Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Txtsetup.oem Treiberdiskette SATA Platte

groninger3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe folgendes Rechnerkonfiguration:

XP Home
Asus eee Pc 1001p
Seagate ST9160301AS SATA Platte
DRive Image 7

Mein Problem:
---------------------
Seit Jahren nutze ich DRive Image um meine Rechner zu sichern. Drive Image bietet neben dem Sichern im Rechnerbetrieb ( laufendes Windows ) die Möglichkeit, mittels einer Drive Image Bootcd - auf der dann das Drive Image Restoreprogramm ist - einer Restore ( bspw. der Systempartition ) zu machen. Soweit so gut, klappt seit Jahren und ich schwöre auf Drive Image 7.

Nun habe ich folgendes Problem mit meinem Asus eee Pc 1001p :

Ich kann zwar unter laufendem Windows einen Backup mit Drive Image Backup "fahren", will ich diesen aber mittels DRive Image BootCD ( also Drive Image Restoreprogramm ) restoren, kann ich nicht auf die Festplatte meines Asus eee Pc 1001p zugreifen.

Grund ist, dass die Drive Image Bootcd zunächst keine SATA Platten unterstützt. Ich habe aber während des Ladens der Drive Image BootCd > die Möglichkeit eine TreiberDiskette für die Festplatte einzulegen. Klappt alles, die Diskette wird gelesen aber dann tut sich ewig während des bootens der DRive Image BootCD (Drive Image Restoreprogramm ) nichts mehr und ich unterbreche das Booten. ( keine Fehlermeldung nichts )

Ich weiß nun nicht, ob meine Treiberdiskette überhaupt richtig ist ( Quelle Intel ). Kann mir da jemand weiter helfen, bevor ich evt. ewig mit einer falschen Treiberdiskette arbeite. Der Inhalt der TreiberDiskette und der Inhalt der txtsetup.oem wie nachfolgen :

Inhalt der TreiberDiskette: ( mittels usb Diskettenlaufwerk ;-) )

Datentr„ger in Laufwerk A: ist BOOT_FLOPPY
Volumeseriennummer: 3004-A966

Verzeichnis von A:\

01.09.2009 08:48 7.557 iaahci.cat
27.08.2009 19:02 6.793 iaAHCI.inf
15.06.2009 15:52 7.962 iastor.cat
05.06.2009 02:33 7.629 iaStor.inf
05.06.2009 02:43 330.264 IaStor.sys
26.07.2006 19:06 4.904 license.txt
18.08.2009 19:33 1.192 TXTSETUP.OEM

------------------------------------- ----------------------------------------
Inhalt der TXTSETUP.OEM

; Copyright (c) 2003-09 Intel Corporation
;#############################################################################
;#
;# Filename: TXTSETUP.OEM
;#
;#############################################################################
[Disks]
disk1 = "Intel(R) Matrix Storage Manager Driver", iaStor.sys, \

[Defaults]
scsi = iaStor_8ME9MEPCHM

;#############################################################################
[scsi]

; iaAHCI.inf
iaAHCI_7RDH = "Intel(R) NM10 Express Chipset"


;#############################################################################

; iaAHCI.inf
[Files.scsi.iaAHCI_7RDH]
driver = disk1, iaStor.sys, iaStor
inf = disk1, iaAHCI.inf
catalog = disk1, iaAHCI.cat


;#############################################################################
[Config.iaStor]
value = "", tag, REG_DWORD, 1b
value = "", ErrorControl, REG_DWORD, 1
value = "", Group, REG_SZ, "SCSI Miniport"
value = "", Start, REG_DWORD, 0
value = "", Type, REG_DWORD, 1

;#############################################################################

; iaAHCI.inf
[HardwareIds.scsi.iaAHCI_7RDH]
id = "PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106","iaStor"

------------------------------------- ----------------------------------------
Nach Aufforderung und Einlegen der Diskette - habe extra ein usb Disklaufwerk bei ebay dafür ersteigert ;-) -- zeigt mir
das DRive Image BootCD (Drive Image Restoreprogramm ) als verfügbare Auswahl : Intel(R) NM10 Express Chipset ( aus obiger txtsetup.oem ) an.

ich habe keine Ahnung ob die Treiberdiskette und txtsetup.oem für mein Vorhaben richtig sind. Ich weiß nun nicht, ob meine Treiberdiskette überhaupt richtig ist ( Quelle Intel ). Kann mir da jemand weiter helfen, bevor ich evt. ewig mit einer falschen Treiberdiskette arbeite.

;-)
Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror groninger3 „Txtsetup.oem Treiberdiskette SATA Platte“
Optionen

Du must Dich von Drive Image verabschieden und eine modernere Alternative suchen.

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 groninger3 „Txtsetup.oem Treiberdiskette SATA Platte“
Optionen

Der Treiber ist schon der richtige, wenn dieser es nicht tut kannst du nur im Bios auf IDE Kompatibilitätsmodus umschalten oder auf das Prog verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
groninger3 Lemon5 „Der Treiber ist schon der richtige, wenn dieser es nicht tut kannst du nur im...“
Optionen

hab ich mir auch schon gedacht.
Was ich mich allerdings nicht testen traute ist:

1.) unter Windows ( mit SATA ! ) machen ich den Backup.
2.) Für den Restore ( Mimik mit der Bootcd ) ändere ich im BIOS auf IDE und machen den Restore
3.) nach dem Restore - also wenn ich nach restore wieder ganz "normal" in Windows arbeiten will - ändere ich im Bios wieder zurück auf SATA

Diesen Test macht man leider nur einmal. Ich kenne nicht genau die Unterschiede ziwischen IDE und SATA, wenn es zwischen beiden keine Unterschiede bzgl. der physikalischen Repräsentation der Daten auf der Platte gäbe, dann könnte ich so verfahren. Aber ich weiß es halt nicht.

Liege ich mit meinen Überlegungen falsch ?

;-)

bei Antwort benachrichtigen