Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Speicherplatz

RubinaGh / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir jemand folgende Frage beantworten: Wenn das lokale Laufwerk, auf welchem auch die Software automatisch gespeichert wird, fast voll ist (noch ca. 400 MB), kann man den Speicherplatz dann durch eine externe Festplatte vergrößern und sich dann auch neue Software auf diese Festplatte downloaden? Für Dateien, Fotos etc. ist noch ein anderes Laufwerk da mit mehr Speicherplatz.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Rubina

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 RubinaGh „Speicherplatz“
Optionen

Bei Mozilla Firefox lässt sich der Ordner in dem der Downloadmanager die Dateien ablegt ändern:

Firefox öffnen>Extras>Einstellungen>Allgemein>Durchsuchen>dann den Pfad deiner Wahl raussuchen und speichern.

Ich nehme an das Du das gemeint hast.


bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh amigo456 „Bei Mozilla Firefox lässt sich der Ordner in dem der Downloadmanager die...“
Optionen

Wenn der dann auch die neuen Programme da speichert (z. B. Excel, was ich mir
bald draufspiele), wäre das genial!

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P RubinaGh „Speicherplatz“
Optionen

Hi,
du könntest auch den Ordner "Eigenen Dateien" auf eine andere Partition/Festplatte verschieben (nicht manuell man muss dass unter Eigenschaften machen).

Welche Windows Version hast du denn`?

Gutes Programm um herauszufinden was viel Speicherplatz verbraucht:
http://w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview//

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Captain.P „Hi, du könntest auch den Ordner Eigenen Dateien auf eine andere...“
Optionen

Hi!
Ich habe Windows XP professional. Die "eigenen Dateien" hab ich schon vollständig
auf eine andere Festplatte (Volume) verschoben. Aber die vielen Programme
(Antivir, Windows, Lexmark usw.) schlucken fast den ganzen Platz des lokalen
Laufwerks. Danke für den Tipp mit dem Speicherplatz-Programm.Demnächst muss da noch Excel drauf und dafür ist gar kein Platz mehr. Deshalb die Frage, ob es über eine externe Festplatte geht.
Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RubinaGh „Hi! Ich habe Windows XP professional. Die eigenen Dateien hab ich schon...“
Optionen

Hallo Rubina,

stelle am besten ein Foto deiner Datenträgerverwaltung nach dieser Anleitung ein:

http://www.nickles.de/thread_cache/538654847.html

Auf diese Weise können wir uns am besten ein genaues Bild davon machen, was getan werden kann.

Noch etwas:
Excel wirst du durch bloße Änderung des Download-Pfads nicht woanders installieren können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh shrek3 „Hallo Rubina, stelle am besten ein Foto deiner Datenträgerverwaltung nach...“
Optionen

Hallo Shrek3,

hoffe, das klappt mit dem Bild:

http://img697.imageshack.us/img697/3238/unbenanntpdv.jpg

Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P RubinaGh „Hallo Shrek3, hoffe, das klappt mit dem Bild:...“
Optionen

Hi,
die Platten sind sehr klein da kommst du auch mit vergrößern nicht sehr viel weiter.
Ich würde mir eine neue IDE kaufen (vor allem da die Platten recht alt sein werden und daher die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt).
Dass lohnt sich auch geschwindigkeitsmäßig eine neue ist um einiges schneller.
Die 15gig Generation hat so um die 15-20 mb/s geschafft eine neue IDE schafft so 60-80 mb/s.

Ich weiss du hast nicht nach einer neuen gefragt aber alles andere bedeutet mehr Arbeit und Ärger.

Um was für einen Rechner handelt es sich denn (muss ja etwas älter sein)?
Evtl. muss man dies bei der Auswahl einer Festplatte beachten.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Captain.P „Hi, die Platten sind sehr klein da kommst du auch mit vergrößern nicht sehr...“
Optionen

Hi,
ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas wie eine IDE gibt, deshalb hab ich
auch nicht danach gefragt...Der Rechner ist schon älter. Ich weiß allerdings nicht genau wie alt, ich habe ihn vor 3 Jahren bei Ebay gekauft, war aber immer
ganz zufrieden mit ihm. Gibt es IDE auch extern, ohne das man etwas
einbauen muss? Mit dem Einbauen hätte ich glaub ich ein Problem.
Wenn es wichtig ist, kann ich nochmal genau gucken, was für ein PC es ist,
bin im Moment im Büro. Wenn ich zuhause bin, kann ich auch das durchführen,
was Shrek3 vorgeschlagen hat.
Erstmal danke und Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P RubinaGh „Hi, ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas wie eine IDE gibt, deshalb hab ich...“
Optionen

Mit IDE ist die Schnittstelle der Festplatte gemeint.

Aus deinem Posting entnehme ich dass du dich nicht gut mit Computern auskennts (soll jetzt keine Kritik sein).

Am besten wäre es wenn du einen Bekannten hast der mal drüberschaut oder du gehst zum Laden um die Ecke und lässt dir dort eine neu IDE einbauen.

Lade dir mal Everest Home herunter klick dort auf Bericht und poste dass Ergebnis (Vollständiger Text auswählen; poste aber nur den Abschnitt Übersicht und evtl Motherboard).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Captain.P „Mit IDE ist die Schnittstelle der Festplatte gemeint. Aus deinem Posting...“
Optionen

Hallo Captain.P
da hast du wohl recht, dass ich mich nicht besonders gut mit Computern auskenne! Inzwischen denk ich auch, es ist wohl
besser, mir Hilfe durch einen anwesenden Freund zu holen. Ich
dachte, dass ist so einfach, den Speicherplatz zu verschieben.
Hier hab ich aber trotzdem nochmal den Bericht gepostet:

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername GUCOM (Gu)
Benutzername test

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium IIIE, 600 MHz (4.5 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6156VA (1 ISA, 3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT82C693A Apollo Pro133
Arbeitsspeicher 192 MB (SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (10/20/98)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Vielen Dank und gute Nacht!
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P RubinaGh „Hallo Captain.P da hast du wohl recht, dass ich mich nicht besonders gut mit...“
Optionen

Hi,
aufrüsten lohnt sich da fast nicht.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst würde ich an deiner stelle folgendes tun:
1. 1Ghz Sockel 370 Prozessor mit Kühler bei Ebay kaufen.
2. Speicher auf mindestens 512mb aufrüsten.
3. z.B. http://geizhals.at/deutschland/a49741.html kaufen

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Captain.P „Hi, aufrüsten lohnt sich da fast nicht. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst...“
Optionen

Hallo Captain.P, ja, gut dass du schreibst, was genau ich kaufen
muss. Wenn man sich da nicht auskennt, kauft man garantiert
das Falsche. Ich guck mal, wie teuer das wird und ob sich das noch lohnt und probier das ansonsten mit dem Umleiten auf die andere Festplatte, wie Shrek3 es geschrieben hat. Und irgendwann muss dann auch mal ein neuer Rechner her.
Danke und Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P RubinaGh „Hallo Captain.P, ja, gut dass du schreibst, was genau ich kaufen muss. Wenn man...“
Optionen

Frage einfach nach bevor du was kaufst wir sagen dir dann schon obs passt.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Captain.P „Frage einfach nach bevor du was kaufst wir sagen dir dann schon obs passt. Gruß“
Optionen

Hi, danke, das ist supernett. Inzwischen verschlechtert sich der Zustand des alten PC täglich. Heute wollte er erst nach dem x ten Versuch hochfahren und es dauert ewig, bis sich eine Seite lädt. Da ich bald Geburtstag habe, wünsch ich mir einen neuen.
Ihr habt ja auch gesagt, dass nicht mehr viel mit ihm los ist und sich aufrüsten kaum lohnt.
Gute Nacht!
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RubinaGh „Hallo Shrek3, hoffe, das klappt mit dem Bild:...“
Optionen

Die Sache mit deem Bild hat ja richtig gut geklappt - aber, wie Captain.P schon sagte, ist die Platte recht klein.

Eigentlich ist da nicht viel herauszuholen, wenn nicht F und G nahezu vollkommen frei wären...

Dadurch hast du über 12 GB freien Speicherplatz zur Verfügung.

Folgendes kannst du noch tun:
Im Ordner C:\Windows alle blau gekennzeichneten Dateien löschen, die mit dem Dateinamen "$Nt" beginnen.

Zweitens: Über Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" dafür sorgen, dass dir alle Dateien (auch die versteckten Systemdateien) angezeigt werden.

Dort den Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen herausnehmen
Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Nun im Windows Explorer in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp gehen und den Inhalt dieses Unterordners "Temp" vollständig löschen.

Gleiches mit dem Inhalt des Unterordners "Temporary Internet Files" machen.

Anschließend den Papierkorb leeren.

Eine Frage habe ich aber - hast du wirklich den Ordner "Eigene Dateien" auf die andere Festplatte verschoben? Denn immerhin ist dort nur ca. 0,3 GB belegt...

Teile uns bitte anschließend mit, wieviel Speicherplatz du gewonnen hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh shrek3 „Die Sache mit deem Bild hat ja richtig gut geklappt - aber, wie Captain.P schon...“
Optionen

Guten Abend Shrek3,
Dateien mit $NT hatte ich gar nicht. Den Temp-Ordner konnte ich
löschen, das waren 27 MB. Temporary Internet Files hatte ich kaum.
Ich hatte vorher schon in den "eigenen Dateien" viel altes Zeug gelöscht und Fotos auf CD gebrannt, deshalb ist nur so wenig auf der anderen
Festplatte.
Herzlichen Dank und gute Nacht!
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RubinaGh „Guten Abend Shrek3, Dateien mit NT hatte ich gar nicht. Den Temp-Ordner konnte...“
Optionen

Dann bleibt dir nur übrig, die Installation von Programmen "benutzerdefiniert" vorzunehmen.

Viele Programme bieten das an - ein Beispiel dafür siehst du hier:

http://support.mozilla.com/de/kb/Benutzerdefinierte%20Installation%20von%20Firefox%20unter%20Windows

Dort könntest du im 2.Bild per Klick auf die Schaltfläche "Durchsuchen" dich bis zur anderen Festplatte durchklicken und somit bestimmen, dass das Programm dort abgelegt wird.

Auf die gleiche Weise könntest du auch vorhandene Programme erst über Systemsteuerung -> Software entfernen und dann neu auf deine andere Festplatte installieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh shrek3 „Dann bleibt dir nur übrig, die Installation von Programmen benutzerdefiniert...“
Optionen

Das hört sich doch gut an ! Wenn ich nur einen Teil
der Programme auf die andere Festplatte bekomme,
reicht das ja schon aus.
Das werd ich dann in Kürze mal machen.
Hab vielen Dank für deine Mühe!
Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Nachtrag zu: „Speicherplatz“
Optionen

Hallo Shrek,

ich hoffe, ich krieg das hin. Mach ich, wenn ich zuhause bin, bin jetzt im Büro an
einem anderen Rechner.
Schon mal danke und Gruß

Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P RubinaGh „Hallo Shrek, ich hoffe, ich krieg das hin. Mach ich, wenn ich zuhause bin, bin...“
Optionen

Hi,
es gibt auch noch die Möglichkeit mit einer Gparted Live CD die Partition zu vergrößern.

Es besteht aber immer ein Restrisiko.

Ich würde immer die anderen (zu verkleinernde) Partitionen vorsichtshalber vorher leer machen (Daten auf externe etc) und dann erst gparted benutzen um die Partition zu vergrößern.

Wobei Datenverlust hatte ich noch nie (größer kleiner etc lief ohne Probleme).

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 RubinaGh „Hallo Shrek, ich hoffe, ich krieg das hin. Mach ich, wenn ich zuhause bin, bin...“
Optionen

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benötigst Du größeren Speicherplatz, um noch mehr Programme herunter zu laden und anschließend zu installieren.

Falls auf C: Windows und Programme sind, vergrößere die Partition.

Ich habe Windows XP professional. Die "eigenen Dateien" hab ich schon vollständig
auf eine andere Festplatte (Volume) verschoben


Dann würde ich den "Download Ordner" ebenfalls dorthin verlegen. (Hat amigo456 bereits beschrieben.)


Ebenfalls von amigo456

Bei Mozilla Firefox lässt sich der Ordner in dem der Downloadmanager die Dateien ablegt ändern:
Firefox öffnen>Extras>Einstellungen>Allgemein>Durchsuchen>dann den Pfad deiner Wahl raussuchen und speichern.


Hat wohl zu einem Missverständnis geführt.

Wenn der dann auch die neuen Programme da speichert (z. B. Excel, was ich mir
bald draufspiele), wäre das genial!
Avatar von RubinaGhantworten


Amigo456 hat damit nicht gemeint, dass sich dabei auch noch der Installationsordner für Programme auf diesen Pfad ändert. Damit ändert sich nur der Pfad für die Dateien die Du herunter lädst.

Wie gesagt, um eine Vergrößerung der C: Partition wirst Du nicht herum kommen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Jörg63 „Hallo, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benötigst Du größeren...“
Optionen

Hallo Jörg,
erstmal vielen Dank.
Und wie vergrößert man die Partition? Wenn ich auf "formatieren" gehe,
öffnet sich ein Fenster, in welchem steht, dass "alles gelöscht" werden
würde.
Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 RubinaGh „Hallo Jörg, erstmal vielen Dank. Und wie vergrößert man die Partition? Wenn...“
Optionen

Hallo Rubina,

es geht zwar auch mit Windows, ist allerdings nicht so sicher, wie das folgende:

Ich ändere die Partitionen mit Acronis Disk Director http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/, der kostet allerdings.

Umsonst geht das mit GParted http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html,
eine Anleitung dazu gibt es unter http://www.howtoforge.de/howto/partitionen-mit-gparted-verandern-ohne-daten-zu-verlieren/.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Jörg63 „Hallo Rubina, es geht zwar auch mit Windows, ist allerdings nicht so sicher, wie...“
Optionen

Hallo Jörg,
dir möchte ich auch nochmal danken. Ich probier jetzt erstmal
das, was Shrek3 zuletzt geschrieben hat. Vielleicht kann ich es
mir dann ersparen, mich durch den englischen Text bei GParted
durchzuarbeiten...
Viele Grüße
Rubina

bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 RubinaGh „Hallo Jörg, dir möchte ich auch nochmal danken. Ich probier jetzt erstmal das,...“
Optionen

Hallo Rubina,

mich durch den englischen Text bei GParted
durchzuarbeiten...


die Anleitung ist doch in Deutsch?

Ansonsten viel Spaß und alles Gute.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
RubinaGh Jörg63 „Hallo Rubina, die Anleitung ist doch in Deutsch? Ansonsten viel Spaß und alles...“
Optionen

Hallo Jörg,
ich hatte da nur was Englisches gesehen...hm, dann guck ich noch mal, war wohl auf der falschen Seite.
Gruß
Rubina

bei Antwort benachrichtigen