Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?

Demrion / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ist es besser, sich eine externe USB 3.0 Festplatte oder ein USB 3.0 Gehäuse zu kaufen, in das man beliebige SATA-HDDs selbst einbauen kann? Ein Gehäuse für eine SATA-HDD würde mir eher gefallen, ich weiß aber nicht, obs irgendeinen Haken dabei gibt und wie es mit dem "Herunterfahren" abläuft. Wenn man dem Gehäuse einfach den Strom wegnimmt, ist das doch bestimmt nicht gut für die HDD, solange sie keine No-Touch Technologie hat. Oder ist das egal?


Dieses Gehäuse würde mir schon reichen, allerdings kann ich der Beschreibung nicht entnehmen, ob eine 2,5" oder 3,5" HDD reinpasst.

http://www.gimahhot.de/m900-1135149-0-0-0/logilink-enclosure-2-5-inch-s-ata-hdd-usb-3-0-alu-storage-enclosure-2-5.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen
Ein Gehäuse für eine SATA-HDD würde mir eher gefallen, ich weiß aber nicht, obs irgendeinen Haken dabei gibt und wie es mit dem "Herunterfahren" abläuft. Wenn man dem Gehäuse einfach den Strom wegnimmt, ist das doch bestimmt nicht gut für die HDD

Gefällt mir auch entschieden besser, denn dann kannst du dir selber aussuchen, welche Festplatte du einbauen willst - bei den Fertigangeboten dagegen kaufst du die Katze im Sack.

Deine Frage verstehe ich nicht. Wenn das der Festplatte schadet, dann schadet es ihr doch in jedem Fall, egal ob du sie komplett mit Gehäuse gekauft hast oder Gehäuse und Platte separat?

Ich würde genau so vorgehen wie auch mit USB-Sticks: Laufwerk erst abmelden, dann ausschalten - nicht einfach "ohne Vorwarnung" im laufenden Betrieb aussschalten.

allerdings kann ich der Beschreibung nicht entnehmen, ob eine 2,5" oder 3,5" HDD reinpasst.

Mmmh...? Steht doch groß und breit in der Überschrift, dass das ein 2,5"-Gehäuse ist ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen

Die Frage ist aber auch, ob dein System (Board) USB 3.0 überhaupt unterstützt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen

@luttyy
und was schlägst du vor wenn nicht?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Blauzahn „@luttyy und was schlägst du vor wenn nicht?“
Optionen

Diese Platten sind abwärtskompatibel.

Laufen dann nur mit USB 2.0....

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Blauzahn Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen

hmmm warum dann...

Die Frage ist aber auch, ob dein System (Board) USB 3.0 überhaupt unterstützt... ?

bt

bei Antwort benachrichtigen
dalai Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen

Warum kaufst du kein Gehäuse mit eSATA und USB (2.0)? Übrigens gilt auch bei solchen Gehäusen: wer billig kauft, kauft zweimal. Also lieber einmal Geld in die Hand nehmen (bzw. ausgeben) und ein ordentliches Gehäuse kaufen.

USB 3.0 halte ich noch für ziemlich sinnlos, vor allem, weil es in jedem Fall von (e)SATA überholt wird (jedenfalls solange, wie USB 3.0 noch nicht im Chipsatz und generell ausgereift ist).

Falls du auf ein 3,5" Gehäuse zielst, kann ich dieses empfehlen: Mapower KC31CS. Allgemein sind Hersteller wie RaidSonic mit ihren IcyBoxen sowie Mapower und Macpower auch ganz gut.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Warum kaufst du kein Gehäuse mit eSATA und USB 2.0 ? Übrigens gilt auch bei...“
Optionen

Bei mir ist eine Raidsonic Icy Box nach 24 Stunden Betrieb sang- und klanglos abgeraucht - die Stromversorgung funktionierte nicht mehr. Schade, war wohl ein Montagsexemplar. Bis dahin hatte ich einen sehr guten Eindruck davon.

Jetzt steht hier eine SK-3500 von Macpower - der Name sollte nicht irritieren, funktioniert selbstverständlich auch mit Windows. Im Gegensatz zur Icy Box muss die Festplatte hier nicht nur eingesteckt, sondern richtig eingebaut und festgeschraubt werden. Ist aber schnell gemacht. Das Ganze wirkt auf mich sehr solide und funktioniert bis jetzt 1a.

MaPower kannte ich bisher noch nicht... sieht aber richtig schnittig aus, das Teil.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „Bei mir ist eine Raidsonic Icy Box nach 24 Stunden Betrieb sang- und klanglos...“
Optionen
Bei mir ist eine Raidsonic Icy Box nach 24 Stunden Betrieb sang- und klanglos abgeraucht - die Stromversorgung funktionierte nicht mehr. Schade, war wohl ein Montagsexemplar.
Das Thema von dir hatte ich gelesen, aber nichts dazu geschrieben, weil ich nichts dazu zu sagen hatte ;). Das kann aber bei jedem Hersteller mal passieren, dass ein Produkt abraucht oder gar eine ganze Serie Probleme macht.

Ich hab bislang mit den IcyBoxen nur gute Erfahrungen gemacht, einmal im 2,5" Bereich und einmal im 3,5" Sektor, beide mit USB & FireWire, die große zusätzlich mit eSATA. Bezeichnungen kann ich gerne raussuchen, im Moment hab ich aber keine Zeit dafür.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen

Ich habe mir eine USB 3.0 externe HDD 1TB von Verbatim gekauft, verbaut ist eine Samsung Eco Green.

Eine USB 3.0 Controller Karte für PCIe 1x war im Lieferumfang mit dabei.
Die Geschwindigkeit ist höchstens um 50% gestiegen und die Schreibfehler gleich mit (z.B. True Image)
Ich lasse sie jetzt sicherheitshalber auf USB 2.0 laufen.

Um annähernd an die volle Geschwindigkeit heran zu kommen bedard es wohl ein PCIe 2x den die meisten Boards nicht haben.
Man muss wohl warten bis USB 3.0 in den Chipsätzen der nächsten Board-Generation integriert ist.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf41 „Ich habe mir eine USB 3.0 externe HDD 1TB von Verbatim gekauft, verbaut ist eine...“
Optionen

PCIe 1x schafft 250MB/s. Das ist deutlich mehr als aktuelle (mechanische) Festplatten.

Warum kein eSATA?


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ralf41 „Ich habe mir eine USB 3.0 externe HDD 1TB von Verbatim gekauft, verbaut ist eine...“
Optionen

Hi Ralf, danke für deinen aufschlussreichen Erfahrungsbericht.

Ein Arbeitskollege hatte mich gefragt, wie ich denn auf Firewire 800 komme, warum ich nicht USB 3.0 nehme. Nun, abgesehen davon, dass eine in meinen derzeitigen PowerMac G5 passende USB 3.0-Karte wahrscheinlich bei einem zukünftigen Mac Pro Schwierigkeiten machen würde, traue ich dem USB 3.0 noch nicht so richtig über den Weg.

Was du schreibst, bestätigt mich darin, es mit Firewire richtig gemacht zu haben, auch wenn das keine ganz billige Lösung ist. Dafür im praktischen Alltag bewährt und "gut abgehangen".

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AML1 Demrion „USB Festplatte oder Festplattengehäuse kaufen?“
Optionen

hallo Olaf19,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du Dir ein Gehäuse von Macpower SK 3500 gekauft (kostet bei Amazon rund 77 € ?) und selbst mit einer HD bestückt. Was hast Du denn für eine HD eingesetzt und gibt es bei der Volumen-Größe (TB) eine Einschränkung? Ich suche eine zuverlässige Externe, die sowohl mit NTFS formatiert auch an den Mac gestöpselt werden kann. Ich verwende Paragon NTFS.

Gruß
AML1

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 AML1 „hallo Olaf19, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du Dir ein...“
Optionen

Hi AML, das ist eine Samsung-Platte.

Modell: Spinpoint F3 "Eco Green" HD203WI, mit 2 TB Kapazität, 32 MB Cache und 5400 U/min. Läuft absolut tadellos, sehr leise und ausgesprochen kühl.

Das Gehäuse ist ganz und gar aus Metall (Aluminium, nehme ich einmal an), müsste entstehende Wärme also perfekt ableiten. Die Erwärmung ist aber ganz minimal.

Ich sehe grade mit Schrecken, dass der offizielle Macpower-Shop die Festplatte nur bis 1,5 TB freigibt - vielleicht haben die einfach nur nichts Höheres getestet: http://www.macpower-shop.de/products/de/35-Gehaeuse/SK-3500-Serie/MacPower-inXtron-SK-3500-Super-S-Combo-SK3-SAFBA4U2OS.html

Wobei laut inXtron - das ist der eigentliche Hersteller! - dann doch wieder 2 TB erlaubt sind: http://www.inxtron.com/products/hdd3/sk3500/sk3500_superscombo - übrigens eine glatte Parallele zur Icy Box. Da sagte auch der Hersteller Raidsonic, dass 2 TB in Ordnung gehen, während auf einer Shoppingseite "vorsichtshalber" nur 1,5 TB bestätigt wurden.

Wie all dem auch immer sei - Platte und Gehäuse harmonieren bislang gut im Dauerbetrieb, sofern man das nach drei, vier Tagen überhaupt schon sagen darf.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen