Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

SSD als Datenplatte ?

maurers / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, bin am überlegen mir die Kingston SSD V+ mit 230/180 Mb/s zu kaufen. Ich weiss nur nicht welche grösse. Mein Windows7 Ultimate inkl allen Anwendungen braucht aktuell 40 GB. Allerdings hab eich Games auf einer anderen Partition installiert. Ich mache viel mit Videobearbeitung. Darum meine Frage, ist SSD überhaupt der richtige Speicher wenn er viel ebansprucht wird, oder nutzen sich so die Chips zu schnell ab ? Wieviele % sollen frei bleiben auf einer SSD ? Habe gehört man soll sie nich tzu voll machen.

Danke
Gruss
Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror maurers „SSD als Datenplatte ?“
Optionen

Nein zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ist m.M. 25% sollten bei einer SSD freibleiben.
Beanspruchung der Chips:
On MLC flash that point is reached after about 10,000 erase/program cycles. With SLC it's 100,000 thanks to the simplicity of the SLC design
Grob mit MLC SSDs 10000 Schreib/Lesezugriffe und mit SLC SSDs das 10-fache.

maurers Nachtrag zu: „SSD als Datenplatte ?“
Optionen

also doch noch warten ? 10K Schreib/Lesezugriffe das passiert ja extrem schnell wenn man die Platte als Datenablage für Videorendering etc braucht. Denk edass da sogar die Windows Auslagerungsdatei die Chips recht schnell zum erlahmen bringt ?

hmm irgendwie überzeugen tut mich SSD noch nicht.

Gruss
Sascha

Conqueror maurers „also doch noch warten ? 10K Schreib/Lesezugriffe das passiert ja extrem schnell...“
Optionen

Vor allem, wen Du Dich für eine entscheidest, dann für eine hochwertige z.B. IBM für die der Hersteller Firmwareupdates bereitstellt und keine vom Wühltisch, und die hochwertigen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch teuer. Aber dies ist wie mit jeder neuen Elektronik. Erst die Kinderkrankheiten entfernen und nicht einer der ersten Käufer sein, die Bananentester sind.
Aktueller Test:
http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/195974/die_schnellsten_ssd_festplatten_bis_300_euro/

maurers Nachtrag zu: „SSD als Datenplatte ?“
Optionen

nun wie geschrieben, hab eich die kingston V+ im Auge, die hat extreme Performance, und auch in den Tests sehr gut abgeschnitten. Lagen immer weit über den angegegeben Werten von 230 MB/s lesen und 180 MB/s schreiben.

anscheinend will Macintosh 60% aller Chiphersteller kaufen und die Preise raufschrauben....hoffe mal nicht dass das so sein wird.

Gruss
Sascha