten-Receiver, möglicherweise hat die dortige Formatieren dieses Problem hervorgerufen.

Trotzdem danke.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Hallo peterson, liest sich so als hättest du noch einmal von Acronis booten,...“
Optionen

Diese Option habe ich von der Notfall-CD nicht.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Hallo peterson, liest sich so als hättest du noch einmal von Acronis booten,...“
Optionen

Ich sehe keine Antworten von mir?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterson „Ich sehe keine Antworten von mir?“
Optionen

Weiter Antworten von dir hatte ich zuerst auch nicht gesehen, trotz Benachrichtigungen.
Erst die Baumansicht bringt Licht in den Thread...;-)

Ergänzend noch bemerkt:
Das Bild machte ich aus der installierten Version "10 Home" heraus,
diese Option erscheint aber auch von CD aus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „Weiter Antworten von dir hatte ich zuerst auch nicht gesehen, trotz...“
Optionen

Ich habe jetzt den 3.5.8 mal eben installiert.
Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Wußte gar nicht, daß die den 3.6 eingestampft haben.

Nee, man muß Strg + F5 drücken, um die Aktualisierung hier mit zu bekommen

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken peterson „Ich habe jetzt den 3.5.8 mal eben installiert. Jetzt scheint alles wieder zu...“
Optionen
Wußte gar nicht, daß die den 3.6 eingestampft haben.

Ist mir auch neu, denn die Version 3.6 wird ja angeboten:

http://www.mozilla-europe.org/de/

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Knoeppken „ Ist mir auch neu, denn die Version 3.6 wird ja angeboten:...“
Optionen

Ja, aber die 3.6 hat Probleme gemacht.

Ich hatte mit der 3.5.7 nach Updates gesucht und die 3.5.8 angeboten bekommen.
Sind Sicherheitslücken geschlossen worden.

Ich habe sie komplett neu installiert. Dauert ja nur 2 Minuten.

Allerdings ohne F5 geht hier nix mehr.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Vielleicht kann einer Licht ins Dunkel bringen.“
Optionen

Diese Option habe ich von der Notfall-CD nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 peterson „Diese Option habe ich von der Notfall-CD nicht. “
Optionen

Was mir noch dazu einfällt: Gewisse Klonierungtools setzen die Zielpartition automatisch auf "inaktiv" oder "hidden" oder so etwas, damit es beim Neustart des Systems nicht versehentlich 2 Partitionen gibt, die gleichzeitig aktiv und als Primäre Boot-Partition in Frage kommen. Nach dem Klonen muss man daher die Zielpartition auch noch "aktiv" setzen (geht meist noch innerhalb des Tools, mit dem man die Klonung durchführte).
Allerdings ist das alles geraten, denn ich habe keine Ahnung, wie weit der Rechner schon gekommen ist, bis er "Verifying DMI Pool Data " ausgibt. Üblicherweise, wenn er keine bootfähige Partition findet, kommt so etwas wie "no system found".

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gerhard38 „Was mir noch dazu einfällt: Gewisse Klonierungtools setzen die Zielpartition...“
Optionen

verifying DMI Pool Data ist normalerweise das letzte was man vom Bios hört, bevor es das Bootmedium sucht.

Die Tatsache dass die platte vorher in einem Receiver eingebaut war, legt den Verdacht auf den MBR nur noch näher, da in Receivern gerne proprietäre Systeme eingesetzt werden. Selbst wenn der Receiver linuxbasiert war, bedeutet das noch lange nicht, dass der receiver einen MBR anlegt(wozu auch). Daher wird der wohl einfach gefehlt haben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Synthetic_codes „verifying DMI Pool Data ist normalerweise das letzte was man vom Bios hört,...“
Optionen

Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass beim Klonen einer bootfähigen Startpartition auch der MBR mitgeklont wird. Schaden kann es eigentlich nicht, den MBR nochmals anzulegen.

Aber wenn das BIOS das Bootmedium sucht und nicht findet, dann kommen üblicherweise weitere Meldungen, "no system" oder irgendwas in der Richtung (hatte das schon lange nicht mehr).

Da Peterson nach Erklärungen sucht und die Sache mit dem BMR ja schon weiter oben erwähnt wurde, habe ich noch auf die Möglichkeit der nicht-aktiv gesetzten Partition hingewiesen. So weit ich den Thread verfolgen kann, ist mit einer echten Lösung (was wirklich der Fall war) nicht zu rechnen, da Peterson ja inzwischen eine Umgehung des Problems durchführte.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes gerhard38 „Eigentlich hätte ich schon erwartet, dass beim Klonen einer bootfähigen...“
Optionen

dummerweise gehört der MBR nicht zur Partition, sondern zum Datenträgerlayout. Daher wird er nicht mitgeklont.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 Synthetic_codes „dummerweise gehört der MBR nicht zur Partition, sondern zum Datenträgerlayout....“
Optionen

Da meine bisherigen Klone immer sofort bootfähig waren, habe ich das offenbar dem Umstand zu verdanken, dass das Ziel immer schon einen funktionstüchtigen MBR hatte, von dem ich allerdings nichts wusste.

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen