Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB - (S)ATA-Adapter erkennt nicht alles

Proldi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine vermutlich defekte 2,5 Zoll wird erkannt und formatiert.
Eine im Sat-Receiver eingebaute 3,5 Zoll wird nach Anschluss auch erkannt und ist auszulesen.

Nun habe ich hier noch eine alte Platte liegen, die allerdings Win7 enthält, also bootfähig wäre.
Diese wird nicht angenommen, möchte die aber gerne formatieren.

USB - erkannt
laut W7 funktionsfähig
aber kein Zugriff möglich

In der Verwaltung heißt es:
Initialisierung nicht möglich.

Wie kann ich diese Platte "platt machen"?

Hat jemand eine Idee?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „USB - (S)ATA-Adapter erkennt nicht alles“
Optionen

Hallo,

kannst Du diese Platte nicht mal in den PC anschliessen?
Möglicherweise lässt sich dann die Platte in der Datenträgerverwaltung löschen bzw. zu Formatieren.

Ansonsten kannst Du das mal mit der Ultimativen Boot CD versuchen .
Kannst Du hier runter laden und mit Nero als Disk Image auf CD Brennen.

Dann den PC neu starten und von dieser CD booten.
Die betreffenden Festplatte muss dazu im PC eingebaut sein.
Vorsichtshaber die eingebaute Festplatte vom Datenkabel und Strom abklemme so das nur diese eine Platte gefunden wird. Vorraussetzung ist aber, dass die Platte vom BIOS erkannt wird.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „USB - (S)ATA-Adapter erkennt nicht alles“
Optionen

Klar kann ich die dort anschließen, widerspricht aber ja letztlich dem Sinn des Adapters. Der erledigt ja seine Aufgabe, also kann dort das Problem nicht sein.

Das Problem, das möchte ich herausfinden und nicht den einfachsten Weg gehen.

Wie sagte ein Bekannter: "Die ist hin, wegschmeissen!!!"

nee, eben so nicht!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Klar kann ich die dort anschließen, widerspricht aber ja letztlich dem Sinn des...“
Optionen

Hallo,

Klar kann ich die dort anschließen, widerspricht aber ja letztlich dem Sinn des Adapters.
Das ist ja nun wirklich Blödsinn.

Festplatten welche Formatiert werden sollen macht man besser, wenn die Platte im PC eingebaut ist.
Der Adapter ist für das auslesen der Platte bestens. Gerade wenn man eine Platte 2,5 aus dem Laptop hat wo das BS abgeschmiert ist.

Das hat mit einen einfachen Weg nichts zutun. Festplatten wo von nach Daten zu retten sind müssen sorgfältig behandelt werden. Da ist der Adapert, wie schon erwähnt, gut dafür.

Du hast ein Problem mit der Platte wo eben die Datenträgerverwaltung nicht lesen kann.
Was willst Du dar herrausfinden? Da kann sonst was defekt sein wie das Dateisystem.

Die Boot CD kann auch nur auf Festplatten zugreifen welche im PC eingebaut sind.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „USB - (S)ATA-Adapter erkennt nicht alles“
Optionen

Warum ist das Blödsinn, achte doch bitte nur auf das, was ich schreibe!

Die Platte möchte ich formatieren, um nichts anderes geht meine Frage.

Dies war mal meine Systemplatte, der Rechner ist jedoch mittlerweile wieder voll bestückt. Warum sollte ich die Konstellation wieder auseinderreißen?

Ich möchte lediglich diese ausgebaute Platte "platt machen"!!!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Warum ist das Blödsinn, achte doch bitte nur auf das, was ich schreibe! Die...“
Optionen

Hallo,

Ich möchte lediglich diese ausgebaute Platte "platt machen"!!!
das habe ich gelesen. Von was anderen schreiben wir hier nicht.

Das was ich weiter oben geschrieben habe bezog sich auf den Adapter.

Das Du die Platte formartieren willst und das in der Datenträgerverwaltung nicht funktioniert daher der Tipp mit der Boot CD. Da sind Tools drauf wo mit die Platte Formatiert werden kann.

Du hälts dabei an den Adapter fest wo ich Dir nur sagen kann das die Platte dazu eingebaut werden muss. Es sei denn die Platte kann mit dem Adapter dran von der Boot CD erkannt werden was ich nicht glaube.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „USB - (S)ATA-Adapter erkennt nicht alles“
Optionen

Ich kann Deine Einwände ja verstehen, allerdings hat dieser Adapter sogar "eigentlich" defekte Platten erkannt!

Warum diese nicht, das leuchtet mir nicht ein!

Versteh mich nicht falsch, aber ich möchte diese Platte nicht wieder in das funktionierende Sytem integrieren. Ich will sie einfach nur "platt" machen.

Warum sollte ich eine Platte, die einige Zeit hinter sich hat und evtl. "Fremdkörper" enthält, wieder in ein absolut neues System einbinden?

Sorry, das muss anders gehen.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Proldi „Ich kann Deine Einwände ja verstehen, allerdings hat dieser Adapter sogar...“
Optionen

Hallo,

Du kannst das nur Versuchen aber anderst geht das nicht.
Ich weis auch nicht was Dir dazu vorschwebt.

Also mache es so wie ich geschrieben habe, was anderes geht nur Möglicherweise schief.

Gruß
apollo4
und ende

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi apollo4 „Hallo, Du kannst das nur Versuchen aber anderst geht das nicht. Ich weis auch...“
Optionen

….. und es geht doch!

Einzig der Zeitfaktor scheint wichtig zu sein!

Die externe Platte benötigt ca. 10 Sek. um „hochzufahren“. Diese Zeit muss man einfach abwarten.

Erst dann per USB an den Rechner, der Treiber wird installiert und alles wird gut!

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen