Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

TrueCrypt Laufwerke in Windows Explorer sperren und umbenenne

chris22 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu TrueCrypt.

Die verschlüsselten TC Laufwerke (nicht gemountet) werden im Windows Explorer als „Lokaler Datenträger“ angezeigt, bei einem Klick darauf erscheint ein Popup mit gelben Ausrufezeichen: „Der Datenträger in Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?“
Da hin und wieder andere Personen am PC sitzen, möchte ich natürlich eine irrtümliche oder eher fahrlässige Fehlbedienung ausschließen.
Frage: Wie kann ich diese Laufwerke gegen Formatieren unter Windows schützen?


Wenn ich mit TC mounte, erscheinen ja die virtuellen TC Laufwerke und die Windowslaufwerke sind dann gesperrt, es erscheint ein Popup mit rotem Kreuz:
„Auf G:/ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter.“

Allerdings erscheint im Windows Explorer bei den virtuellen TC Laufwerken nur das Laufwerkssymbol ohne Laufwerksbuchstaben oder Laufwerksnamen. Erst wenn ich mit Klick auf das (+) erweitere, erscheinen dann die verschlüsselten Daten und Ordner darunter.
Frage: Wie kann ich dem virtuellen TC Laufwerk im Windows Explorer dauerhaft einen Namen geben?

MfG
Chris

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chris22 „TrueCrypt Laufwerke in Windows Explorer sperren und umbenenne“
Optionen

Hallo,

das mit der Verschlüsselung ist leider nicht ganz ohne.
Man muss vorher, bevor man die Verschlüsselung anlegt einen Dateinamen festlegen.
Eine Veränderung eine bestehenden Verschlüsselung kann zum Verlusst der Daten führen.

Wegen der Gefahr des Löschens durch andere Benutzer ist die bei Windows gegeben.
Kann man nichts machen.

Das Konzept mit der Verschlüsselung muss so angelegt werden das andere nicht diese Datei sehen können. Eine sehr komplexe angelegenheit.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Horzt chris22 „TrueCrypt Laufwerke in Windows Explorer sperren und umbenenne“
Optionen

Hi chris22,
wenn du ganze lw/partitionen verschlüsselt hast, werden diese als "nicht formatierte" partitionen im explorer dargestellt. nur zu leicht formatiert man diese ... und dann ist alles weg. Abhilfe schafft hier, der partition den laufwerksbuchstaben zu nehmen.
dies geht ganz einfach in der systemsteuerung-verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung die betroffe partition anklicken, rechte maus "laufwerksbustaben ändern" -> entfernen.
So, nun wird dir die "unformatierte" partition nicht mehr angezeigt und kann auch nicht "versehentlich" plattgemacht werden.

Der einfachheit halber solltest du die verschlüsselten laufwerke nicht mit dem grossen tc-fenster mounten, sondern dafür für jedes lw einen desktop-verknüpfung anlegen, die beim anklicken nur das passwort verlangt ... und anschließend das lw mit fest zugewiesenem laufwerksbuchstaben mounted, ganz ohne der truecrypt-gui. das geht, bei bedarf kann ich dir die genaue syntax der "verknüpfungszeile" noch mitteilen.

Der "Name" des laufwerks wird ganz normal im explorer zugewiesen, das merkt sich das ding auch ... (sogar wenn man die platte in einen anderen rechner baut)

aus der praxis: wenn ich den win-explorer bereits offen habe, und dann ein verschlüsseltes lw mounte, dann wird dieses in diesem explorer-fenster MIT buchstaben aber OHNE namen angezeigt. da kann ich aktualisieren so viel ich will ... der name kommt nicht. mach ich den explorer neu auf ... dann passt es auf anhieb. dies ist mit allen bisherigen tc-version auf allen win-versionen so ...ich kann damit leben und hab mir angewöhnt, die laufwerke vorher zu mounten. bei der auswahl des lw-buchstabens für verschlüsselte lw weise ich diesen immer buchstaben "von hinten" zu, also bei Z, Y, X ... beginnend! ansonsten krallt sich den buchstaben nur wieder ein usb-stick ... und belegt den buchstaben. -> wieder ausstecken, tc-lw mounten und wieder einstecken, das muss nicht sein! das ist aber "geschmacksache"

ich glaube, ich habe alle deine fragen damit beantwortet...

@apollo4: du hast das falsch verstanden ... es geht um partitionen und laufwerke, nicht um "containerfiles"

mfG
horzt











bei Antwort benachrichtigen
Horzt Nachtrag zu: „Hi chris22, wenn du ganze lw/partitionen verschlüsselt hast, werden diese als...“
Optionen

sorry, ich muss mich korrigieren bzgl. in der praxis.

-> in windows7 64 wird das gemountete laufwerk sofort richtig mit namen und buchstaben im explorer angezeigt, wenn man es mounted. unter xp32 und auch vista32 wird der laufwerksname nur richtig angezeigt, wenn man den winexplorer nach dem mounten öffnet.

eine desktopverknüfung zum aufsperren/mounten einer verschlüsselten Partition kann z.b. so ausschaun,
"C:\Programme\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /v \Device\Harddisk0\Partition2 /lh /auto /quiet"

- der parameter \Device\Harddisk0\Partition2 = "erste platte, zweite partition" (wie das ding bei dir heißt steht im tc-hauptfenster)
- der parameter /lh = Laufwerk H
- der parameter /quiet = nur passworteingabe, ohne hauptfenster

steht alles in der hilfe ;-)

bei Antwort benachrichtigen